Kampagne 2022: „Aktion Tagwerk – Dein Einsatz zeigt Wirkung“

Die 20. Kampagne thematisiert mit „Hunger beenden und Ernährung sichern“ ein wichtiges UN-Nachhaltigkeitsziel und ruft bundesweit Schulen in Deutschland zur Teilnahme auf. Ziel der Kampagne ist es, Schüler:innen für globale Themen zu interessieren und ihnen Möglichkeiten aufzuzeigen, wie und wo sie sich selbst ehrenamtlich für Chancengleichheit und globale Partnerschaft einsetzen können.

Die Kampagne fördert den freiwilligen Einsatz für andere. Schüler:innen gehen an einem Tag im Schuljahr anstatt zur Schule arbeiten oder leisten Hilfsdienste im Familienkreis. Den erhaltenen Lohn für ihr „Tagwerk“ spenden sie. Mit dem Erlös werden mehrere hundert nachhaltige Projekte in Ruanda, Uganda und weltweit unterstützt. Kampagnenleiterin Katharina Hösler: „Das Besondere an dieser Kampagne ist, dass alle Kinder und Jugendliche hier eine Möglichkeit haben, an einer großen Solidaritätsaktion teilzunehmen und dabei ihre eigene Selbstwirksamkeit erfahren. Es bedarf Mut und Eigeninitiative, einen Job zu finden und den Lohn zu verhandeln – sie setzen sich bewusst für eine gerechtere und nachhaltige Welt ein.“

Der bundesweite Aktionstag findet am 21. Juni statt, individuelle Ausweichtermine sind das ganze Jahr möglich. Alle Infos unter www.aktion-tagwerk.de

Bundesweiter Aktionstag "Aktion Tagwerk – Dein Einsatz zeigt Wirkung":
Dienstag, 21. Juni 2022

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bundesbüro Aktion Tagwerk e.V.
Walpodenstr. 10
55116 Mainz
Telefon: +49 (6131) 9088-100
Telefax: +49 (6131) 9088-200
http://www.aktion-tagwerk.de

Ansprechpartner:
Katharina Hösler
Telefon: +49 (6131) 9088-130
E-Mail: presse@aktion-tagwerk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel