Karlsruher Meisterkonzerte 2021/22

Liebe Freundinnen und Freunde der klassischen Musik!

Es geht weiter! Nach einem Jahr, das das Musik- und Kulturleben vor besondere Herausforderungen gestellt hat, setzen wir die höchst erfolgreiche Tradition der Meisterkonzerte fort, die auf mehr als 50 Jahre Karlsruher Musikleben zurückblicken kann. Am 12. November 2021 starten die Reihe mit einem Klavierabend mit Ragna Schirmer in die neue Saison 2021/22.

Seit vielen Jahren erhält Ragna Schirmer höchste Anerkennung von Publikum und Presse. „Ob Bach, Chopin oder Schnittke – immer gelingt ihr eine ganz eigene und erhellende Sicht auf die Stücke“, so das Rondo Magazin. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Beschäftigung mit dem lange unterschätzten kompositorischen Werk Clara Schumanns, deren vier virtuosen Miniaturen Opus 5 zum Saisonstart am 12. November auf dem Programm stehen. Ihr Mann lädt indes in seinen kurzen Charakterstücken musikalisch ein zum „Maskenball“. Höchst inspiriert ist auch die Eröffnung des Abends, der zunächst zwei Fantasien von Mozart und Beethoven zu Gehör bringt. Danach Chopin mit seinem Scherzo Nr. 1., welches zu den entfesselsten Stücken seines Œuvres zählt, und seine Ballade Nr. 2.

Die Zuhörer erwartet eine erneut hochkarätig besetzte Spielzeit der Karlsruher Meisterkonzerte im Konzerthaus. Die musikalische Bandbreite reicht dabei von der ausgehenden Renaissance bis ins 21. Jahrhundert, von Irland bis in das ferne Russland. Die Gastspiele der Deutschen Staatsphilharmonie, des Staatsorchesters Rheinische Philharmonie, der Württembergischen Philharmonie Reutlingen und der Deutschen Radio Philharmonie des SR/SWR sind solistisch hochkarätig besetzt mit Alexander Garvryliuk, Lars Vogt, Ragna Schirmer, Ilyes Boufadden-Adloff, Florin Grüter, Reinhold Friedrich und Julian Rachlin. Die junge Russin Anna Khomichko gastiert im Rahmen der Meisterkonzerte mit einem Klavierabend am 10. März 2022 im Konzerthaus.

Für Familien bringt das SWR Sinfonieorchester mit Schauspieler Malte Arkona am 4. Dezember den „Zauberladen“ von Ottorini Respighi auf die Bühne!
Mit großer Vorfreude auf jedes einzelne Musikerlebnis, verbunden mit einem herzlichen Dankeschön an unsere Partnerorchester möchten wir uns auch bei Ihnen, den Pressevertretern für die Unterstützung auch in den zurückliegenden schwierigen Monaten bedanken!

Konzertbeginn jeweils 19:30 Uhr. Informationen, Abonnements und Tickets unter www.karlsruhe-klassik.de und T: 0721 – 384 86 86
Kartenpreise: 19 – 62 Euro /Abonnements: 117 – 311 Euro / Schüler, Studenten, Azubis zahlen 50 % / Familien PLUS: Je Erwachsenem ist ein Kind (bis 16 Jahre) frei

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK)
Festplatz 9
76137 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 3720-0
Telefax: +49 (721) 3720-2149
http://www.messe-karlsruhe.de

Ansprechpartner:
Tanja Stopper
Pressereferentin
Telefon: +49 (721) 3720-2301
E-Mail: tanja.stopper@messe-karlsruhe.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel