3G-Pflicht auch im Stadtbusverkehr Schweinfurt
Breaking News:
Zukunftssichere PDL-Jobs: Öffentlicher Dienst & Privatwirtschaft – Kontrast rekrutiert
Gerndaheim: Fachportal bietet umfassende Expertise und Orientierung im Markt
Kupfer-Alarm in Chile: Exportwert steigt – doch bei der Fördermenge hakt es weiter
Studierendenpreis der Spitzmüller AG an der Hochschule Offenburg
Kathmandu Nepal
Dienstag, Feb. 10, 2026
Fahrgäste werden gebeten, ihren Nachweis beim Einstieg zusammen mit ihrer Fahrkarte bereitzuhalten. Das Fahrpersonal führt stichprobenartig Kontrollen durch, sofern es das Fahrgastaufkommen sowie die Verkehrslage zulassen. Zusätzlich erfolgen mobile Kontrollen in den Bussen.
Von der Nachweispflicht ausgenommen sind Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren, da diese bereits engmaschig in den Schulen kontrolliert werden.
Wird ein Fahrgast ohne gültigen 3G-Nachweis angetroffen, so hat dieser unverzüglich den Bus zu verlassen. Bereits entrichtete Fahrgelder werden nicht erstattet. Ebenso besteht aufgrund der 3G-Regel kein Sonderkündigungsrecht für Abo-Karten-Nutzer.
Alle Kunden werden gebeten, mögliche Verzögerungen im Betriebsablauf aufgrund des Mehraufwandes durch die Auflagen des Infektionsschutzgesetzes zu entschuldigen. Ebenso werden Fahrgäste ersucht, von Diskussionen mit dem Personal abzusehen, da diese keinen Spielraum in der Auslegung der gesetzlichen Anforderungen haben.
Die Stadtwerke Schweinfurt GmbH bittet ihre Fahrgäste um Mitwirkung bei der Umsetzung der behördlichen Vorgaben, indem sie die entsprechenden Nachweise mitführen und auf Verlangen vorzeigen.
Stadtwerke Schweinfurt GmbH
Bodelschwinghstraße 1
97421 Schweinfurt
Telefon: +49 (9721) 931-0
Telefax: +49 (9721) 931-231
http://www.stadtwerke-sw.de
![]()