Cepton wählt 905-nm-Laser von ams OSRAM zur Erfüllung eines Großauftrags für LiDAR-Lösungen in ADAS und autonomen Fahrzeugen

.
– ams OSRAMs kantenemittierende 905-nm-Laser kombinieren hohe optische Ausgangsleistung mit geringem Stromverbrauch für LiDAR-Systeme
– Cepton arbeitet seit seiner Gründung im Jahr 2016 mit ams OSRAM zusammen, um LiDARLösungen für fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme (Advanced Driver Assistance Systems, ADAS), autonome Fahrzeuge, intelligente Infrastruktur und Roboterfahrzeuge zu entwickeln
– Cepton verwendet die leistungsstarken, für die Automobilindustrie qualifizierten Infrarotlaser von ams OSRAM, die eine verbesserte Strahlqualität, extrem kompakte Maße und niedrige Kosten bieten

ams OSRAM (SIX: AMS), ein weltweit führender Anbieter von optischen Lösungen, erweitert seine Partnerschaft mit Cepton Technologies

(Cepton), einem LiDAR-Innovator, um bahnbrechende LiDAR-Lösungen für ADAS, autonome Fahrzeuge und mehr anzubieten. Cepton ist weiterhin ein führender Anbieter auf dem LiDAR-Markt und hat kürzlich von einem globalen Automobilhersteller mit Sitz in Detroit den Auftrag für eine LiDAR-Großserienproduktion für ADAS erhalten. LiDAR, kurz für "Light Detection and Ranging", berechnet, wie lange es dauert, bis ein Laserstrahl auf ein Objekt trifft und zurückreflektiert wird. Anhand dieser Messungen wird eine 3D-Karte der Fahrzeugumgebung erstellt, um das Fahrzeug sicher zu navigieren. Die Infrarot-Illumination ermöglicht es dem Fahrzeug, seine Umgebung zu "sehen" und ist ein wichtiger Bestandteil jedes LiDAR-Systems. ams OSRAM ist ein marktführender Anbieter mit einem starken Portfolio an Lasern, die viele der heutigen LiDAR-Systeme antreiben.

Ceptons jüngster Auftrag bei einem globalen Top-5-Automobilhersteller ist aufgrund seines Volumens ein wichtiger Meilenstein in der LiDAR-Branche. Mit diesem Auftrag wird Cepton voraussichtlich das erste LiDAR-Unternehmen, das bis 2023 LiDAR-Lösungen für den Massenmarkt mit 905-nm-Lasern von ams OSRAM für ADAS in mehreren Fahrzeugmodellen, nicht nur in der Luxusklasse, anbieten wird.

"Auf der Suche nach einem Partner im Bereich Laserquellen für unsere LiDAR-Lösung für den Massenmarkt waren die leistungsstarken, kompakten und für die Automobilindustrie geeigneten kantenemittierende Laser von ams OSRAM eine hervorragende Gelegenheit. In Kombination mit dem für die Augen sicheren Betrieb bei einer Wellenlänge von 905 nm, den ams OSRAM ermöglicht, bietet unsere proprietäre MMT® (Micro Motion Technology)-Bildgebungsplattform das richtige Gleichgewicht zwischen Leistung, Kosten und Zuverlässigkeit und ermöglicht die umfassende Einführung von LiDAR in alltäglichen Fahrzeugen," sagte Dr. Jun Pei, CEO und Mitbegründer von Cepton.

ams OSRAM ist seit über einem Jahrzehnt führend auf dem Markt und bietet sowohl kantenemittierende Laser (Edge Emitting Laser, EEL) als auch oberflächenemittierende Laser (Vertical-Cavity Surface-Emitting Laser, VCSEL) an. Das Unternehmen brachte den ersten kantenemittierenden Laser mit einer Wellenlänge von 905 nm auf den Markt. Heute ist dies die am häufigsten verwendete Wellenlänge in LiDAR-Lösungen, da sie kostengünstig und zuverlässig ist.

Das Unternehmen investiert weiterhin in die Entwicklung der 905-nm-Lasertechnologie, um sie effizienter und leichter integrierbar zu machen.

"Unsere 905-nm-Laser gehören zu den effizientesten auf dem Markt und liefern die für autonome Fahrzeuge erforderlichen Messungen mit großer Reichweite bei allen Wetterbedingungen, von Regen und Schnee bis hin zu Nebel", sagte Jörg Strauss, Senior Vice President und General Manager Visualization & Laser bei ams OSRAM. "Wir freuen uns sehr, unsere langjährige Zusammenarbeit mit Cepton fortzusetzen, indem wir Lasertechnologie für die skalierbaren LiDARSensoren für den Massenmarkt im Automobilbereich bereitstellen. Die End-to-End-LiDARLösungen von Cepton machen unsere Straßen sicherer, indem sie Unfälle reduzieren und ADAS ermöglichen. Gemeinsam tragen die beiden Unternehmen dazu bei, mit autonomen Fahren eine neue Ära in der Automobilwelt einzuläuten."

Cepton verwendet die hochmodernen Laserdioden von ams OSRAM, die eine hervorragende Leistung und Energieeffizienz bieten. Das kompakte Produkt verfügt über eine Mehrfachlasertechnologie mit drei epitaktisch hergestellten Emittern, die übereinandergestapelt sind. Der Laser kann bei Temperaturen von bis zu 125°C betrieben werden.

Weitere Informationen über ams OSRAM’s EEL und VCSEL LiDAR Technologien, finden Sie auf unserer Website. Weitere Informationen über die Lösungen von Cepton finden Sie unter Cepton.com.

Über Cepton

Cepton ist ein im Silicon Valley ansässiger Innovator von Lidar-basierten Lösungen für die Bereiche Automotive (ADAS/AV), Smart Cities, Smart Spaces und intelligente Industrieanwendungen. Mit seiner patentierten Micro Motion Technology (MMT®) zielt Cepton darauf ab, Lidar zum Mainstream zu machen und einen ausgewogenen Ansatz für Leistung, Kosten und Zuverlässigkeit zu erreichen, während es gleichzeitig skalierbare und intelligente 3D-Wahrnehmungslösungen für alle Branchen ermöglicht.

Cepton hat von einem führenden globalen Top-Fünf-Automobil-OEM den bisher größten bekannten ADASLidar-Serienproduktionspreis in der Branche erhalten, basierend auf der Anzahl der vergebenen Fahrzeugmodelle, und ist mit weiteren Top-Ten-OEMs im Gespräch.

Cepton wurde 2016 gegründet und wird von Branchenexperten mit jahrzehntelanger kollektiver Erfahrung in einem breiten Spektrum fortschrittlicher Lidar- und Bildgebungstechnologien geführt. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Kommerzialisierung hochleistungsfähiger, qualitativ hochwertiger Lidar-Lösungen für den Massenmarkt. Cepton hat seinen Hauptsitz in San Jose, Kalifornien, und verfügt über eine Geschäftsentwicklungseinrichtung in Troy, Michigan, um die OEM- und Tier-1-geprägte Metro Detroit-Region vor Ort zu unterstützen. Cepton ist auch in Deutschland, Kanada, Japan, Indien und China vertreten, um einen schnell wachsenden globalen Kundenstamm zu bedienen. Weitere Informationen finden Sie unter www.cepton.com und folgen Sie uns auf Twitter und LinkedIn.

Über die OSRAM GmbH

Die ams OSRAM Gruppe (SIX: AMS), ist ein weltweit führender Anbieter von optischen Lösungen. Wir verbinden Licht mit Intelligenz und Innovation mit Leidenschaft und bereichern so das Leben der Menschen. Das bedeutet für uns Sensing is Life.

Mit einer gemeinsam mehr als 110 Jahren zurückreichenden Geschichte definiert sich unser Unternehmen im Kern durch Vorstellungskraft, tiefes technisches Know-how sowie die Fähigkeit, Sensor- und Lichttechnologien im globalen industriellen Maßstab zu fertigen. Wir entwickeln begeisternde Innovationen, die es unseren Kunden in den Märkten Consumer, Automobil, Gesundheit und Industrie ermöglichen, dem Wettbewerb einen Schritt voraus zu sein. Zugleich treiben wir damit Innovationen voran, die unsere Lebensqualität hinsichtlich Gesundheit, Sicherheit und Komfort nachhaltig erhöhen und dabei die Auswirkungen auf die Umwelt reduzieren.

Unsere rund 26.000 Mitarbeiter weltweit sorgen mit Innovationen in den Bereichen Sensorik, Beleuchtung und Visualisierung für sichereres Fahren, effektivere medizinische Diagnosen und mehr Komfort im Kommunikationsalltag. Unsere Arbeit lässt Technologien für bahnbrechende Anwendungen Wirklichkeit werden, was sich in über 15.000 erteilten und angemeldeten Patenten widerspiegelt. Mit Hauptsitz in Premstätten/Graz (Österreich) und einem Co-Hauptsitz in München (Deutschland) erzielte die ams OSRAM Gruppe im Jahr 2020 einen kombinierten Umsatz von weit über USD 5 Mrd. (pro-forma) und ist als amsOSRAM AG an der SIX Swiss Exchange notiert (ISIN: AT0000A18XM4).

Mehr über uns erfahren Sie auf https://ams-osram.compage 5 / 5 ams ist eine eingetragene Handelsmarke der ams-OSRAM AG. Zusätzlich sind viele unserer Produkte und Dienstleistungen angemeldete oder eingetragene Handelsmarken der ams-Gruppe. Alle übrigen hier genannten Namen von Unternehmen oder Produkten können Handelsmarken oder eingetragene Handelsmarken ihrer jeweiligen Inhaber sein. Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind zum Zeitpunkt der Veröffentlichung korrekt und können ohne vorherige Ankündigung geändert werden.

ams OSRAM social media: >Twitter >LinkedIn >Facebook >YouTube

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

OSRAM GmbH
Marcel-Breuer-Str. 6
80807 München
Telefon: +49 (89) 6213-0
Telefax: +49 (89) 6213-2020
http://www.osram.de

Ansprechpartner:
Sarah Carlson
ams OSRAM
Telefon: +49 (248) 755-7680
E-Mail: sarah.carlson@ams-osram.com
Hilary McGuinness
ams OSRAM
Telefon: +49 (151) 27670184
E-Mail: Press@ams-osram.com
Faithy Li
Cepton
E-Mail: faithy.li@cepton.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel