Insurtech Helvengo sammelt mehr als 4 Millionen EUR in Seed-Runde ein

Das Insurtech-Unternehmen Helvengo hat im Zuge einer SeedFinanzierungsrunde 4,1 Millionen EUR eingesammelt. Zum Kreis der Investoren gehören Hypoport, TX Ventures, PostFinance, Seed X Liechtenstein, Anamcara Capital, Plug and Play, Conny&Co sowie diverse Business Angels. Das frische Kapital soll die Expansion nach Deutschland und in weitere europäische Märkte befeuern.

Die individuellen und maßgeschneiderten Versicherungsprodukte von Helvengo richten sich speziell an Unternehmer, Startups sowie KMU. Wer seine Risiken absichern will, hat oft mit intransparenten und komplexen Versicherungsangeboten zu kämpfen, die aufgrund analoger Prozesse sehr zeitaufwändig sind. Hier setzt das Startup Helvengo mit seiner digitalen Alternative an. Nach dem Erstellen einer Risikoanalyse stellt Helvengo automatisch Angebote für die Berufshaftpflicht-, Cyber- und D&O-Versicherung zusammen. Neu im Angebot ist auch eine Rechtsschutzversicherung, die in Zusammenarbeit mit der Coop Rechtsschutz AG entwickelt wurde.

Vedran Pranjic, Mitgründer von Helvengo, erläutert: „Wir bieten KMU die Möglichkeit, ihre Risiken in wenigen Minuten zu analysieren und abzusichern. Damit machen wir den Markt für Firmenversicherungen digitaler, transparenter und kostengünstiger. Die neuen Finanzmittel helfen Helvengo aus der Schweiz nach Deutschland zu expandieren.“

Chris Heyer, Chief Investment & Partnership Officer bei Hypoport freut sich auf die nächsten gemeinsamen Schritte: „Das Team von Helvengo hat uns in den letzten 12 Monaten in der Zusammenarbeit vollends überzeugt, sodass wir sehr froh darüber sind, gemeinsam mit anderen Top Investoren Helvengo auch jetzt wieder zu unterstützen. Gemeinsam wollen wir in Deutschland den Markt für KMU-Versicherungen revolutionieren.“

Helvengo ist seit letztem Jahr auf dem Schweizer Markt tätig. Ein besonderes Augenmerk wird auf die neuen Risiken des 21. Jahrhunderts gelegt. „Die umfangreiche Cyberversicherung mit sieben frei wählbaren Modulen beispielsweise sucht ihresgleichen in der Schweizer Versicherungslandschaft.“ Sagt Pranjic. Der klassische Versicherungsmakler wird dabei in das Geschäftsmodell integriert. „90% des Marktes werden über traditionelle Vertriebskanäle bedient, hier setzen wir an, denn die Kundenbindung ist viel enger und hält länger. Der Ansprechpartner bleibt der Makler, dieser erhält aber die digitale Werkzeugkiste von 2022 für die ideale Beratung mit bestmöglichem Preis.“

In Zukunft will das Startup auch über Partnerplattformen wachsen. Helvengo wird digital dort integriert, wo der Versicherungsbedarf entsteht. Sei es beim Beantragen eines Firmenkredites, beim Eröffnen des Bankkontos oder der Anschaffung neuer Laptops. Durch die Verbindung von Primär-Produkt und Versicherung lasse sich ein optimierter Versicherungsschutz gewährleisten, ohne dass der Kunde unnötige Fragen beantworten müsse.

“Wir sehen den digitalen Versicherungsmarkt im Umbruch in Europa und sind von dem «digital first» und dem Ökosystem Ansatz von Helvengo überzeugt und freuen uns darüber, ein starkes Team in unserem Portfolio begrüssen zu dürfen“ sagt Christian Renner, Investment Manager von PostFinance.

Über Hypoport
Mit ihren rund 2.500 Mitarbeitern ist die Hypoport-Gruppe ein Netzwerk von Technologieunternehmen für die Kredit- & Immobilien- sowie Versicherungswirtschaft. Durch ihre mehr als 20 Jahren Erfahrung im Aufbau und Betreiben von B2B-Plattformen für diese Branchen bietet Hypoport Startups ein Ökosystem mit Zugang zu Märkten und Partnerschaften. Die Aktien der Hypoport SE sind an der Deutschen Börse im Prime Standard gelistet und seit September 2021 im MDAX vertreten.
www.hypoport.de

Über die TX Group
Die TX Group bildet ein Netzwerk von Plattformen und Beteiligungen, das den Nutzerinnen und Nutzern täglich Informationen, Orientierung, Unterhaltung sowie Hilfestellungen für den Alltag bietet. Die Wurzeln liegen in der Publizistik mit den vielfältigen Zeitungen von Tamedia sowie den Gratismedien von 20 Minuten. Ergänzt wird das Portfolio durch die Werbevermarkterin Goldbach. Die TX Group ist Ankeraktionärin der SMG Swiss Marketplace Group und von JobCloud, hält Mehrheitsbeteiligungen an Doodle und Zattoo und ist durch TX Ventures als Investorin im Bereich Fintech engagiert. Das 1893 gegründete Unternehmen ist seit 2000 an der Schweizer Börse kotiert.
www.tx.group
www.tx.ventures

Über PostFinance
PostFinance gehört zu den führenden Finanzinstituten der Schweiz und ist für über 2,6 Millionen Menschen die zuverlässige Partnerin für Privat- und Geschäftskunden. Der Corporate Venture Capital Bereich von PostFinance investiert in digitale, skalierbare early-stage Startups in Europa und stellt neben Kapital auch Branchenexpertise, ein internationales Investoren Netzwerk sowie Zugang zu internem Know-How und Ressourcen zur Verfügung.
www.postfinance.ch
www.postfinance.ch/vntr-investments

Über Seed X Liechtenstein
Seed X Liechtenstein ist ein auf Europa ausgerichtetes Venture Capital mit liechtensteinischen Wurzeln. Sie unterstützen Startups bei der Skalierung, indem sein ein kraftvolles Netzwerk aus erfahrenen Unternehmern und Branchenführern bereitstellen. Zudem kombinieren sie umfassendes technologisches, finanzielles und industrielles Know-how, dass sie an ihre Gründer weitergeben.
www.seedx.li

Über Plug and Play
Plug and Play ist die führende Innovationsplattform, die Start-ups, Unternehmen, Investoren, Universitäten und Regierungsbehörden miteinander verbindet. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz im Silicon Valley und ist an über 35 Standorten auf 5 Kontinenten vertreten. Plug and Play bietet Innovationsprogramme an und unterstützt Partner in jeder Phase ihrer Innovationsreise, von der Ausbildung bis zur Umsetzung. Sie organisieren auch Startup-Acceleration-Programme und haben einen eigenen VC aufgebaut, um Innovationen in verschiedenen Branchen voranzutreiben, wo sie in Hunderte von erfolgreichen Unternehmen investiert haben, darunter Dropbox, Guardant Health, Honey, Lending Club, N26, PayPal und Rappi.
www.plugandplaytechcenter.com

Über Anamcara
Anamcara ist ein Early-Stage-VC, der in B2B-Unternehmen investiert, die sich auf die Entwicklung von Technologien für kleine und mittlere Unternehmen konzentrieren.
Anamcara unterstützt Gründer in den ersten Phasen der Unternehmensgründung mit Expertise und Netzwerk. Der Fonds investiert in der gesamten EMENA-Region.
www.anamcaracapital.com

Über Conny&Co
Conny&Co ist ein Early-Stage-VC, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, vielversprechende Startup-Unternehmen in den spannendsten Wachstumsmärkten zu unterstützen, um die Unicorns von morgen zu schaffen. Die Conny & Co. AG investiert gemeinsam mit Dr. Cornelius (Conny) Boersch, dem erfahrensten europäischen AngelInvestor und einem vom European Investment Fund akkreditierten Super-Angel. In über 25 Jahren als Startup-Investor hat Conny mehr als 400 Investitionen getätigt, war an  mehr als 70 Unternehmensverkäufen beteiligt und hat dutzende IPOs durchgeführt.
www.connyandco.com

 

Über die Helvengo AG

Helvengo wurde 2020 von Benedikt Andreas, Felix Huemer und Vedran Pranjic gegründet. Das Insurtech bietet digitale Sach- und Haftversicherung für Unternehmer, Startups und KMU an. Helvengo integriert den traditionellen Vertrieb in sein Geschäftsmodell und verbindet damit die Expertise von Versicherungsmaklern mit den Möglichkeiten digitaler Technologien. Dadurch sind die Helvengo-Versicherungen transparenter, kostengünstiger und zeitsparender für Gewerbekunden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Helvengo AG
Hans-Huber-Strasse 4
CH8002 Zürich
Telefon: +41 (44) 5009496
http://www.helvengo.ch

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel