Jaguar Land Rover präsentiert den Geschäftsbereich Special Vehicle Operations und den neuen Range Rover mit hochkarätigen Gesprächspartnern

.
• Der Geschäftsbereich Special Vehicle Operations (SVO) widmet sich den besonders luxuriösen und individuellen Modellen von Jaguar und Land Rover.
• Der neue Range Rover SV sowie der neue Jaguar F-PACE SVR standen als Ausdruck höchster Handwerkskunst, Luxus und Performance im Mittelpunkt der Präsentation.
• Begleitet wurde der Abend von einer hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion mit
– Natascha Wolber, Head of Global Customer Experience, Jaguar Land Rover Special Vehicle Operations
– Detlev Diehm, Inhaber der Maßschneiderei Diehm Bespoke Design
– Kirsten Simon, Regional Director of Sales & Marketing beim Unternehmen Kerzner International mit Marken luxuriöser Hotels und Resorts sowie
– Prof. Dr. Lambert Wiesing von der Universität Jena, Autor des Buches „Luxus“.
– Christian Löer, Direktor Marketing & PR Jaguar Land Rover
• Moderiert wurde die Talkrunde von der bekannten TV-Journalistin Tanja Bülter.
• Das Video mit der Präsentation der Jaguar Land Rover Special Vehicle Operations und der Podiumsdiskussion finden Interessierte unter https://youtu.be/gPDdVEH7X5g. Die Vorstellung des neuen Range Rover sehen Interessierte unter https://youtu.be/MkLSUJ943M4.

Das Verständnis von Luxus ist einem ständigen Wandel unterworfen – heute, nach fast zwei Jahren der Corona-Pandemie, mehr denn je. Wahrer Luxus definiert sich heute zunehmend als Ausdruck der eigenen Identität und Individualität. Das Automobil im Speziellen nimmt dabei die Rolle eines Refugiums ein. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion unter dem Motto „Das neue Luxus-Zeitalter“, bei der fünf Sprecher aus verschiedenen Luxus-Sparten zusammenkamen, wurde der Begriff aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet und angeregt diskutiert. Als interessantes Resümee wurde unter anderem gezogen, dass der Luxusanspruch der Kundinnen und Kunden maßgeblich von den individuellen Wünschen und Bedürfnissen abhängt, welche einem stetigen Wandel der Zeit unterworfen sind. Für die Evolution luxuriöser Automobile standen an dem Abend zentral die brandneue, fünfte Generation der SUV-Ikone Range Rover sowie die Neuauflage des Jaguar F-PACE SVR. Während der neue Range Rover mit mehr Eleganz und Komfort denn je modernen Luxus neu definiert, präsentiert sich der neue F-PACE SVR schneller, dynamischer und ausgefeilter und markiert die sportliche Spitze der Performance-SUV-Baureihe mit noch mehr Leistung und Komfort.

Der Geschäftsbereich Special Vehicle Operations erfüllt nicht nur passgenau diese modernen und exklusiven Kundenbedürfnisse, sondern setzt mit bahnbrechenden, individuellen Fahrzeugdesigns besondere Maßstäbe. So wird jedes SV-Modell zu einem Ausdruck der Persönlichkeit des Besitzers. In Deutschland erfüllen rund 20 spezialisierte SV-Händler die speziellen Bedürfnisse ihrer Kundinnen und Kunden, denn jedes SV-Modell punktet mit atemberaubender Performance, innovativer Technologie und purem Luxus.

Der Abend wurde von einer spannenden Talkrunde begleitet, in deren Rahmen die Sprecherinnen und Sprecher unter der Moderation von Tanja Bülter darüber diskutierten, welche Bedeutung Luxus heutzutage für jene hat, die danach suchen, und inwiefern die Ansprüche der Kundinnen und Kunden an luxuriöse Automobile, Mode und Erlebnisse sich gewandelt haben.

Natascha Wolber, Head of Global Customer Experience der Jaguar Land Rover Special Vehicle Operations, sagte: „Luxus ist maßgeschneiderter Ausdruck der eigenen Identität. Mit SVO erfüllen wir nicht nur die modernen Luxus-Ansprüche, sondern setzen mit maßgeschneiderten Fahrzeugdesigns Maßstäbe. Jedes Modell unterstreicht die Identität und Individualität des Besitzers.“

Kirsten Simon, Regional Director of Sales & Marketing bei Kerzner International, sagte: „Der Wunsch des Einzelnen, sich etwas Gutes zu tun und nach Qualität und Perfektion zu streben, ist wohl sehr traditionell. Nur die Art, wie dieser Wunsch erfüllt werden kann, hat sich vielleicht im Laufe der Zeit verändert. Gerade in diesen Zeiten besinnen sich die Menschen wieder zurück, werden zwangsläufig entschleunigt und sehnen sich nach Wohlfühl-Momenten und sicheren Rückzugsorten, wo sie sich verwöhnen lassen und einfach nur genießen können.“

Prof. Dr. Lambert Wiesing, sagte: „Luxus beinhaltet Erfahrungen des Besitzens von etwas, das seinen Zweck erfüllt, sich darin aber nicht erschöpft, sondern mit einem übertriebenen Aufwand einhergeht. Dieser Bruch mit der reinen Zweckrationalität ist das Moment, das Luxus definiert. Und dann wird der Luxusbegriff auch schon wieder enger, als er heutzutage oftmals verstanden wird.“

Detlev Diehm, Inhaber der Maßschneiderei Diehm Bespoke Design, sagte: „Luxus muss gewisse Schwingungen auslösen und eine Resonanz in der Seele erzeugen. Für mich ist der emotionale Moment wichtig. Luxus soll mich inspirieren, mich zur Auseinandersetzung motivieren und mir neue Dimensionen eröffnen. Das kann auch schon ein guter Wein oder ein exklusives Essen sein, das die Sinne anregt.“

Christian Löer, Direktor Marketing & PR bei Jaguar Land Rover, sagte: „Wir spüren bei den Kunden, dass sie sich gerade in diesen Zeiten etwas ganz Besonders leisten wollen und hier auch langfristig investieren möchten. Das Interieur eines Fahrzeugs hat einen größeren Stellenwert bekommen, genauso wie die Herkunft der Materialien. In der Pandemie wurde das Fahrzeug zu einem sicheren Ort – einem wahren Refugium.“

Im Rahmen der Veranstaltung wurde außerdem die kleine, aber sehr feine „Driver’s Collection“ präsentiert mit fünf einzigartigen Kleidungsstücken und Accessoires, für die sich die Designer von Jaguar und Land Rover inspirieren ließen. Die modischen Einzelstücke umfassen eine Fahrerjacke aus edlem Tweed von Diehm Bespoke Design, vom F-Type angeregte Fahrerhandschuhe von Evelyn Toomistu, Maßschuhe in der Jaguar-Farbe „Sherwood Green“ von Atelier Leonard Kahlcke, ein elegantes, vom Land Rover Defender inspiriertes Einstecktuch von Broska Feine Accessoires sowie der in streng limitierter Auflage verfügbare Weekender von der Kreis Ledermanufaktur.

Der neue Range Rover: Moderner Luxus, Eleganz und Verwöhnkomfort neu definiert
Auch die erst vor wenigen Wochen vorgestellte fünfte Generation des britischen Luxus-SUV Range Rover hat sich dem Wandel des Luxusbegriffs verschrieben und bietet nun noch mehr Raffinesse, noch mehr Auswahl und Komfort sowie und noch mehr Möglichkeiten zur Personalisierung als jemals zuvor. Vor mehr als fünf Jahrzehnten begründete der Range Rover das Segment der Luxus-Geländewagen und geht seitdem als prägendes Beispiel für die kommende Generation voran. Denn in unvergleichlicher Weise verbindet er Hochwertigkeit, Komfort und Souveränität mit der Fähigkeit, unaufhaltsam Grenzen zu überwinden. Der jetzt von Grund auf neuentwickelte Range Rover ist der begehrenswerteste Range Rover aller Zeiten. Er glänzt mit atemberaubender Modernität und anmutiger Ästhetik, mit technologischer Raffinesse und nahtloser Konnektivität. Bei den Antrieben bietet er ab Januar 2022 die Wahl unter modernen, effizienten Mild- und Plug-in-Hybriden sowie ab 2024 einer rein elektrisch angetriebenen Variante. Auch diesen neuen Range Rover gibt es im exklusiven SV-Trim: Er verschafft den Kundinnen und Kunden weitere anspruchsvolle Alternativen, ein wahrlich individuelles Fahrzeug zu kreieren – mit exklusiven Designthemen, überragender Handwerkskunst und weiter verfeinerter Funktionalität.

Jaguar F-PACE SVR: Noch besser – bis ins letzte Detail
Die Neuauflage des Jaguar F-PACE SVR präsentiert sich schneller, dynamischer und ausgefeilter denn je. Dank gezielter Verbesserungen hat das Jaguar SV-Teams die sportliche Speerspitze der Performance-SUV-Baureihe auf ein neues Leistungs- und Komfortniveau gehoben. Die Updates umfassen eine Kombination aus neuer Hardware, Elementen der elektronischen Fahrzeugarchitektur EVA 2.0 von Jaguar, von der Welt des Motorsports inspirierten Details, einem luxuriösen und auf Performance fokussierten Cockpit sowie den aktuellsten Technologien auf den Gebieten Connectivity und Infotainment. Er ist ausgestattet mit dem legendären 5.0-Liter-V8 Motor. Mit Hilfe eines Twin Vortex-Kompressors leistet er 405 kW (550 PS)*, legt aber beim maximalen Drehmoment nochmals um 20 auf nunmehr 700 Nm (ab 3500 U/min) zu. Als Folge beschleunigt der neue F-PACE SVR nun in 4,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h – 0,3 Sekunden schneller als der Vorgänger. Die Höchstgeschwindigkeit stieg nochmals um drei auf 286 km/h während die CO2-Emissionen von 272 auf 260 g/km* sowie der Verbrauch von 11,9 auf 11,4 Liter/100 km sanken.*

Michael van der Sande, Geschäftsführer, Jaguar Special Vehicle Operations, sagt: „Der originale F-PACE SVR aus dem Jahr 2018 war bereits extrem charakterstark, wurde von den Kunden bestens aufgenommen und avancierte zum bis heute meistverkaufen Jaguar SV-Modell. Die neue Version baut auf diesem Erfolg auf und legt die Messlatte im Hochleistungs-SUV-Segment dank zahlreicher Detailverbesserungen nochmals höher.

Reimagine“ – Die Zukunft des modernen Luxus neu gestalten

„REIMAGINE“ – Mit seinen zwei starken und individuellen Marken interpretiert Jaguar Land Rover die Zukunft des modernen Luxus neu.

Unsere aktuelle Modellpalette umfasst ein vollelektrisches Modell, Plug-in-Hybrid- und Mild-Hybrid-Modelle sowie Fahrzeuge mit neuesten Diesel- und Benzinmotoren. Unsere Produkte sind weltweit gefragt. Im Jahr 2020 verkaufte Jaguar Land Rover 425.974 Fahrzeuge in 123 Ländern. Land Rover ist mit seinen drei Modellfamilien Range Rover, Discovery und Defender der weltweit führende Hersteller von Luxus-SUVs und Premium-Allradfahrzeugen. Jaguar war der erste etablierte Premiumhersteller mit einem vollelektrisch betriebenen SUV, dem Jaguar I-PACE.

Im Herzen sind wir ein britisches Unternehmen mit zwei großen Design- und Entwicklungszentren, drei Produktionsstandorten, einem Motorenwerk und einem Batteriemontagewerk in Großbritannien. Darüber hinaus haben wir Werke in China, Brasilien, Indien, Österreich und der Slowakei. Drei unserer sieben Technologiezentren befinden sich in Großbritannien, in Manchester, Warwick und London – global verfügen wir über weitere Zentren in Shannon (Irland), Portland (USA), Budapest (Ungarn) und Shanghai (China). Im Zentrum unserer „Reimagine“-Strategie steht die Elektrifizierung der Marken Land Rover und Jaguar mit jeweils klar definierten, eigenständigen Charakteren. Alle Jaguar und Land Rover Modelle werden bis Ende des Jahrzehnts in rein elektrischer Form erhältlich sein. Bis 2039 sollen alle Arbeitsprozesse und Produkte sowie die Lieferkette CO2-neutral sein.

Jaguar Land Rover ist seit 2008 eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Tata Motors und hat dadurch innerhalb der gesamten Tata Gruppe direkten Zugang zu führenden Unternehmen in den Bereichen Technologie und Nachhaltigkeit. Weitere Informationen zu Jaguar Land Rover erhalten Sie hier: www.jaguarlandrover.com und linkedin.com/jlrdeutschland

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Jaguar Land Rover Deutschland GmbH
Am Kronberger Hang 2a
65824 Schwalbach a. Ts.
Telefon: +49 (2131) 1512370
Telefax: +49 (2131) 1512379
http://www.jaguar.com/

Ansprechpartner:
Andrea Leitner-Garnell
Direktorin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (6173) 3271-120
E-Mail: aleitner@jaguarlandrover.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel