Wüste trifft Wanderschuh: Aktivurlaub in Marokko

Sanfter Wüstenwind auf der Haut. Goldener Dünenensand unter den Wanderschuhen. Und an jeder Oase wabert der Duft von frischem Minzetee durch die Luft. Aktivurlaub in Marokko geht wieder – das nordafrikanische Land öffnet seine Türen. Kleine Wikinger-Wander- und Radgruppen entdecken ab März unendliche Sandmeere, Berberdörfer, Mondlandschaften und Königsstädte.

Entschleunigung pur: Kameltrekking im Erg Chebbi
Ein dreitägiges Kameltrekking – inklusive Bushcamp und Nächten unterm sternenklaren Wüstenhimmel – ist Höhepunkt der 15-tägigen Tour „Symphonie der Farben“. Und Entschleunigung pur: Im Erg Chebbi gehts in entspanntem Schritttempo neben oder auf den Reittieren durch die Weite der Sahara. Dazu kommen Wanderungen in sattgrünen Tälern des Atlasgebirges, durch Berberdörfer oder zur Todra-Schlucht. Kulturelle Impressionen runden das Aktivmärchen aus Tausendundeiner Nacht ab: von Casablanca über das UNESCO-Welterbe der Ruinenfelder in Volubilis bis zu den legendären Königsstädten Fès, Marrakesch, Meknès und Rabat.

Filmreif: Marokkos Süden
Auf den Süden Marokkos konzentriert sich die 13-tägige Wanderreise „Karawanen, Kasbahs und Saharaträume“. Für jede Menge Wüstenfeeling sorgen Wanderungen im Erg Rhoul und ein mehrtägiger Trek: Mit Kamelführer und Koch erobern Naturfans die karge Mondlandschaft des Bani-Gebirges. Die kulinarischen Ergebnisse der einheimischen Outdoorküche sind ein zusätzliches Highlight der Tour. Filmreife Wanderkulissen liefert die Festung Aït-Ben-Haddou: Hier entstanden u. a. Szenen von „Game of Thrones“, „Lawrence von Arabien“ oder „Auf der Jagd nach dem Juwel vom Nil“.

Fahrradsattel statt Wanderschuh: Biketrip durch Wüsten und Oasen
Wer lieber Rad fährt, bekommt alternativ einen Biketrip durch Marokko: Die Route führt zu einsamen Oasen und traditionellen Fischerorten, zur Dadès-Schlucht und in die pulsierenden Städte Agadir und Marrakesch. Faszinierende Höhenstraßen, Sundowner in der Wüste und Begegnungen mit Hirten sorgen für ein unvergessliches Radabenteuer. Diese Touren erfordern etwas Kondition und Erfahrung – zur Erholung gibt es als Abschluss einen Beachtag am Atlantik in Essaouira.

More about … Aktivabenteuer in der Wüste

Schuhwerk: Für Wüstenwanderungen sind leichte, aber knöchelhohe Wanderschuhe praktisch – sie geben Halt und der Sand bleibt draußen. Tipp: Zusätzlich wasserfeste Trekkingsandalen für die Durchquerung von Bächen einpacken!

Das Kameltrekking im Erg Chebbi erfordert keine Reiterfahrung. Wer zwischendurch aufsteigen möchte, bekommt vor Ort eine entsprechende Anleitung. Reiseteilnehmer, die während des Trekkings nicht im Bushcamp übernachten möchten, können ein Alternativprogramm buchen: mit Hotelübernachungen, Jeeptour und eintägigem Kameltrekking.

Wüstenfeeling pur: Zu den schönsten Dünenszenerien Marokkos zählen neben Erg Chebbi die größte Sandwüse Erg Chegaga und die Bilderbuchwüste Erg Rhoul.

Reisetermine und -preise 2022, z. B.

Wanderreisen in kleinen Gruppen
1211 – Symphonie der Farben:
15 Tage ab 1.648 Euro, März, April und September bis Dezember, min. 6, max. 16 Teilnehmer
1209 – Karawanen, Kasbahs & Saharaträume: 13 Tage ab 1.298 Euro, März, April und September bis Dezember, min. 5, max. 16 Teilnehmer
1203 – Faszination Wüsten und Oasen: 15 Tage ab 2.098 Euro, April und Oktober bis Dezember, min. 8, max. 18 Teilnehmer

Über die Wikinger Reisen GmbH

Wikinger Reisen ist Marktführer für Wanderurlaub in kleinen Gruppen oder individuell. Der Aktivspezialist zählt zu den Top 20 der deutschen Reiseveranstalter. Sein Claim „Urlaub, der bewegt“ steht für Wander- und Wanderstudienreisen, Radurlaub, Trekkings und Bergwandern in Deutschland und Europa. Dazu kommen aktive Erlebnisreisen weltweit, Winter- und Silvesterreisen. Rund 50 Prozent der Reiseziele sind 2022 ohne Flug erreichbar. Das 1969 gegründete Familienunternehmen setzt sich in allen Bereichen für Nachhaltigkeit ein. 20 Prozent der GmbH-Anteile hält die vom Unternehmensgründer initiierte Georg Kraus Stiftung, die damit nachhaltige Projekte der Entwicklungszusammenarbeit fördert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wikinger Reisen GmbH
Kölner Str. 20
58135 Hagen
Telefon: +49 (2331) 90-46
Telefax: +49 (2331) 9047-95
http://www.wikinger-reisen.de

Ansprechpartner:
Eva Machill-Linnenberg
Pressesprecherin
Telefon: +49 (2331) 463078
Fax: +49 (2331) 4735835
E-Mail: wikinger@mali-pr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel