Transgourmet zieht erste Erfolgsbilanz für neue Bio-Eigenmarke Natura

Im Rahmen seiner nachhaltigen Unternehmensstrategie hat Transgourmet im April 2021 mit Natura die erste internationale Bio-Marke für den Außer-Haus-Markt eingeführt. Nach acht Monaten zieht der Lebensmittelgroßhändler eine erste Zwischenbilanz: Die Anzahl der zur Verfügung stehenden Artikel der Bio-Eigenmarke konnte seit dem Start fast verdoppelt werden. Für das kommende Jahr plant Transgourmet die Erweiterung des Natura-Sortiments um neue Produktgruppen. Die größten Abnehmer von Bio-Produkten sind die Betriebe der Gemeinschaftsverpflegung. 

Im Rahmen seiner nachhaltigen Unternehmensstrategie hat Transgourmet im April 2021 mit Natura die erste internationale Bio-Marke für den Außer-Haus-Markt eingeführt. Nach acht Monaten zieht der Lebensmittelgroßhändler eine erste Zwischenbilanz: Die Anzahl der zur Verfügung stehenden Artikel der Bio-Eigenmarke konnte seit dem Start fast verdoppelt werden. Für das kommende Jahr plant Transgourmet die Erweiterung des Natura-Sortiments um neue Produktgruppen. Die größten Abnehmer von Bio-Produkten sind die Betriebe der Gemeinschaftsverpflegung. Molkereierzeugnisse, Eier sowie Beilagen haben den höchsten Umsatzanteil.

„Die Kundinnen und Kunden, die unsere Bio-Produkte einsetzen, sind überzeugt von Natura, und unser Sortiment hat mittlerweile einen festen Platz in ihren Profiküchen eingenommen. Wir sind zufrieden mit dem Start – insbesondere mit Blick auf die herausfordernde Markteinführung im Corona-Lockdown“, zieht Manfred Hofer, Geschäftsführung Transgourmet Central and Eastern Europe, Bilanz. „Die Marke entwickelt sich in allen Ländern sehr dynamisch mit deutlichen Umsatzzuwächsen von Monat zu Monat“, ergänzt Hofer.

Erweiterung des Sortiments: mehr Artikel, neue Produktgruppen

Transgourmet plant, bis Ende des ersten Quartals 2022 das Natura-Sortiment in Deutschland auf 250 Artikel zu erweitern. Mit 120 verschiedenen Produkten gestartet, hätte sich die Anzahl damit mehr als verdoppelt. Schon jetzt erreicht Transgourmet hierzulande ein gesetztes Ziel: Ende des Jahres 2021 stehen der Kundschaft aus Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung rund 200 Bio-Artikel zur Verfügung. International umfasst das Natura-Sortiment bereits 550 verschiedene Artikel. Im kommenden Jahr wird das Natura-Angebot zudem um neue Produktgruppen bereichert: Geplant ist die Einführung von Gewürzen, Backwaren, frischen Convenience-Produkten sowie Pflanzendrinks in bester Bio-Qualität.   

Gemeinschaftsverpflegung setzt auf Bio – und Bio-Molkereiprodukte

Die größten Abnehmer der neuen Bio-Eigenmarke von Transgourmet sind Kundinnen und Kunden aus der Gemeinschaftsverpflegung. Das überrascht nicht: Politische Initiativen, aber auch Unternehmensvorgaben zielen auf mehr Bio-Anteile in der Verpflegung ab. Transgourmet bedient mit Natura die steigende Nachfrage nach passenden Produkten und unterstützt seine Kundschaft dabei, ihre Ziele im Rahmen des Green Deals zu erreichen und den weiteren Ausbau des Ökolandbaus voranzutreiben.

Ein Blick in die Bestelllisten zeigt, welche Natura-Artikel in den letzten Monaten am meisten geordert wurden: Zu der beliebtesten Produktgruppe zählt „Molkereiprodukte, Eier und Beilagen“. Mit dem Wissen um die Nachfrage wird Transgourmet sein Bio-Sortiment zukünftig den Wünschen seiner Kundinnen und Kunden anpassen. Aktuell reicht das Sortiment von Pasta, Reis und Beilagen über Obst und Gemüse, Molkereierzeugnisse und Fleischwaren bis hin zu Konserven, Getränken und Süßungsmitteln. Damit deckt es die gesamte Bandbreite der Lebensmittelversorgung ab.

Nachfrage nach Bio-Zertifizierung steigt

Zu den Kernelementen des Natura-Sortiments gehört neben einer kontrollierten Bio-Qualität, einer gesicherten Verfügbarkeit und einer fairen, nachvollziehbaren Preisgestaltung vor allem auch die Unterstützung bei der Bio-Zertifizierung. Und das Kunden-Feedback ist positiv: Immer mehr Betriebe setzen auf eine Bio-Zertifizierung und die Nachfrage nach begleitenden Schulungs- und Seminarangeboten von Transgourmet ist in den letzten Monaten stark angestiegen. Eine Auslobung von „Bio“ auf der Speisekarte ist ein gutes Argument für Menüauswahl und -preise – und macht den Mehrwert eines nachhaltigen Essens für Tischgäste auf einen Blick ersichtlich. „Wir konnten mit Transgourmet Natura ein deutliches Zeichen für die Branche setzen und den Einsatz von Bio-Produkten im Außer-Haus-Markt verstärken. Nun gilt es, Bio als werthaltigen Bestandteil in den Profiküchen der Gemeinschaftsverpflegung und Gastronomie zu verankern“, blickt Manfred Hofer auf das kommende Jahr.  

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Transgourmet Deutschland GmbH & Co. OHG
Albert-Einstein-Str. 15
64560 Riedstadt
Telefon: +49 (6158) 180-1000
Telefax: +49 (6131) 5923-93
http://www.transgourmet.de

Ansprechpartner:
Mandy Rußmann
PR-Beratung
Telefon: +49 (40) 4309368-22
E-Mail: transgourmet@brand-upgrade.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel