elobau richtet seinen Vertrieb neu aus

Mit je einem Vertriebsleiter für die Bereiche mobile Arbeitsmaschinen und Industrieanwendungen stellt der Sensorik- und Bedienelemente-Spezialist elobau aus Leutkirch im Allgäu sich auf weiteres Wachstum ein.

Christian Jordan verantwortet seit Anfang des Jahres die Position des Vertriebsleiters Off Highway/mobile Arbeitsmaschinen, während Joachim Frommann die Leitung des Vertriebsteams Industrieanwendungen übernommen hat. Beide berichten an Rüdiger Köhler, Geschäftsführer bei elobau.

Christian Jordan, der Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Hochschule Ingolstadt studiert hat, war zunächst einige Jahre bei Continental in Lindau tätig. Bereits seit Ende 2020 wechselte er zu elobau und nahm zuvor erfolgreich die Rolle eines Key-Account-Managers wahr.

Als Maschinenbauingenieur mit zusätzlichem MBA-Abschluss, konnte Joachim Frommann mehrjährige umfangreiche Erfahrungen im Vertrieb bei Uhlmann Pac-Systeme, Laupheim, als auch als Head of Sales bei der Albert Handtmann Maschinenfabrik in Biberach sammeln, bevor er im Januar seine neue Funktion bei elobau antrat.

Wachstum erfordert Umdenken

„elobau hat eine starke Wachstumsphase hinter sich, die eine Neuausrichtung unserer Prozesse und Strukturen erfordert“, so Köhler. „Die Aufteilung unserer Geschäftstätigkeit in die zwei Bereiche mobile Arbeitsmaschinen und Industrieanwendungen war der erste Schritt auf diesem Weg. Mit der personellen Neuaufstellung des Vertriebs, der zuvor holokratisch organisiert war, folgt nun der zweite Schritt. Ich freue mich, dass wir mit Christian und Joachim zwei Top-Führungspersönlichkeiten für die Positionen gewinnen konnten.“

In ihren jeweiligen Geschäftsbereichen verantworten Jordan und Frommann in den vier elobau-Produktbereichen Bedienelemente, Füllstandsmessung, Sensorik und Maschinensicherheit jetzt sowohl die operativen Vertriebsaktivitäten als auch die Vertriebsstrategie.

Über die elobau GmbH & Co. KG

Als expandierendes, weltweit agierendes Stiftungsunternehmen mit über 1100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickeln und fertigen wir Sensorik und Bediensysteme für Industrieanwendungen und mobile Arbeitsmaschinen. Unsere technischen Produkte zeichnen sich durch eine hohe Fertigungstiefe aus und werden klimaneutral in Deutschland gefertigt. Mit unseren innovativen, berührungslosen Sensorik-Produkten unterstützen wir unsere Kunden weltweit dabei, Maschinen und Fahrzeuge zu bauen, die hinsichtlich Leistung, Bedienkomfort, Sicherheit und Qualität, Maßstäbe setzen.

Zahlen und Fakten:

> Unternehmenssitz in Leutkirch im Allgäu
> Gründung 1972
> 3 Produktionswerke
> 10 Vertriebsgesellschaften
> Geschäftsleitung: Dr. Thilo Ittner, Rüdiger Köhler
> ca. 1100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit
> in 31 Ländern vertreten
> 108 Mio. Umsatz (2020)

Was ist das Besondere an elobau?

Innovativ, nachhaltig und verantwortungsbewusst – elobau bietet innovative Produkte sowie maßgeschneiderte, kundenspezifische Lösungen in hervorragender Qualität auf international wettbewerbsfähigem Niveau an. Dies erreichen wir dank hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, einer Fertigungstiefe von über 90 % mit eigenem Werkzeugbau und hoher Entwicklungskompetenz mit den wichtigsten Entwicklungsbereichen im Haus (Mechanische Konstruktion, Hard- und Softwareentwicklung sowie Test- und Prüflabor). elobau verbindet wirtschaftlichen Erfolg mit hohem, ethischen Anspruch. Als unabhängiges Stiftungsunternehmen steht für uns der Mensch im Mittelpunkt – ob Kunde, Lieferant oder Mitarbeitende. Unsere vier Geschäftsfelder garantieren eine breite Aufstellung am Markt:

▪ Bedienelemente
▪ Sensorik
▪ Füllstandsmessung
▪ Maschinensicherheit
Seit 2010 produzieren wir aus Überzeugung klimaneutral uns sehen uns in diesem Bereich in unserer Branche als Vorreiter. Mit der Veröffentlichung unserer Maßnahmen, im Sinne der Gemeinwohlökonomie, schaffen wir die nötige Transparenz.
Mehr Informationen unter www.elobau.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

elobau GmbH & Co. KG
Zeppelinstr. 44
88299 Leutkirch
Telefon: +49 (7561) 970-0
Telefax: +49 (7561) 970-100
http://www.elobau.de

Ansprechpartner:
Markus Kalkbrenner
Pressereferent
Telefon: +49 (7561) 970-778
E-Mail: m.kalkbrenner@elobau.de
Marnie Röder
Leiterin Marketing
Telefon: +49 (7561) 970-247
E-Mail: m.roeder@elobau.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel