Neue Studie untersucht Sicht auf die betriebliche Ausbildung

Welche Sicht haben Schüler, Bewerber und Azubis auf die betriebliche Ausbildung? Und wie wird sie von Ausbildungsverantwortlichen in Unternehmen gesehen? Das untersucht die Studie Azubi-Recruiting Trends von u-form. Die Online-Umfrage läuft bis zum 31.03.2022. Studienpartner ist seit 2019 die AUBI-plus GmbH aus Hüllhorst.

„Wie sich die Erwartungen von jungen Menschen an die betriebliche Ausbildung verändern und wie Unternehmen am besten darauf eingehen können, ist eine Frage, die uns als Ausbildungsoptimierer tagtäglich beschäftigt“, sagt Marketingleiter Thorben Örmann von AUBI-plus. „In diesem Jahr möchten wir insbesondere der Frage nachgehen, welches Image die betriebliche Ausbildung bei jungen Menschen hat. Wir sind gespannt auf die Erkenntnisse und hoffen auf gute Impulse für die Ausbildungsarbeit in Unternehmen.“ 

Studienschwerpunkte 2022

Neben dem Image der Ausbildung sind Nachhaltigkeit und Gendering Schwerpunkte der Studie. Würden Azubis beispielsweise auf einen Teil ihrer Ausbildungsvergütung verzichten, wenn es dafür der Umwelt hilft? Wie wichtig ist Bewerberinnen und Bewerbern eine gendergerechte Sprache, zum Beispiel in Stellenanzeigen? Weitere Befragungsinhalte sind Digitalisierung, Social Media, Vorstellungsgespräche per Videocall, Berufsorientierung, Rolle der Eltern, Karrierewebseiten und Attraktivitätsmerkmale der Ausbildung. Die ersten Ergebnisse sollen im Mai 2022 zur Verfügung stehen.

Teilnahme

Schüler, Bewerber und Azubis können unter ausbildungsstudie.de teilnehmen, Ausbildungsverantwortliche unter testsysteme.de/studie. Die Online-Befragung dauert ca. 15 Minuten. Wie in den Vorjahren gibt es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder ein Gewinnspiel. Schülern, Bewerbern und Azubis winken Amazon-Gutscheine und Geldpreise, Ausbildungsverantwortliche können ein Sparring mit einem Ausbildungsexperten gewinnen. Weiterhin bekommen sie die Ergebnisse der Studie 2022 kostenfrei und exklusiv vor der offiziellen Veröffentlichung. 

Über die Studie Azubi-Recruiting Trends

Die doppelperspektivische Untersuchung ist die größte ihrer Art in Deutschland und wird seit 2013 jährlich von u-form Testsysteme GmbH & Co. KG herausgegeben. Wissenschaftlich begleitet wird die Studie von Prof. Dr. Christoph Beck von der Hochschule Koblenz. Studienpartner ist seit 2019 AUBI-plus.

Über die u-form Gruppe

Der U-Form-Verlag bietet Materialien zur Vorbereitung auf IHK-Prüfungen. Das Solinger Familienunternehmen ist seit über 70 Jahren Partner der Industrie- und Handelskammern. Die u-form Testsysteme GmbH & Co. KG wurden 2007 aus dem Verlag ausgegliedert. Unternehmen profitieren von über 60 verschiedenen praxisnahen und tätigkeitsbezogenen Einstellungstests des Unternehmens. Mit opta3 bietet es eine moderne Plattform für Online-Einstellungstests und in Form des „Bewerbernavigators“ ein elektronisches Bewerbermanagementsystem. Beide Lösungen sind passgenau auf den Bedarf von ausbildenden Organisationen zugeschnitten. Mit dem „Azubi-Navigator“ bietet u-form seit 2017 ein einzigartiges, cloudbasiertes Ausbildungsmanagement, um die duale Ausbildung zu optimieren. Ausbildungsverantwortliche werden dadurch entlastet. Sie können Lernerfolge ihrer Auszubildenden steuern und sie punktgenau auf Klausuren und Prüfungen vorbereiten. u-form fördert Austausch und Wissen zum Thema Rekrutierung von Ausz ubildenden, zum Beispiel durch die regelmäßig erscheinende Studie „Azubi-Recruiting Trends“. Die Inhaberin Felicia Ullrich hat sich in den vergangenen Jahren bundesweit als Keynotespeakerin zu Ausbildungsthemen einen Namen gemacht. Zu den Kunden von u-form Testsysteme zählen namhafte Unternehmen wie Dräger, Festo, Ford, Henkel, Merck, Obi und TUI.

Über die AUBI-plus GmbH

AUBI-plus ist ein echter Fan der dualen Ausbildung. Das Unternehmen begeistert seine Kunden, indem es als Ausbildungsoptimierer deren betriebliche Ausbildung erfolgreicher macht. Für Ausbildungsbetriebe gewinnt AUBI-plus Azubis, zertifiziert ihre Ausbildung mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN®, qualifiziert Ausbilderinnen und Ausbilder und veranstaltet Konferenzen, wie das Deutsche Ausbildungsforum (DAF).

Junge Menschen begeistert die Gesellschaft, indem sie ihnen Stellen in Top-Ausbildungsbetrieben vermittelt und sie in der Berufs- und Betriebsfindung berät. Hierfür betreibt sie mit aubi-plus.de eines der führenden Ausbildungsportale im deutschsprachigen Raum.

Mit diesem Engagement wirkt AUBI-plus dem Fachkräftemangel entgegen. Profiteur dieser Ausbildungsoptimierung ist nicht zuletzt das duale Ausbildungssystem. Der Firmensitz des Familienunternehmens befindet sich seit 1997 im ostwestfälischen Hüllhorst.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AUBI-plus GmbH
Weidehorst 116
32609 Hüllhorst
Telefon: +49 (5744) 5070-0
Telefax: +49 (5744) 5070-25
http://www.aubi-plus.de

Ansprechpartner:
Heidi Becker
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (5744) 5070-145
E-Mail: heidi.becker@aubi-plus.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel