Digitale Ateliers – ein neues Format der Kunststiftung Baden-Württemberg


In welchen Räumen entsteht Kunst? Wie arbeiten zeitgenössische Künstler*innen? Und wie sieht ihr Arbeitsumfeld aus?

Das neue Format „Digitale Ateliers“ gibt Einblicke in die Produktionsorte und Schaffensprozesse aktueller und vergangener Stipendiat*innen der Kunststiftung Baden-Württemberg. Die ca. 5-minütigen Filme auf dem YouTube-Kanal der Kunststiftung begleiten die Künstler*innen in ihrem Arbeitsalltag und zeigen die ganz unterschiedlichen Arbeitsweisen und Arbeitsschritte der einzelnen Künstler*innen.

Verortet im persönlichen Umfeld der Künstler*innen ermöglichen die Interviews die individuellen Künstler*innen-Persönlichkeiten kennen zu lernen. Darüber hinaus gehen sie auch übergeordneten Fragen nach wie beispielsweise die Rolle des Künstlers in der Gesellschaft.

Die erste Folge der „Digitalen Ateliers“ beginnt mit dem Künstler Georg Lutz und wird am Donnerstag, 25.11.2021 um 20 Uhr ausgestrahlt.

Georg Lutz (*1987 in Stuttgart) lebt und arbeitet in Stuttgart. Er studierte Freie Kunst an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart bei Prof. Andreas Opiolka, Prof. Alexander Roob und Prof. Udo Koch. Sein Studium schloss er 2016 mit dem Meisterschüler ab. In den „Digitalen Ateliers“ stellt Georg Lutz u.a. sein Projekt »Dawn of Europe« vor. Mit Techniken des Investigativen und Dokumentarischen werden in »Dawn of Europe« Aspekte der Themen Terrorismus, Nationalismus und Migration beleuchtet. Für sein Projekt reiste der Künstler über zwei Jahre an fast 20 Schauplätze in Europa.

Weitere Ausstrahlungs-Termine:

https://www.youtube.com/c/KunststiftungBadenWürttemberg 

Claudia de la Torre: Donnerstag, 02.12.2021 um 20 Uhr
Franziska Sophie Geissler: Donnerstag, 09.12.2021 um 20 Uhr
Anike Joyce Sadiq: Donnerstag, 16.12.2021 um 20 Uhr
Gabriela Oberkofler: Donnerstag, 23.12.2021 um 20 Uhr
Pablo Walser: Donnerstag, 13.01.2022 um 20 Uhr
N.N.: Donnerstag, 20.01.2022 um 20 Uhr

Die „Digitalen Ateliers“ wurden ermöglicht durch die Projektförderung „Kultur trotz und nach Corona 2021“ der Wüstenrot Stiftung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kunststiftung Baden-Württemberg gGmbH
Gerokstraße 37
70184 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 259939-0
Telefax: +49 (711) 23610-49
http://www.kunststiftung.de

Ansprechpartner:
Corina Rombach
Presse
Telefon: +49 (711) 259939-10
E-Mail: presse@kunststiftung.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel