Das Kupferstich-Kabinett zu Gast in Paris: „Beuys zum Geburtstag | Linie zu Linie – Blatt um Blatt“ im Musée d’Art Moderne de la Ville de Paris

2021 war das Beuys-Jahr; weltweit wurde der 100. Geburtstag des Künstlers mit einer Vielzahl an Ausstellungen gefeiert. Das Kupferstich-Kabinett der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) würdigte mit „Beuys zum Geburtstag | Linie zu Linie – Blatt um Blatt“ von Juli bis Oktober sein zeichnerisches Werk aus dem Besitz der Familie Beuys.

Nun wird die Präsentation vom 10. Dezember 2021 bis 27. März 2022 in einer zweiten Station im Musée d’Art Moderne de la Ville de Paris (MAM) zu sehen sein.

Die Familie Beuys gewährte dem Kupferstich-Kabinett der SKD als erster Institution überhaupt Einblick in ihre über 150 Blatt umfassende Privatsammlung an Zeichnungen des Ausnahmekünstlers. Sie enthält sowohl geschenkte Werke des Künstlers an seine Frau Eva und die beiden Kinder Wenzel und Jessyka als auch Werke, die Joseph Beuys nach seinem Tod der Familie zurückgelassen hat. Das Kupferstich-Kabinett wählte 90 Arbeiten aus, die das in fünf Jahrzehnten entstandene Werk exemplarisch abbilden und anhand der Bandbreite an Themen und Techniken ein tieferes Verständnis für Beuys’ Denken und Arbeiten im zeichnerischen Prozess zulässt.

Der Gastgeber der Ausstellung, Fabrice Hergott, Generaldirektor des Musée d’Art Moderne de la Ville de Paris (MAM), kennt das Werk von Joseph Beuys ausgesprochen gut. So zeigte er 1994 gemeinsam mit Harald Szeemann die berühmte Retrospektive zu Joseph Beuys im Centre Georges Pompidou, Paris.

Die Kuratorinnen der Dresdner Ausstellung, Mailena Mallach, Mitarbeiterin am Kupferstich-Kabinett (SKD), Stephanie Buck, Direktorin des Kupferstich-Kabinetts (SKD), und Marion Ackermann, Generaldirektorin der SKD, unterstützten das französische Team der Ausstellung um Fanny Schulmann.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Staatliche Kunstsammlungen Dresden
Taschenberg 2
01067 Dresden
Telefon: +49 (351) 4914-2000
Telefax: +49 (351) 4914-2001
http://www.skd.museum

Ansprechpartner:
Medien und Kommunikation
Telefon: +49 (351) 4914-2643
E-Mail: presse@skd.museum
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel