Bio-Wasserstoff aus Rest- und Abfallstoffen

.
Vortrg von Johnnes Full (Stuttgrt, Frunhofer IPA)
7. Dezember 2021, 18:00 Uhr
Württembergische Landesbibliothek
Online-Veranstaltung

„Biointelligente Technologien bieten vielversprechende Lösungen, mit denen man neben der nachhaltigen Bereitstellung von Wasserstoff auch Möglichkeiten schafft, CO2 aus der Atmosphäre zu entfernen. Solche Lösungen werden dringend benötigt, um die Klimaziele zu erreichen.“ (Johannes Full)

In seinem Vortrag erklärt Johannes Full, wie mit biointelligenten Technologien der erneuerbare Energieträger Wasserstoff nicht nur klimaneutral, sondern sogar mit einer Reduktion von CO2 in der Atmosphäre produziert werden kann. Der Wissenschaftler zeigt, wie die Biologische Transformation damit entscheidend zur Bekämpfung des Klimawandels beitragen kann.

Johannes Full studierte Verfahrenstechnik an der Universität Stuttgart (B. Sc.) und Maschinenbau an der Technischen Universität Darmstadt (M. Sc.). Seit August 2017 ist er am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA tätig. Zunächst als Wissenschaftlicher Mitarbeiter, dann ab Januar 2020 als Projektleiter und seit August 2021 als Leiter des Fachthemengebiets Nachhaltige Wasserstofferzeugung und -nutzung. Er ist Gründungsmitglied des Kompetenzzentrums Biointelligenz und war im Jahr 2018 unter den Pionieren der Forschung zur Biologischen Transformation der industriellen Wertschöpfung federführend beteiligt an der Durchführung des groß angelegten BIOTRAIN Projekts.

Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der Fraunhofer-Gesellschaft in der Reihe „Biointelligenz“ angeboten.

Sie findet als Online-Veranstaltung via WebEx statt.

Informationen: www.wlb-stuttgart.de
Digitaler Vortragssaal: https://wlbstuttgart.my.webex.com/…

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Württembergische Landesbibliothek
Konrad-Adenauer-Str. 10
70173 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 212-4454
https://www.wlb-stuttgart.de

Ansprechpartner:
Dr. Jörg Ennen
Leiter des Hölderlin-Archivs
Telefon: +49 (711) 212-4463
Fax: +49 (711) 212-4422
E-Mail: ennen@wlb-stuttgart.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel