Arla Foods Saudi-Arabien entscheidet sich für aseptische Fülltechnologie von SIG

Arla Foods Saudi-Arabien hat sich für eine hochmoderne Füllmaschine CFA 812 von SIG entschieden, um in der Region Middle East lange haltbare Lebensmittel in Kartonpackungen anzubieten. Die Fülltechnologie von SIG bietet Arla außergewöhnliche Flexibilität im Hinblick auf Formate, Volumen, Produkte und Design kombiniert mit unübertroffener Geschwindigkeit im Produktionsprozess.

Arla Foods Saudi-Arabien wird mit der Fülltechnologie von SIG das Produktportfolio in aseptischen Kartonpackungen zum ersten Mal vor Ort produzieren und abfüllen. Die unzerbrechlichen und leichten aseptischen Kartonpackungen bringen viele Vorteile mit sich – wie etwa die Sicherung einer erstklassigen Produktqualität und den Erhalt des Geschmacks, des Aromas sowie der natürlichen Nährstoffe, Vitamine, Aromen und Farben von flüssigen Lebensmitteln und Getränken. Die Verpackungen schützen vor Licht und Luft, so dass die Produkte lange ohne Kühlung oder Konservierungsstoffe gelagert werden können.

Die Füllmaschine CFA 812 von SIG bietet Arla eine hohe Flexibilität ohne Kompromisse bei der Geschwindigkeit: 12.000 combibloc- oder combifit-Packungen lassen sich pro Stunde in Volumengrößen von 500 bis 1.000 ml befüllen. In Zukunft besteht auch die Möglichkeit, die Füllmaschine für combistyle-Packungen aufzurüsten.

Für Lebensmittelproduzenten wie Arla bedeuten Flexibilität und Effizienz, dass sie über die richtigen Produktions- und Abfüllanlagen verfügen – mit den schnellstmöglichen Umrüstzeiten bei Formaten, Volumen und Designs und der Möglichkeit, unterschiedlichste Produkte zu verarbeiten. Mit der CFA 812 von SIG lässt sich ein Volumenwechsel in nur zwei Minuten realisieren.

Mit den Möglichkeiten der flexiblen Fülltechnologie von SIG wird Arla sein Food-Portfolio in der Region Middle East um zunächst 22 SKUs in den Kartonpackungen combifitMidi, 500 und 1.000ml, erweitern. Zu den Produkten gehören Schlagsahne und Kochsahne, Tomaten-, Bechamel-, Zitronen-, Vier-Käse-, Pilz- und Currysaucen sowie eine Vielzahl von Suppen.

Henrik Lilballe Hansen, Vice President und Managing Director bei Arla Foods Saudi-Arabien: „Wir sind immer auf der Suche nach neuen und innovativen Wegen, um unser Produktangebot zu verbessern. Die Entscheidung für aseptische Kartonpackungen von SIG stellt sicher, dass sich unsere Produkte in den Verkaufsregalen abheben und dass wir Verbrauchern in der MENA-Region äußerst praktische, attraktive und nachhaltige Verpackungslösungen anbieten können.“

Arla Foods ist insbesondere von SIGs einzigartiger Füll- und Manteltechnologie beeindruckt. Die Kartonpackungen von SIG werden als flach verpackte Mäntel mit bereits versiegelter Längsnaht an Kunden geliefert. Die Packungen werden dann im Füllprozess zunächst unten verschlossen. Im Anschluss werden die Produkte in die oben offenen Packungen gefüllt und danach oberhalb des Füllspiegels – und nicht durch das Produkt hindurch – mit Ultraschall versiegelt. Dadurch wird verhindert, dass sich Lebensmittelbestandteile in der Siegelnaht verfangen, was zu Undichtigkeiten oder Unsterilität führen kann.

Abdelghany Eladib, President und General Manager Middle East und Africa bei SIG: „Unsere flexible aseptische Fülltechnologie wird Arla Foods helfen, sich schnell an Marktveränderungen anzupassen und auf künftige Bedürfnisse und Vorlieben der Verbraucher zu reagieren. Unsere Kartonpackungen gehören zu den nachhaltigsten Verpackungslösungen für Lebensmittel und Getränke und sind zudem äußerst effizient, wenn es um Transportlogistik und Distribution geht.“

Die Partnerschaft zwischen SIG und Arla Foods Saudi-Arabien bietet echte Produktinnovation und Differenzierung und liefert innovative Produkt- und Verpackungslösungen, mit denen es gelingt, den sich ständig ändernden Bedürfnissen gerecht zu werden.

Über SIG Combibloc

SIG ist ein führender System- und Lösungsanbieter für aseptische Verpackungen. Wir arbeiten partnerschaftlich mit unseren Kunden zusammen, um Lebensmittel und Getränke auf sichere, nachhaltige und bezahlbare Weise zu Verbrauchenden auf der ganzen Welt zu bringen. Unsere einzigartige Technologie und herausragende Innovationskraft ermöglichen es uns, unseren Kunden End-to-End-Lösungen für differenzierte Produkte, intelligentere Fabriken und vernetzte Verpackungen anzubieten, um den sich stetig wandelnden Bedürfnissen der Verbrauchenden gerecht zu werden. Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil unserer Geschäftstätigkeit. Unser Way Beyond Good verfolgt das Ziel, ein Verpackungssystem für Lebensmittel zu schaffen, das net-positive ist.

SIG wurde 1853 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Neuhausen, Schweiz. Die Kompetenz und Erfahrung unserer rund 5.900 Mitarbeitenden weltweit ermöglichen es uns, schnell und effektiv auf die Bedürfnisse unserer Kunden in rund 70 Ländern einzugehen. 2020 produzierte SIG 38 Milliarden Packungen und erzielte einen Umsatz von 1,8 Milliarden Euro. SIG hat ein AA ESG-Rating durch MSCI, eine Bewertung von 13,4 ESG Risk Rating (geringes Risiko) von Sustainalytics und ein Platin CSR-Rating durch EcoVadis. Weitere Informationen finden Sie unter www.sig.biz

Um mehr über Trends zu erfahren, die Treiber für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie sind und uns zu Innovationen inspirieren, besuchen Sie unseren Blog SIGnals: https://www.sig.biz/signals/de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SIG Combibloc
Rurstraße 58
52441 Linnich
Telefon: +49 (2462) 79-0
Telefax: +49 (2462) 79-2519
http://www.sig.biz

Ansprechpartner:
Heike Thevis
Press Officer
Telefon: +49 (2462) 79-2608
Fax: +49 (2462) 7917-2608
E-Mail: heike.thevis@sig.biz
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel