Heinrich-Böll-Preisträger 2021: José F. A. Oliver performt in Videoreihe »Kunst trifft Kunst«

Es ist ein schöner Zufall – oder auch nicht? José F. A. Oliver, dem am 26. November 2021 der Heinrich-Böll-Preis 2021 verliehen wird, ist Protagonist der neuen Folge unserer Videoreihe »Kunst trifft Kunst«. Gemeinsam mit der Lyrikerin Carolin Callies nähert er sich darin vor einem Werk der Staatsgalerie vergangenen und gegenwärtigen Schönheitsidealen.

In der aktuellen Ausgabe unserer Reihe »Kunst trifft Kunst«, die am Abend des 26. Novembers 2021 veröffentlicht wird, widmen wir uns der Gattung Lyrik. Der am selben Tag mit dem Heinrich-Böll-Preis ausgezeichnete Autor José F. A. Oliver liest darin sein Gedicht auf Gottlieb Schicks Porträt der »Wilhelmine Cotta« aus dem Jahre 1802. Im poetischen Austausch mit Carolin Callies, die ebenfalls einen eigenen Text auf die Ehefrau des Goethe- und Schiller-Verlegers Johann Friedrich Cotta verfasst hat, reflektiert er vergangene und gegenwärtige Schönheitsideale.

Premiere: am Fr., 26.11., um 17 Uhr, auf YouTube

Bei »Kunst trifft Kunst« begegnen zwei Kunstschaffende aus Baden-Württemberg einem Werk aus der Sammlung der Staatsgalerie. Ihre künstlerische Performance als Reaktion auf das Werk bietet einen neuen Zugang zum ausgewählten Werk. Die Videoreihe startete im Dezember 2020 und umfasst bisher 12 Folgen. Abrufbar ist sie auf den Social-Media-Kanälen der Staatsgalerie – YouTube, Instagram und Facebook.

Die Umsetzung des Projekts erfolgt mit freundlicher Unterstützung der Wüstenrot Stiftung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Staatsgalerie Stuttgart
Konrad-Adenauer-Str. 30 – 32
70173 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 47040-250
Telefax: +49 (711) 2369983
http://www.staatsgalerie.de/

Ansprechpartner:
Nicolas Flessa
PRESSE
Telefon: +49 (711) 47040-275
E-Mail: sgs_presse@staatsgalerie.bwl.de
Georg Rothe
Telefon: +49 (711) 47040-457
E-Mail: sgs_presse@staatsgalerie.bwl.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel