AUBI-plus schließt sich Initiative Klischeefrei an

Die AUBI-plus GmbH aus Hüllhorst ist ab sofort Partnerorganisation der Initiative Klischeefrei. Zusammen mit ihren Partnern macht sich die Initiative für eine Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees stark. Unvoreingenommen sollen junge Menschen ihren Beruf nach persönlichen Stärken, Interessen und Fähigkeiten wählen.

Im Mittelpunkt bei der Berufswahl: Stärken, Interessen, Fähigkeiten und Motivation

Schülerinnen und Schüler sind vielfältig. Ihr künftiger Beruf sollte zu ihren Stärken und zu ihrer Lebensplanung passen – frei von Klischees. Die Initiative Klischeefrei möchte junge Menschen dabei unterstützen und verfolgt das Ziel, bundesweit eine geschlechtergerechte Berufs- und Studienwahl zu etablieren. Zu den Partnerorganisationen, die die Initiative unterstützen, zählt ab sofort die AUBI-plus GmbH aus Hüllhorst, die unter aubi-plus.de eines der führenden Ausbildungsportale in Deutschland betreibt.

„Wenn wir Jugendliche in ihrer Berufsorientierung beraten und sie dabei unterstützen, einen passenden Beruf für sich zu finden, schauen wir auf die persönliche Motivation, die individuellen Stärken, Fähigkeiten und Interessen“, sagt Heidi Becker aus der Unternehmenskommunikation von AUBI-plus. „Darauf kommt es schließlich an. Das Geschlecht der Ratsuchenden spielt für uns keine Rolle. Vor diesem Hintergrund war es für uns absolut logisch und selbstverständlich, uns der Initiative Klischeefrei anzuschließen. Schülerinnen und Schüler sollen unvoreingenommen an die Berufswahl herangehen und alle für sie interessanten Berufsgruppen in Betracht ziehen, ganz egal, ob in dem von ihnen favorisierten Bereich mehr Männer oder mehr Frauen arbeiten.“

Einen passenden Beruf finden: Diese Tools helfen dabei

Wie Orientierung und Berufswahl frei von Geschlechterklischees aussehen, zeigen auch die Tools, die AUBI-plus für junge Menschen im Übergang von der Schule in den Beruf entwickelt hat: Berufs-Check, Stärken-Check und Bewerberdatenbank. Alle Tools stehen kostenfrei zur Verfügung.

Beim Berufs-Check liegt der Fokus auf den persönlichen Interessen und Vorlieben der Schülerinnen und Schüler. Der Stärken-Check fragt nach den individuellen Stärken. Das Besondere: Zusätzlich zu ihrer Selbsteinschätzung bekommen die Jugendlichen eine Fremdeinschätzung von ihren Eltern, Freunden und Bekannten. Anhand des so erstellten Profils werden passende Berufe vorgeschlagen. Weder beim Berufs- noch beim Stärken-Check müssen Nutzerinnen und Nutzer ihr Geschlecht angeben.

Auch bei der Bewerberdatenbank entfällt diese Angabe: Wer einen Ausbildungsplatz sucht und von Ausbildungsbetrieben gefunden werden möchte, trägt sein Bewerberprofil in die Bewerberdatenbank ein. Die persönlichen Daten werden anonymisiert dargestellt, d. h. die Betriebe, die in der Datenbank nach neuen Auszubildenden suchen, wissen gar nicht, ob es sich bei dem einzelnen Profil um eine Schülerin oder einen Schüler handelt.

„Als Ausbildungsoptimierer freuen wir uns sehr, jetzt Partnerorganisation der Initiative zu sein und uns zusammen mit weiteren Partnern für eine klischeefreie Berufswahl zu engagieren", so Becker. „Es ist einfach schön, dazu beitragen zu können, dass junge Menschen ganz unbefangen einen Beruf finden, der zu ihnen passt und den sie gerne ausüben."

Über die Initiative Klischeefrei

Die Initiative Klischeefrei macht sich für eine Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees stark. Der bundesweite Zusammenschluss von Partnerorganisationen aus Bildung, Politik, Wirtschaft, Praxis und Wissenschaft setzt zielführende Maßnahmen um, vernetzt sich und tauscht Materialien und gute Praxis aus. Mehr im Web unter: www.klischee-frei.de

Über die AUBI-plus GmbH

AUBI-plus ist ein echter Fan der dualen Ausbildung. Das Unternehmen begeistert seine Kunden, indem es als Ausbildungsoptimierer deren betriebliche Ausbildung erfolgreicher macht. Für Ausbildungsbetriebe gewinnt AUBI-plus Azubis, zertifiziert ihre Ausbildung mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN®, qualifiziert Ausbilderinnen und Ausbilder und veranstaltet Konferenzen, wie das Deutsche Ausbildungsforum (DAF).

Junge Menschen begeistert die Gesellschaft, indem sie ihnen Stellen in Top-Ausbildungsbetrieben vermittelt und sie in der Berufs- und Betriebsfindung berät. Hierfür betreibt sie mit aubi-plus.de eines der führenden Ausbildungsportale im deutschsprachigen Raum.

Mit diesem Engagement wirkt AUBI-plus dem Fachkräftemangel entgegen. Profiteur dieser Ausbildungsoptimierung ist nicht zuletzt das duale Ausbildungssystem. Der Firmensitz des Familienunternehmens befindet sich seit 1997 im ostwestfälischen Hüllhorst.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AUBI-plus GmbH
Weidehorst 116
32609 Hüllhorst
Telefon: +49 (5744) 5070-0
Telefax: +49 (5744) 5070-25
http://www.aubi-plus.de

Ansprechpartner:
Heidi Becker
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (5744) 5070-145
E-Mail: heidi.becker@aubi-plus.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel