GEFMA-Rezertifizierung von Bildungsträgern: Qualifizierung im FM mit hohem Praxisbezug

  • Insgesamt fünf Bildungsträger nach anerkanntem Standard GEFMA 604 ausgezeichnet
  • Erfahrungen aus der Online-Lehre werden diskutiert

Fünf private Bildungseinrichtungen wurden mit dem etablierten Prädikat „Zertifizierter Bildungsträger“ von GEFMA – Deutscher Verband für Facility Management e.V. für weitere drei Jahre ausgezeichnet. Für ihre nach dem GEFMA-Standard anerkannten Weiterbildungen zum „Fachwirt Facility Management“ bzw. zur „Servicekraft Facility Management“ wurde der Bayerischen Akademie für Außerwirtschaft e.V. in München, der BAUAKADEMIE – Beratung, Bildung und Entwicklung GmbH in Berlin, KG Protektor GmbH & Co. in Hamburg, der Technischen Akademie e.V. in Wuppertal und der TÜV SÜD Akademie GmbH in München, das GEFMA 604-Zertifikat erneut verliehen.

Seit 1998 haben mehr als 4.800 Fachwirte sowie Servicekräfte diese Form der meist berufsbegleitenden Qualifizierung für das Objektmanagement erfolgreich absolviert. „Facility Manager übernehmen immer komplexere Aufgaben. Der GEFMA-Zertifizierungsausschuss stellt sicher, dass die ausbildenden Einrichtungen über die geeigneten Strukturen, Dozenten und Lehrinhalte für ein hohes Qualifikationsniveau verfügen“, erklärt GEFMA-Vorstand Prof. Dr. Markus Lehmann.

So wird gewährleistet, dass die anspruchsvollen Fach- und Handlungskompetenzen für die vielfältigen Aufgaben im Facility Management möglichst gut erreicht werden. Dazu gehören insbesondere die Themenfelder Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Referenten mit Praxiserfahrung machen bei den GEFMA-zertifizierten Bildungsträgern das neue Wissen anschaulich begreifbar.

Die Erfahrungen der Bildungsträger aus der notwendigen Umstellung auf Onlinelehre während der Corona-Pandemie wurden bei den Rezertifizierungen ebenfalls erläutert. Überlegungen und Folgerungen für die künftige effiziente Gestaltung der Lehrgänge in einem veränderten Umfeld konnten als Ausblick abgeleitet werden. Mit der GEFMA-Zertifizierung im dreijährigen Abstand und dem kontinuierlichen Austausch mit den Bildungsträgern kann auch weiterhin die geprüfte hohe Qualität in der Aus- und Weiterbildung gewährleistet werden.

Über den gefma Deutscher Verband für Facility Management e.V.

Der Branchenverband GEFMA steht für einen Markt mit 134,28 Mrd. Euro Bruttowertschöpfung und mit einem Anteil am Bruttoinlandsprodukt von 4,75%. Er vertritt über 1000 Unternehmen und Organisationen des wachsenden Dienstleistungssektors Facility Management. Seit 1989 engagiert er sich für ein einheitliches Begriffsverständnis (Richtlinien, Benchmarking) und für Qualitätsstandards (Zertifizierungen: FM-Excellence, ipv®, CAFM-Software Produkte, Nachhaltigkeit im FM sowie Aus- und Weiterbildung). Die GEFMA Initiative "FM – Die Möglichmacher" zeigt die Branche als attraktiven Arbeitgeber mit vielfältigen Job- und Karrieremöglichkeiten. (www.gefma.de)

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

gefma Deutscher Verband für Facility Management e.V.
Dottendorfer Str. 86
53129 Bonn
Telefon: +49 (228) 850276-0
Telefax: +49 (228) 850276-22
http://www.gefma.de

Ansprechpartner:
Philipp Schiwek
MarCom/PR Manager
Telefon: +49 (228) 850276-26
Fax: +49 (228) 850276-22
E-Mail: philipp.schiwek@gefma.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel