Das erste Gemüse ist gepflanzt!

Es ist zwar in diesem Jahr aufgrund der Witterung ein wenig später, in manchen Regionen des Rheinlands sind in den letzten Tagen aber die ersten Gemüsepflanzen auf die Felder gepflanzt worden. Darauf weist der Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer (Bonn) hin.

Der langanhaltende Regen hat die Felder teilweise unbefahrbar gemacht. So ist auf lehmigen und schweren Böden noch nicht an ein Auspflanzen von Gemüse zu denken. Demgegenüber sind sandige Standorte derzeit im Vorteil. Denn die Böden speichern weniger Wasser und ermöglichen deshalb schon jetzt das Pflanzen und Aussäen von ersten Gemüsekulturen.

Aufgrund der anhaltenden Nachtfröste ist es aber wichtig, dass die zarten Gemüsepflanzen umgehend mit Vlies und Folie abgedeckt werden. Denn die kalte Luft würde die Pflanzen erfrieren lassen. Erst wenn die Pflanzen eine gewisse Größe erreicht haben, wird zunächst eine Lage der Abdeckung entfernt. Später wird dann an einem trüben Tag auch die zweite Lage abgenommen. Pralle Sonne würde die weichen Blätter ansonsten verbrennen.

Ein konkreter Erntetermin kann für die frisch gepflanzten Gemüsearten noch nicht genannt werden. Denn der Einfluss der Luft- und Bodentemperatur auf das Wachstum ist von großer Bedeutung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rochusstraße 18
53123 Bonn
Telefon: +49 (228) 52006-100
Telefax: +49 (228) 52006-159
http://www.rlv.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel