Chancen im wachsenden Verpackungsmarkt auf der EXPO2020 in Dubai vorgestellt

 

  • “Tradition Meets HighTech” – Heidelberg und IST Metz präsentierten rund 80 Kunden aus dem Nahen Osten im Baden-Württemberg-Haus die neuesten Branchentrends
  • Digitalisierung, Nachhaltigkeit und neueste Lösungen im Verpackungsdruck im Fokus

Anlässlich der EXPO2020 in Dubai haben die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) und der UV-Spezialist IST Metz rund 80 Kunden aus dem Nahen Osten die neuesten Innovationen im Bereich Print und Verpackung vorgestellt. Ein Schwerpunkt lag auf dem Verpackungsmarkt, dem weltweit am stärksten wachsende Marktsegment in der Druckindustrie. So verzeichnete die Verpackungsindustrie in der Region im Nahen Osten im vergangenen Jahr ein Nachfragewachstum von etwa 10 Prozent, das durch die pandemiebedingte weitreichende Umstellung des Konsumverhaltens und einen steilen Anstieg der E-Commerce-Verkäufe angetrieben wurde. Vor allem die Verschiebung der Konsummuster hin zu verpackten Produkten und der beträchtliche Anstieg der E-Commerce-Nachfrage nach verpackten Lebensmitteln, Getränken, Gesundheits- und Hygieneprodukten hat zu einem erhöhten und vielfältigen Bedarf an Verpackungen geführt.

Davon profitiert auch die Druckindustrie in dieser Region. So ist das Druckvolumen vor allem aufgrund der höheren Nachfrage nach verpackten Waren weiter angestiegen und die Kunden im Nahen Osten investieren in Verpackungs- und Etikettendruckmaschinen, da die Nachfrage nach lokal produzierten Waren weiter steigt. Seit Herbst 2021 hat sich die Branche auch wieder normalisiert und das Nachfragewachstum ist auf das Niveau vor der Pandemie zurückgekehrt.

„Auf der EXPO2020 haben wir unsere führende Stellung im wachsenden Verpackungsseg-ment unterstreichen können“, sagte Ludwig Allgoewer, Leiter Vertrieb und Marketing bei Heidelberg. „Zusammen mit IST Metz haben wir den Druckereien neue Chancen durch innovative Technologien und Digitalisierung aufzeigen können. Wir helfen unseren Kun-den, produktiver zu werden und damit die Profitabilität weiter zu steigern.“

“Tradition Meets HighTech”

Als Sponsor im Baden-Württemberg Haus der EXPO2020 mit Luftfiltern ist IST Metz vor Ort vertreten und besitzt damit die Möglichkeit, Kundenevents in den Räumlichkeiten durchzuführen. Kunden aus dem Nahen Osten nahmen an dieser Veranstaltung teil. Nach einer Führung durch das Baden-Württemberg Haus unter dem Motto "Quelle der Innovation" folgten Präsentation von neuesten Anwendungen und aktuellen Markttrends inklusive der Welt der UV-Technologie.

Heidelberg IR jetzt auch auf Twitter:
Link zum IR-Twitter Kanal: twitter.com/Heidelberg_IR
Auf Twitter zu finden unter dem Namen: @Heidelberg_IR

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Heidelberger Druckmaschinen AG
Kurfürsten-Anlage 52-60
69115 Heidelberg
Telefon: +49 (6221) 92-00
Telefax: +49 (6221) 9269-99
http://www.heidelberg.com

Ansprechpartner:
Thomas Fichtl
Corporate Communications
Telefon: +49 (6222) 82-67123
Fax: +49 (6222) 82-67129
E-Mail: Thomas.Fichtl@heidelberg.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel