Gleiss Lutz begleitet Schaeffler bei dem Erwerb von Melior Motion

Ein Gleiss Lutz-Team hat den Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler im Rahmen des Erwerbs der Melior Motion GmbH beraten. Schaeffler und die Verkäufer haben einen entsprechenden Kaufvertrag geschlossen. Der Vollzug der Transaktion ist für Anfang Februar 2022 geplant. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Die Schaeffler Gruppe ist ein weltweit führender Automobil- und Industriezulieferer. Das Technologieunternehmen produziert neben Präzisionskomponenten und Systemen für Antriebsstrang und Fahrwerk auch Wälz- und Gleitlagerlösungen für eine Vielzahl von Industrieanwendungen. Im Jahr 2020 erwirtschaftete die Unternehmensgruppe einen Umsatz von rund 12,6 Milliarden Euro. Mit rund 83.900 Mitarbeitenden ist die Schaeffler Gruppe eines der weltweit größten Familienunternehmen.

Die Melior Motion GmbH und ihre Vorgängerunternehmen entwickeln seit mehr als 30 Jahren Präzisionsgetriebe für Roboterhersteller und Anwendungen im Bereich industrielle Automatisierung. Das Unternehmen hat in mehrjähriger Entwicklung ein innovatives Planetengetriebe für Industrieroboter zur Marktreife gebracht, das sich durch hohe Präzision, hervorragende Wiederholgenauigkeit, extrem geringe Geräuschentwicklung und besondere Robustheit auszeichnet. Melior Motion erzielte im Jahr 2021 einen Umsatz von rund 23 Millionen Euro, beschäftigt mehr als 100 Mitarbeitende und hat seinen Sitz in Hameln.

Mit dem Erwerb von Melior Motion baut die Schaeffler Gruppe in ihrer Sparte Industrial das Portfolio im Bereich Robotik aus.

Inhouse wurde die Transaktion von Daniel Bätz (Legal Counsel M&A) begleitet.

Das folgende Gleiss Lutz-Team war für Schaeffler im Rahmen der Transaktion tätig: Dr. Alexander Schwarz (Partner, Düsseldorf), Dr. Ralf Morshäuser (Partner, München, beide Federführung), Dr. Moritz Riesener (München), Dr. Reimund von der Höh (Düsseldorf), Dr. Stephanie Dausinger (München), Kai Zimutta (alle M&A), Dr. Jacob von Andreae (Partner), Aylin Hoffs, Lennart Förster (alle Öffentliches Wirtschaftsrecht, alle Düsseldorf), Dr. Alexander Molle (Partner), Dr. Matthias Schilde (beide IP/IT, Berlin), Dr. Manuel Klar (Datenschutz, München), Dr. Johann Wagner (Partner), Dr. Hendrik Marchal (Counsel, beide Steuerrecht, Hamburg), Dr. Jens Günther (Partner), Dr. Matthias Böglmüller, Dr. Eva Holstermann-Heup (alle Arbeitsrecht), Dr. Iris Benedikt-Buckenleib (Counsel, Kartellrecht, alle München), Dr. Christoph Skoupil (Compliance), Konrad Discher (Counsel, Real Estate, beide Frankfurt).

Gleiss Lutz berät Schaeffler regelmäßig bei Transaktionen, zuletzt bspw. bei der Veräußerung des weltweiten Geschäfts mit Kettentriebsystemen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gleiss Lutz Hootz Hirsch Partnerschaftsgesellschaft
Taunusanlage 11
60329 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 95514-0
Telefax: +49 (69) 95514-198
http://www.gleisslutz.com/

Ansprechpartner:
Andrea Stahl
Marketing Communications Coordinator
Telefon: +49 (30) 800979-250
E-Mail: andrea.stahl@gleisslutz.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel