ComfortLine Innenausbausystem: Schnelle, intuitive Installation bei Zählerschränken

 

 

– 50 % Zeitersparnis bei der Verdrahtung intelligenter Messsysteme
– Doppelt isolierte Patchkabel und RJ45-Buchsen beschleunigen Verkabelung
– In die Zählertragplatte integrierte Hauptleitungsabzweigklemmen: Mehr Platz im AAR

Mit dem ComfortLine Innenausbausystem bietet ABB STRIEBEL & JOHN eine neue Lösung für eine schnelle und montagefreundliche Zählerschrankinstallation. Elektroinstallateure können mit dem ComfortLine Innenausbausystem bis zu 50 % Zeit bei der Montage und Verdrahtung intelligenter Messsysteme einsparen.

Anstelle einer bislang zeitaufwendigen Verdrahtung auf der Baustelle wird die Verkabelung jetzt mithilfe doppelt isolierter Patchkabel und RJ45-Doppelbuchsen wesentlich beschleunigt. Das umständliche Auflegen der RJ45-Buchsen entfällt dadurch und es wird kein Schutzschlauch für das Patchkabel mehr benötigt.

Für eine erleichterte Montage sorgen des Weiteren die Ausführung der Leitungen zur Spannungsversorgung als Mantelleitung sowie integrierte Verdrahtungskanäle für den optischen Kommunikationsadapter (OKK), Spannungsversorgung, Abschlusspunkt Zählerplatz (APZ) und zum Raum für Zusatzanwendungen (RfZ-Raum). Durch diese und weitere Neuerungen, wie Parkpositionen für Stecker im RfZ und APZ, kann die Montage- und Verdrahtungszeit bei intelligenten Messsystemen jetzt halbiert werden.

Das ComfortLine Innenausbausystem beinhaltet außerdem ein neues Patchpanel zum Einbau von EDATund Keystone-Modulen. Der Elektroinstallateur benötigt dadurch für die beiden verbreiteten Anschlusssysteme nur ein Patchpanel und muss kein separates Zubehör bereithalten.

Die Hauptleitungsabzweigklemmen sind beim ComfortLine Innenausbausystem vollständig in der Zählertragplatte integriert. Die neue Klemmenanordnung erleichtert die Verdrahtung und der Elektroinstallateur hat mehr Platz im anlagenseitigen Anschlussraum (AAR), beispielsweise für die Montage der Reiheneinbaugeräte. Zusätzlich kann er die Hutschiene mit wenigen Handgriffen lösen. Ihm steht dann eine 300 mm hohe Fläche zur Verfügung, um die abgehenden Leitungen einfach anzuschließen.

Die Zählertragplatte wurde so konstruiert, dass sich ein Kanal für die Leitungsführung dazwischen ausbildet, wenn Zählerfeld an Zählerfeld montiert wird. Diese intelligente Konstruktion vereinfacht die Verkabelung der vom anlagen- und netzseitigen Anschlussraum beziehungsweise vom Raum für Zusatzanwendungen kommenden Leitungen.

Die ComfortLine Zählerschrankgehäuse verfügen ebenfalls über Merkmale, die die Installationsarbeiten erleichtern. 50 % größere Flansche bieten die derzeit größte Anzahl von Leitungseinführungen auf dem Markt und haben einen vergrößerten Montage- und Verdrahtungsplatz zur Folge. Die hohe Schutzart IP44 ist ein weiteres wichtiges Kennzeichen dieser Produkte.

ABB (ABBN: SIX Swiss Ex) ist ein führendes Technologieunternehmen, das weltweit die Transformation von Gesellschaft und Industrie in eine produktivere und nachhaltigere Zukunft energisch vorantreibt. Durch die Verbindung ihres Portfolios in den Bereichen Elektrifizierung, Robotik, Automation und Antriebstechnik mit Software definiert ABB die Grenzen des technologisch Machbaren und ermöglicht so neue Höchstleistungen. ABB blickt auf eine erfolgreiche Geschichte von mehr als 130 Jahren zurück. Der Erfolg des Unternehmens basiert auf dem Talent seiner rund 105.000 Mitarbeitenden in mehr als 100 Ländern. www.abb.com

Der Geschäftsbereich ABB Elektrifizierung ist ein weltweit führender Anbieter von Produkten und Lösungen der Elektrifizierung. In mehr als 100 Ländern, mit über 200 Produktionsstätten und über 50.000 Mitarbeitenden engagiert sich ABB Elektrifizierung für die sichere, intelligente und nachhaltige Elektrifizierung der Zukunft. Wir prägen Zukunftstrends in den Bereichen Energieversorgung, Industrie, Gebäude, Infrastruktur und Mobilität und tragen dazu bei, die Art und Weise wie Menschen zukünftig leben, sich vernetzen und arbeiten werden zu gestalten. Dies erreichen wir durch unsere technologischen und digitalen Innovationen und ein herausragendes Kundenerlebnis getragen durch operative Exzellenz. Für weitere Informationen besuchen Sie https://go.abb/…

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ABB Stotz-Kontakt GmbH
Eppelheimer Str. 82
69123 Heidelberg
Telefon: +49 (6221) 701-0
Telefax: +49 (6221) 701-1325
http://www.abb.de

Ansprechpartner:
Laura Gehrlein
Lokale Division Elektrifizierungsprodukte, Deutschland
Telefon: +49 (6221) 701815
E-Mail: laura.gehrlein@de.abb.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel