Made in Austria: die Heimat des Wohnens

Breaking News:
Branchenevent Feuerverzinken 2025: Impulse für eine Branche im Wandel
Verzinkerpreis 2025: Auszeichnung für zukunftsweisende Projekte mit feuerverzinktem Stahl
Verhuis Duitsland mit Elsmann Immobilien: Haus kaufen & besser leben!
Wie entsteht Intelligenz – und was können wir tun, um klüger zu werden?
„Die Gesellschaft muss die Verfassung schützen“ – Weckruf von Maximilian Steinbeis
Kathmandu Nepal
Samstag, Mai 17, 2025
Zahlreiche Möbelproduzenten aus Österreich haben sich als Global Player und Benchmarks weltweit einen Namen gemacht und belegen die enorme Schaffenskraft der Betriebe. Wer sind diese Unternehmen? Es wirkt komisch davon zu sprechen und dann keine Namen zu erwähnen. Mit einem feinen Gespür für Trends, individuelle Planungsmöglichkeiten und patentierten Funktionen heben sie sich von vielen anderen Herstellern ab. Denn in Österreich hat der Möbelbau seit Jahrhunderten Tradition und wird mit Leidenschaft gelebt. „Präzision und Sorgfalt sind Werte, die hierzulande noch großgeschrieben werden und immer mehr Anhänger finden“, unterstreicht Emprechtinger. Hinzu kommt die tiefe Verbundenheit zur eigenen Region, den Menschen und der Natur. „Die Wälder und Naturschätze Österreichs haben die Menschen und Betriebe tief geprägt“, so Emprechtinger. „Diese Kultur und Identität spiegeln sich in den Produkten wider und sind in allen Möbeln made in Austria spürbar.“
Denn echte Werte und hochwertige Materialien liegen den Unternehmen am Herzen. Sie sind mit dem Werkstoff Holz verwachsen, schätzen handwerkliche Details und bestechen mit intelligentem Innovationsgeist. Wer sich Maße und Ausführungen wünscht, die in Form, Funktion und Material perfekt passen, findet in den österreichischen Herstellern die richtigen Partner. Denn hier bedient man individuelle Ansprüche mit großer Expertise. Zudem besticht die Branche mit niedrigen Reklamationsquoten, termingerechten Lieferungen und kann viele Kundenwünsche in der Fertigung umzusetzen. Auch bei Themen wie Ökologie und Nachhaltigkeit spielen Möbel aus Österreich schon seit vielen Jahren erfolgreich in der obersten Liga.
„Die Österreichische Möbelindustrie wird heute als kreative und innovative Kraft im In- und Ausland wahrgenommen“, erklärt Emprechtinger. „Wir haben ein Qualitätslevel bei den Produkten und eine Flexibilität in der Fertigung erreicht, die international Maßstäbe setzen.“ Vor allem Argumente wie solide Langlebigkeit, patentierte Funktionen und Herkunft gewinnen aktuell an Bedeutung und machen die Stärken der heimischen Möbelindustrie aus. Mit der gelungenen Mischung aus authentischen Werten, raffinierter Funktionalität, enormem Fertigungs-Know-how und elegantem Design bedienen die Möbel aus Österreich einen Trend, der immer stärker an Bedeutung gewinnt. Darüber hinaus zeichnen sich die überwiegend mittelständisch geprägten Betriebe durch schlagkräftige Logistik, gut ausgebildete Mitarbeiter und umfassende Dienstleistungspakete aus.
Die Österreichische Möbelindustrie ist eine Berufsgruppe des Fachverbandes der Holzindustrie. Zu ihr zählen 49 Betriebe mit rund 6.000 Mitarbeitern. Die überwiegende Anzahl dieser Unternehmen sind mittelständische Betriebe, die sich in privater Hand befinden. Österreichische Möbelhersteller stehen mit ihren Produkten für hohe Qualität, traditionelles Handwerk, modernste Präzisionstechnik, ökologische Verantwortung und ein Möbeldesign, das durch künstlerische Strömungen im ureigenen Land entstanden ist. www.moebel.at
DIE ÖSTERREICHISCHE MÖBELINDUSTRIE
Schwarzenbergplatz 4
A1037 Wien
Telefon: +43 (1) 7122601-33
Telefax: +43 (1) 71303-09
http://www.moebel.at