Die BIM ist zurück — live am 06. und 07. Mai! Berufsinformationsmesse Ruhr findet nach zwei Jahren wieder in der Jahrhunderthalle Bochum statt

In den vergangenen beiden Jahren fand die Berufsinformationsmesse Ruhr (BIM) – "was geht?", Corona-bedingt, als digitales Format statt.

Nun ist, durch die Freigabe für Veranstaltungen dieser Größenordnung ab dem 20. März, endlich wieder eine Messe in Präsenz in der Jahrhunderthalle Bochum möglich.

Für die BIM bedeutet das: Endlich wieder live-Gespräche zwischen Unternehmen und Schüler:Innen auf Augenhöhe, endlich wieder Berufe im großen Berufsparcours erschnuppern und endlich wieder die einzigartige Atmosphäre der Jahrhunderthalle Bochum genießen.

"Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr wieder die Möglichkeit haben, den Schüler:Innen mit der Berufsinformationsmesse Ruhr eine Plattform zu bieten, sich vor Ort mit Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen und mit Hochschulen und Universitäten aus der Region auszutauschen.

Unsere Erfahrungen der letzten beiden Jahre haben gezeigt, dass, trotz der digitalen Affinität der Zielgruppe und trotz der technischen Möglichkeiten, die uns zur Verfügung stehen, der soziale Kontakt auf beiden Seiten gewünscht und unverzichtbar ist. Der große Berufsparcours und die entspannte Atmosphäre vor Ort machen die BIM aus!“, so Andreas Kuchajda, Geschäftsführer der Bochumer Veranstaltungs-GmbH. "Wir erwarten auch in diesem Jahr wieder bis zu 100 Aussteller.“

Die Messe findet am 06. und 07. Mai 2022 statt. Zahlreiche Aussteller haben sich bereits angemeldet, darunter die BOGESTRA, Bosch, dm, Deichmann, die GLS Bank und viele mehr. Auch die Stadt Bochum ist mit einem großen Gemeinschaftsstand mit einigen Stadttöchtern vertreten.

Anmeldungen als Aussteller auf der Messe und/oder im Berufsparcours sind auch weiterhin möglich.

Der erste Messetag (Freitag) richtet sich primär an Schulklassen und größere Gruppen. Zutritt ist für diese nur mit vorheriger Registrierung über die Website www.bim-was-geht.de möglich. Am Samstag öffnet die Messe dann für alle ihre Türen. An diesem Tag wird es einen offenen Berufsparcours für alle Interessierten geben, sowie ein zusätzliches Vortragsprogramm mit spannenden Themen rund um die Bereiche Ausbildung, Studium, Bewerbung und Karriere.

Orientierung geben, Orientierung finden — Die Berufsinformationsmesse Ruhr (BIM)- "was geht?“

Die BIM hat sich zu einer wichtigen Plattform in der Berufsorientierung entwickelt. Sie bietet Jugendlichen in der Berufswahlphase eine zusätzliche Möglichkeit zur Orientierung und soll sie in ihrer Entscheidung unterstützen, welchen Weg sie nach dem Schulabschluss einschlagen können.

Die Ausbildungsmesse ist eine sinnvolle Ergänzung aber auch Alternative zu den zahlreichen existierenden Online-Plattformen. Sie gibt den Jugendlichen die Möglichkeit, persönlich mit Vertreter:Innen von Unternehmen und Hochschulen in Kontakt zu kommen. Der große Berufsparcours ist zentraler Bestandteil und macht es möglich, Berufe in kleinen Arbeitsproben vor Ort auszutesten. Auf diese Weise können bereits die eigenen Stärken ergründet werden. Den ausstellenden Unternehmen bietet die BIM die Chance, ihr großes Spektrum an Ausbildungsberufen, von gewerblich, technisch, handwerklich, kreativ bis kaufmännisch vorzustellen und sich als Arbeitgeber zu präsentieren. Dabei wird vor allem Wert auf die Qualität der Gespräche gelegt. Die Schüler:Innen der Sekundarstufen I und II aller Schulformen aus Bochum und dem Mittleren Ruhrgebiet bereiten sich im Vorfeld des Messebesuchs umfangreich im Unterricht vor. Dazu dient unter anderem das Online-Angebot zur Orientierung vorab unter www.bim-was-geht.de.

Veranstalter der Messe ist die Bochumer Veranstaltungs-GmbH gemeinsam mit den Städten Bochum, Herne, Witten und Hattingen. Weitere regionale Partner der Messe sind die Bundesagentur für Arbeit, die IHK Mittleres Ruhrgebiet, die Kreishandwerkerschaft Ruhr, die Handwerkskammer Dortmund, das Jobcenter Bochum, die Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen und die Regionalagentur Mittleres Ruhrgebiet.

Es gelten vor Ort die zu dem Zeitpunkt aktuellen Coronaschutzmaßnahmen und Hygienevorschriften.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bochumer Veranstaltungs GmbH
Viktoriastr. 10
44787 Bochum
Telefon: +49 (234) 6103-0
Telefax: +49 (234) 6103-349
http://bochum-veranstaltungen.de

Ansprechpartner:
Sandra Leidig
Projektleitung Marketing
Telefon: +49 (234) 6103-324
Fax: +49 (234) 6103109
E-Mail: sandra.leidig@bochum-veranstaltungen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel