Führerschein zurückgeben und kostenloses Senioren-Abo erhalten

Für ältere Menschen stellt der Verzicht auf das eigene Auto meist einen großen Einschnitt in ihrer persönlichen Mobilität dar. „Mit dem landesweiten Projekt ´Bus und Bahn statt Führerschein´, an dem auch wir uns als naldo beteiligen, möchten wir diese Hemmschwelle senken und bieten bei dauerhafter Rückgabe des Führerscheins im Gegenzug ein Jahr lang ein kostenloses netzweit gültiges Senioren-Abo an“, sagte naldo-Geschäftsführer Christoph Heneka am Mittwoch (19. Januar 2022) in Hechingen. Finanziell werde das Projekt durch das Land und die Landkreise, die je 50 Prozent der Kosten übernehmen, getragen. „Viele Alltagswege sind zu Fuß, mit dem Rad aber eben auch mit Bus und Bahn möglich. In jedem Lebensalter ist ein Umstieg auf eine Mobilität ohne das eigene Auto möglich“, so Heneka.

Im Verkehrsverbund naldo wird das Projekt „Bus und Bahn statt Führerschein“ zusammen mit den vier Landkreisen Reutlingen, Tübingen, Sigmaringen und dem Zollernalbkreis umgesetzt. Seniorinnen und Senioren können unter folgenden Voraussetzungen ein kostenloses naldo-Senioren-Abo für ein Jahr erhalten:

  • Sie sind 65 Jahre alt oder aber mindestens 60 Jahre alt und bereits in Rente oder Pension.
  • Der Erstwohnsitz ist innerhalb des Kerngebiets des naldo, also in einem der vier Landkreise Reutlingen, Tübingen, Sigmaringen oder dem Zollernalbkreis.
  • Der Führerschein wird freiwillig zwischen 1. Dezember 2021 und 10. August 2022 an die Fahrerlaubnisbehörde zurückgegeben. Bewohnerinnen und Bewohner des Landkreises Reutlingen wenden sich bitte an das Kreisamt für nachhaltige Entwicklung. Bei der Abgabe ist ein Altersnachweis und ggfs. ein Rentennachweis zu erbringen, zudem sollte an ein Lichtbild für die Fahrkarte gedacht werden.
  • Nach zwölf Monaten läuft das Senioren-Abo automatisch aus und wird nicht verlängert. Auf Antrag kann es ohne Kostenerstattung weitergeführt werden.

Ansprechpartner in den vier Landkreisen sind:

„Mit dem naldo-Senioren-Abo können unsere älteren Fahrgäste ohne zeitliche Einschränkungen im gesamten naldo-Netz unterwegs sein. Dies sind ideale Voraussetzungen dafür, dass der dauerhafte Umstieg auf Bus und Bahn gelingen kann“, so Christoph Heneka.

Alle Informationen hierzu finden sich auch unter www.naldo.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verkehrsverbund Neckar-Alb-Donau GmbH (naldo)
Schlossplatz 1
72379 Hechingen
Telefon: +49 (7471) 93019696
Telefax: +49 (7471) 93019620
http://www.naldo.de/

Ansprechpartner:
Mona Kirn
Digitalisierung & Marketing
Telefon: +49 (7471) 930196-24
E-Mail: Mona.Kirn@naldo.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel