3 Kurse die Steuerberater bei der Digitalisierung ihrer Mandant*innen unterstützen

Das Ziel der hsp ist, den Alltag und das Berufsleben der Steuerberater zu erleichtern. Steuerberatungen müssen sich für die Zukunft breiter aufstellen und neue Geschäftsfelder erschließen. Denn immer mehr Anbieter arbeiten an Automatisierungen und setzen die Steuerberatungsbranche unter Druck. Deshalb hat die hsp den Weiterbildungskurs Digitalisierungsberatung entwickelt mit einigen zusätzlich angebotenen Modulen.

Mandanten eine Software empfehlen?

Viktor Rebant und Samuel Königshoven?erstellen eine Software-Datenbank für die hsp.community, in der man nach eigenen Kriterien verschiedene Anbieter und Softwares vergleichen kann, in der man sehen kann, welche Software genau zu den Ansprüchen der Mandanten passt und vieles mehr.

Das heißt: 

    Keine Bauchschmerzen und Bedenken mehr, ob man die richtige Wahl getroffen hat 
    Vergleiche und Ergebnisse von Experten ganz bequem aufgelistet 
    Komplexe Sachverhalte und Informationen unkompliziert und verständlich 

Low-Code & No-Code – Automatisierung ohne programmieren zu können

Was den Weiterbildungskurs Digitalisierungsberatung abhebt, sind unsere zusätzliche angebotenen Module. Ein Beispiel dafür ist der Kurs Low-Code und No-Code.

In diesem Kurs wird von Sebastian Mertens vermittelt, wie man zeitfressende Prozesse automatisieren kann und so Energie und Zeit sparen kann – und ohne direkt ein Programmierer sein zu müssen. Des Weiteren lernt man, welche Möglichkeiten der Automatisierung es gibt, was Automatisierung überhaupt genau heißt und welche Erfolge und Mehrwerte sie bieten kann.

Dateiformate und Datenanalyse – Simulation einer Betriebsprüfung

In diesem Kurs lehrt unser Dozent Wolfgang Schönwaldt alles über Datenformate und die Bereitstellung von Daten und Verfahren zur Analyse. Auch in diesem Kurs kann man ohne Vorwissen einsteigen, denn Wolfgang nimmt den Teilnehmer von den ersten Schritten und Grundlagen an die Hand und führt ihn einfach und verständlich tiefer in die Materie.

Wer sich also für Datenanalysen interessiert oder sie durchführen muss, für den ist das der perfekte Kurs. Am Ende des Kurses wird er genau verstehen, was bei einer Betriebsprüfung getan wird, und er wird in der Lage sein, sich und seine Mandanten in Zukunft in diesem Bereich zu unterstützen und zu entlasten.

Aus der Prozessdokumentation wird die Verfahrensdokumentation

Dieser Lehrgang behandelt auch das Thema der Prozessdokumentation. Hier erleichtert Eugen Müller den Einstieg in das Geschäftsfeld der Zukunft! Dieser Kurs zeigt, dass eine Prozessdokumentation in keinem Fall eine Sache für die Schublade ist, sondern viele Mehrwerte bieten kann und daher eine Mehrwertdokumentation ist.

Eugen wird erläutern, welche Vorteile die Prozessdokumentation bieten kann, wie viel Zeit sie abnehmen kann und dass die Prozessdokumentation auf keinen Fall ein trockenes Thema ist, sondern ein fortlebendes Projekt mit unheimlichem Potenzial ist. 

Über die hsp Handels-Software-Partner GmbH

Das Hamburger Software-Unternehmen hsp existiert bereits seit 1991. Zu Beginn war die hsp Handels-Software-Partner GmbH auf ERP-Software spezialisiert, namentlich auf die Comet-Programme von Nixdorf. In der Folge begleitete das junge Unternehmen unter anderem die Umstellung der Postleitzahlen Anfang der 1990er.

Seit dem Jahr 2001 entwickelt die hsp die Compliance Suite Opti.X. Der Vertrieb erfolgt über ein stetig wachsendes Netzwerk an OEM-Partnern. Mittlerweile bietet die flexible wie universale Taxonomie-Software Opti.Tax eine Fülle an Modulen und Funktionen: E-Bilanz, Offenlegung beim Bundesanzeiger, Jahresabschluss-Erstellung, Dokumentation nach GoBD und DSGVO, DiFin, Tax Compliance Management System (TCMS) u.v.m. 2020 wurde die umfassende Service-Plattform hsp Community gestartet, wo Unternehmen, Kunden und Partner gemeinsam neue Lösungen entwickeln.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

hsp Handels-Software-Partner GmbH
Notkestraße 9
22607 Hamburg
Telefon: +49 (40) 534369 0
https://www.hsp-software.de

Ansprechpartner:
Martin Lostak
Content & Media
Telefon: +4940534369402
E-Mail: m.lostak@hsp-software.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel