Günstiger Grünstrom für Anklams Bürger

Der 300 MW Solarpark Anklam befindet sich derzeitig im laufenden Genehmigungsverfahren. Vor diesem Hintergrund schlossen die Unternehmen Energie Vorpommern und Anumar nun eine Kooperationsvereinbarung mit dem Ziel, den Bürgern der Hansestadt Anklam zukünftig den dort erzeugten Solarstrom anzubieten.

Das bayerische Solarunternehmen Anumar, das vor kurzem ein Regionalbüro in Anklam eröffnete, projektiert, baut und betreibt langfristig Solarparks in ganz Deutschland. Geschäftsführer Andreas Klier freut sich auf die Kooperation: „Ein Bürgerstromtarif ist Teil unseres Gesamtkonzeptes für den Solarpark. Als Vorhabensträger wollen wir unserer sozialen und ökologischen Verantwortung für die Region gerecht werden.“

Beide Unternehmen verbindet das Leitbild „Aus der Region – für die Region“. Udo Arndt, Geschäftsführer von Energie Vorpommern, äußert sich ebenso positiv: „Unsere Zusammenarbeit mit einem weiteren lokalen Partner wird den Bürgern von Anklam zugutekommen. Der regionale Ökostromtarif wird preislich sehr attraktiv sein. Anumar ist ein großer Akteur in der Solarbranche und damit ein zuverlässiger Partner an unserer Seite.“ Beiden Unternehmen ist wichtig, dass insbesondere die Einwohner Anklams profitieren werden.

Anumar ist offen für einen Ausbau der Kooperation: „In Mecklenburg-Vorpommern sind wir sehr aktiv im Bereich der Grundstücksakquise und daher immer an der Anpachtung geeigneter Flächen interessiert. Derzeitig befinden sich mehrere Photovoltaik-Projekte mit einer Gesamtleistung von weiteren ca. 250 MW im Genehmigungsverfahren“, so Johannes Wachlin, Projektmanager aus Anklam. „Auch den dort erzeugten Strom wollen wir den Bürgern vor Ort zugänglich machen.

 

Über die Anumar GmbH

Anumar projektiert, errichtet und betreibt Solarkraftwerke in Deutschland und Chile. Zur Kernkompetenz zählen individuelle Kraftwerksplanungen für Unternehmen (Energy2Business) sowie Power Purchase Agreements. Die Stromabnehmer der Solarkraftwerke können ihre Energiekosten ohne Kapitalbindung erheblich reduzieren (Rent a Power Plant) sowie einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Weitere Schwerpunkte sind der Erwerb und die Betriebsführung von Bestandsanlagen sowie die steueroptimierte Konzeptionierung für Einzelinvestoren (z. B. Finanzierung, Gründung von Projektgesellschaften).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Anumar GmbH
Haunwöhrer Straße 21
85051 Ingolstadt
Telefon: +49 (841) 993738-0
http://www.anumar.de

Ansprechpartner:
Anna-Lea Wenger
Marketing Manager
Telefon: +49 (841) 993738-27
Fax: +49 (841) 993738-10
E-Mail: anna-lea.wenger@anumar.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel