SEILFLECHTER vom Land Niedersachsen mit Zertifikat „Zukunftsfest“ ausgezeichnet

Am 22. November 2021 fand im Alten Rathaus in Hannover das ZukunftsFest statt – eine Veranstaltung des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung sowie der Demografieagentur.

– SEILFLECHTER erhält Zertifikat für ihren RFID Chip (Radio Frequency Idenfification Chip) und den Aufbau einer dazugehörigen Datenbank.

– 12 Monate dauerte die Entwicklung der Datenbank sowie die endgültige Einführung der passenden RFID Chips für die Anbringung am Produkt.

– Niedersachsens Arbeits- und Digitalisierungsminister Dr. Bernd Althusmann lobte das Engagement von SEILFLECHTER, sich digital zukunftsfest aufzustellen.

Mit dem Zertifikat "Zukunftsfest" zeichnen das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung und die Demografieagentur für die Wirtschaft GmbH niedersächsische Unternehmen und Verwaltungen aus, die sich aktuellen Herausforderungen hinsichtlich Digitalisierung, Nachhaltigkeit und demografischem Wandel aktiv stellen und erfolgreiche Maßnahmen umsetzen.

Dr. Berend Lindner, Staatssekretär im Ministerium, lobte die herausragenden und mitarbeiterorientierten Maßnahmen der Unternehmen, die zur Gestaltung des digitalen und demografischen Wandels in Niederdachsen beitragen.

In der Kategorie "Gute Praxis Digitalisierung" wurde das Zertifikat "Zukunftsfest" neben SEILFLECHTER noch weiteren sieben Betrieben verliehen, darunter so namhafte Unternehmen wie MTU Maintenance Hannover GmbH oder KME Germany GmbH aus Osnabrück.

Das Traditionsunternehmen SEILFLECHTER aus Braunschweig erhielt das Zertifikat für ihre digitale Lösung im Prozess der Seilprüfungen. Beispielsweise bei den hochwertigen, textilen NOVOLEENWindenseilen, die u.a. als Vorseile im Freileitungsbau eingesetzt werden und sehr hohe Sicherheitsstandards erfüllen müssen.

"Die Ausgangssituation war, dass wir unseren Kunden und uns eine bessere Übersicht über die zur Prüfung anstehenden Produkte zu gewährleisten", so Geschäftsführer Andreas Halle.

Durch die Kennzeichnung der zu prüfenden Produkte mit einem RFID Chip (Radio Frequency Idenfification Chip) und der Aufbau einer dazugehörigen Datenbank wurde dieses Ziel erreicht.

12 Monate Entwicklungsarbeit in enger Abstimmung mit den Kunden führte am Ende zu der nun zertifizierten Lösung.

Auf dem Chip, der eingenäht, aufgeklebt oder als Kabelbinder fungiert, befinden sich alle wichtigen Daten (welches Produkt, Seriennummer, Hersteller, Standort, nächster Prüftermin, etc.).

Die wichtigen Prüfintervalle und somit gesetzliche Vorgaben können nun sicher eingehalten werden.

Darüber hinaus gelangen ab sofort nur die Produkte in die Prüfung, die auch tatsächlich geprüft werden müssen. Das Feedback der Kunden, laut Aussage von SEILFLECHTER, war große Zufriedenheit, da sie Kosten für unnötige Prüfungen zukünftig einsparen werden.

Über die Seilflechter Tauwerk GmbH

Die SEILFLECHTER Tauwerk GmbH bietet Qualitätstauwerk "Made in Germany" für die Bereiche Industrie, Forstwirtschaft, Landwirtschaft, Offroad, Bauwirtschaft, Veranstaltung und Wassersport an. Die Produkte werden europaweit über den Fachhandel vertrieben. Im Stammwerk in Braunschweig produziert das Unternehmen pro Tag rund 140.000 Meter Seil. Ob Technik zum Heben, Ziehen oder Sichern – der traditionsreiche Familienbetrieb von 1745 hat immer ein passendes Seil parat. 275 Jahre professionelle Seilerei – inzwischen in 10. Generation von Gesellschafter Andreas Halle geführt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Seilflechter Tauwerk GmbH
Auf dem Anger 7-9
38110 Braunschweig
Telefon: +49 (5307) 9611-0
Telefax: +49 (5307) 9611-55
http://www.seilflechter.de/

Ansprechpartner:
Andreas Bunge
Die Werbereiter Werbeagentur
Telefon: +49 (511) 899-3110
E-Mail: bunge@diewerbereiter.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel