Haus & Grund zur Evaluierung des Denkmalschutzgesetzes

Alexander Blažek, Vorstandsvorsitzender des Grundeigentümerverbandes Haus & Grund Schleswig-Holstein, kommentierte die Evaluierung folgendermaßen:

„Gerade noch ausreichend – Versetzung gefährdet!“, so würde aus Sicht der privaten Grundeigentümer die Note für das Denkmalschutzgesetz nach etwas mehr als einem halben Jahrzehnt ausfallen. Im Gegensatz zur vorher geltenden Regelung werden Eigentümer von Denkmälern nicht mehr richtig mitgenommen. Dabei ist Akzeptanz die wichtigste Voraussetzung für Denkmalschutz. Die Eigentümer bekommen heutzutage nur noch ein Schreiben der Denkmalschutzbehörde mit einer dünnen Begründung, warum die Immobilie unter Schutz gestellt wird. Zuvor fand eine ausführliche, persönliche Anhörung statt. Gegen die Unterschutzstellung bleibt dem Eigentümer nur der Gang zum Verwaltungsgericht. Zuvor konnte der paritätisch besetzte Denkmalrat eingeschaltet werden. Beim aktuellen Denkmalschutzgesetz gilt das Motto: Friß´ Vogel oder stirb!“

Über Haus & Grund Schleswig-Holstein – Verband Schleswig-Holsteinischer Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer e. V.

Haus & Grund Schleswig-Holstein vertritt die Interessen der privaten Grundeigentümer und hat landesweit über 70.000 Mitglieder. Privaten Grundeigentümern gehören rund 80 Prozent aller Wohnimmobilien.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Haus & Grund Schleswig-Holstein – Verband Schleswig-Holsteinischer Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer e. V.
Stresemannplatz 4
24103 Kiel
Telefon: +49 (431) 6636-110
Telefax: +49 (431) 6636-188
http://www.haus-und-grund-sh.de

Ansprechpartner:
Alexander Blažek
Telefon: +49 (431) 6636-111
E-Mail: info@haus-und-grund-sh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel