Digitaler Campus lässt auch Kran-Veranstaltungen profitieren

Das Thema Digitalisierung der Weiterbildung steht im HDT nicht erst seit der Pandemie auf der Tagesordnung. Es gab seit Längerem konkrete Pläne, allerdings war der Markt noch nicht so weit, als dass die komplette Umstellung des Weiterbildungsangebotes auf Online-Events respektive hybride Formate der logische nächste Schritt gewesen wäre. Als dann 2020 ganze Wirtschaftszweige aufgrund des Lockdowns praktisch über Nacht von ihren Zielgruppen abgeschnitten wurden, konnten die Essener das bereits vorhandene Know-how und die sehr gute technische Ausstattung nutzen, um schnell auf digitale Weiterbildungsangebote auszuweichen.

Neue digitale Bildungsangebote und ein intelligenter Hub

In der Zwischenzeit hat Deutschlands ältestes technisches Weiterbildungsinstitut aus der Not eine echte Tugend gemacht und mit der Eröffnung des digitalen Campus hdt+ zukunftsweisende Antworten gefunden, die weit über die Pandemie hinausreichen. Die neuen digitalen Bildungsangebote umfassen die gesamte beispielhaft breit gefächerte Themenpalette. Somit ergeben sich auch für den Bereich Krane, Hebezeuge und Fördermittel sozusagen „krantastische Möglichkeiten“.

Die Vorteile gegenüber reinen Präsenz-Veranstaltungen liegen klar auf der Hand. Ein erheblicher Teil der finanziellen und zeitlichen Aufwände für die Weiterbildung fällt weg. „Die Leistungsfähigkeit unseres digitalen Campus sorgt dafür, dass online ein ebenso intelligenter Austausch von Wissen und Erfahrungen stattfinden kann, bei dem das Networking nicht zu kurz kommt“, erklärt HDT-Fachbereichsleiterin Dipl.-Kffr. Ute Jasper. Und selbst bei einer Teilnahme in Präsenz bildet der digitale Campus hdt+ einen universellen und intelligenten Hub, mit dessen Hilfe man beispielsweise auf zusätzliche Unterlagen zugreifen und das aktuelle Programm von überall verfolgen kann.

Wichtige Entwicklungen frühzeitig antizipieren

Schnelle digitale Wissensvermittlung ist das eine, schnelles Reagieren auf neue Bedarfe und Trends das andere. „Dank unserer engen Vernetzung mit ausgesuchten Universitäten, Forschungseinrichtungen und Unternehmen aus dem In- und Ausland sind wir seit Jahrzehnten in der Lage, jeweils besonders frühzeitig wichtige Entwicklungen zu antizipieren und entsprechende Weiterbildungsangebote zu entwickeln“, erläutert Michael Graef, der im HDT die Unternehmenskommunikation verantwortet. „Menschen und Firmen dabei zu unterstützen, dem sich immer stärker beschleunigenden Wandel gewachsen zu bleiben, ist seit Generationen gelebter Teil unserer DNA und unseres satzungsmäßigen Auftrags. Durch hdt+ wird uns das künftig noch besser gelingen“, so Michael Graef weiter.

Seit Neuestem funktioniert die digitale Wissensvermittlung im Haus der Technik sogar per Smartphone. Mit der kostenlosen „hdt+“-App, die es für IOS und Android gibt, lassen sich Seminare und Tagungen quasi bequem in die Tasche stecken. Ob Streams, Aufzeichnungen, Chats oder Downloads – alles steht über eine einzige Plattform zur Verfügung. Virtuelle Ausstellungen können ebenfalls vom Arbeitsplatz aus oder aus dem Homeoffice besucht werden.

HDT-Veranstaltungs-Highlights für 2022 im Bereich Krane/Hebezeuge/Fördermittel

Ebenfalls bequem vom Homeoffice oder Büro aus ist 2022 wieder die Teilnahme an einer großen Zahl von Kran-Veranstaltungen möglich.

Nachfolgend eine Auswahl besonders nachgefragter Seminare und Workshops, die hybrid angeboten werden – also online und vor Ort in Essen:

Geprüfte Befähigte Person (Kransachkundiger) zur Prüfung von Kranen und Hebezeugen
31.01. – 02.02.2022 • www.hdt.de/W-VA22-00106

Gefährdungsbeurteilung bei Abweichungen von Bestimmungen der UVV Krane
Gefährdungsbeurteilung anstatt Ausnahmegenehmigung?
14.02. – 15.02.2022 • www.hdt.de/W-VA22-00117

Arbeitssicherheit beim Betrieb von Krananlagen
Fortbildung im Sinne des § 5 Abs. 3 ASIG
03.03.2022 • www.hdt.de/W-VA22-00110

Elektrische Ausrüstung von Kranen
Sicherheitsgerichtete Betrachtungen zu Kransteuerungen unter Berücksichtigung der EN 60204-32 sowie EN ISO 13849-1 und anderer Produktnormen
09.03. – 10.03.2022 • www.hdt.de/W-VA22-00002

Geprüfter Crane Inspector (ISO 23814)
Zusatzqualifikation für qualifizierte und geprüfte Prüfsachverständige und ermächtigte Sachverständige
14.03. – 15.03.2022 • www.hdt.de/W-VA22-00104

Umbau, Reparatur und Modernisierung von Kranen und Hebezeugen
Informationen zur praktischen Anwendung von Vorschriften und Normen
21.03. – 22.03.2022 • www.hdt.de/W-VA22-00126

Brücken- und Portalkrane
Informationen zur praktischen Umsetzung der EN 15011:2014-09
02.05. – 03.05.2022 • www.hdt.de/W-VA22-00014

Sichere Steuerung an Krananlagen – entsprechend EN ISO 13849
Hinweise zur überarbeiteten Fassung EN ISO 13849-1:2015
16.05. – 17.05.2022 • www.hdt.de/W-VA22-00131

Befähigte Person für die Prüfung von Personenaufnahmemitteln und Kranen zum Heben von Personen
Zusatzqualifikation für qualifizierte und geprüfte Prüfsachverständige sowie geprüfte befähigte Personen für Krane
24.10. – 25.10.2022 • www.hdt.de/W-VA22-00129

Weitere Informationen:
Gesamtübersicht Krane, Hebezeuge und Fördermittel:
https://www.hdt.de/krane

Ausführliche Informationen zum digitalen Campus hdt+:
https://www.hdt.de/digitaler-campus-hdt

Über Haus der Technik e. V.

Das HDT begleitet Menschen und Unternehmen individuell in die wissensbasierte Arbeitswelt von morgen. Mit professionellem Praxis-Know-how und beraterischer Expertise gibt Deutschlands ältestes technisches Weiterbildungsinstitut seit über 90 Jahren die richtigen Impulse, um im Wettbewerb den entscheidenden Schritt voraus zu sein. Als die gefragte Plattform für Innovation durch Wissenstransfer bietet das HDT ein beispielhaft breit gefächertes Weiterbildungsprogramm an, das sich von fachspezifischen Seminaren und Inhouse-Workshops über interdisziplinäre Tagungen bis hin zu zertifizierten Lehrgängen und Bildungsabschlüssen erstreckt. Dabei arbeitet das HDT traditionell eng mit ausgesuchten Unternehmen, Universitäten und Forschungseinrichtungen aus dem In- und Ausland zusammen.

Unter der Marke hdt+ bündelt das HDT seit einiger Zeit sein digitales Weiterbildungsangebot. Hochwertige Online-Seminare sowie Hybridformate, bei denen sich Teilnehmer online live zu einem Seminar oder einer Tagung dazuschalten können, liefern exklusiv sofort anwendbares Praxiswissen aus erster Hand – direkt bis an den Arbeitsplatz. Der digitale Campus hdt+ bietet gegenüber gegenüber klassischen Seminaren und sonstigen konventionellen Weiterbildungsmaßnahmen viele messbare Vorteile. Der Wegfall von Reise- und Übernachtungskosten ist nur einer davon.
 
Als bedeutendes Kongresszentrum bildet das Stammhaus des HDT, das Essener Haus der Technik, darüber hinaus seit Jahrzehnten den perfekten Rahmen für Firmenveranstaltungen, Betriebsversammlungen, Messen und Roadshows. Räume unterschiedlichster Größe mit bis zu 600 Sitzplätzen, eine 500 m² große Multifunktionsfläche sowie Ausstellungsflächen von 300 m² warten mit modernster Medien- und Beleuchtungstechnik auf. Organisation und Service inklusive Top-Catering lassen keine Wünsche offen und machen jedes Event zum unvergesslichen Ereignis.

Weitere Informationen:
www.hdt.de bzw. www.hdt-cc.de

Für regelmäßige News, Stories und Updates zum HDT besuchen Sie unser HDT-Journal oder folgen Sie uns bei Facebook oder Twitter:

https://www.hdt.de/hdt-journal/
https://www.facebook.com/HausDerTechnik.aktuell/
https://twitter.com/HDT_Aktuell

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Haus der Technik e. V.
Hollestraße 1
45127 Essen
Telefon: +49 (201) 1803-1
Telefax: +49 (201) 1803-269
https://www.hdt.de

Ansprechpartner:
Michael Graef
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (201) 1803-366
E-Mail: presse@hdt.de
Dipl.-Kffr. Ute Jasper
Fachbereichsleiterin
Telefon: +49 (201) 1803-239
Fax: +49 (201) 1803-263
E-Mail: u.jasper@hdt.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel