Vanderlande feiert 50 Jahre Deutschland

Seit Gründung des Unternehmens im Jahr 1971 ist die Zahl der Mitarbeitenden an der Krefelder Straße kontinuierlich gestiegen. Aktuell beträgt die Zahl der Mitarbeitenden 470 und ein Ende der Expansion ist nicht abzusehen. Eine Vielzahl an offenen Positionen wartet darauf, durch motivierte und engagierte neue Kolleg:innen besetzt zu werden. Ein Blick auf die Karriereseite der Vanderlande Website liefert hierzu nähere Informationen.

Neben dem Standort in Mönchengladbach ist Vanderlande an drei weiteren Standorten innerhalb Deutschlands präsent.

So befindet sich in Dortmund das IT-Kompetenzzentrum des Konzerns. Rund 270 Mitarbeiter:innen sorgen dort dafür, dass die innovativen, weltweit installierten automatisierten Materialflusssysteme des Unternehmens individuell auf den Kunden zugeschnitten sind und zuverlässig dazu beitragen, die Herausforderungen der Kunden zu meistern.

In dem sogenannten Supply Centre und Service-Stützpunkt am Standort Siegen entwickeln und produzieren mehr als 260 Mitarbeitende die Shuttle- und Regalbedien-Technologien für Vanderlande weltweit.
Das Kompetenzcenter für Liege- und Hängeware im Bereich Fashion für Vanderlande weltweit hat seinen Sitz in Bielefeld. Hier entwickeln mehr als 30 Mitarbeiter:innen komplette Systeme, fertigen und montieren einzelne Baugruppen und Komponenten vor.

Innerhalb des Konzerns stellt das Mönchengladbacher Unternehmen die direkte Betreuung der Kunden im überwiegend deutschsprachigen Raum sicher. Dank der umfassenden Kompetenz insbesondere in der Konzeptentwicklung durch den Vertrieb, der Realisierung der hochkomplexen Logistiksysteme durch das erfahrene Team im Projektmanagement sowie einem umfangreichen Portfolio an Service-Dienstleistungen konnte Vanderlande als Generalunternehmer bereits viele große und bekannte Unternehmen wie beispielsweise Amazon, Zalando, Edeka Süwest Fleisch oder Lidl erfolgreich bei ihren logistischen Herausforderungen unterstützen.

Im Zuge des geschäftlichen Erfolges und des damit verbundenen enormen Wachstums im Laufe der letzten Jahre wurde nun auch eine räumliche Ausdehnung unumgänglich. Auf dem weitläufigen Firmengelände an der Krefelder Straße wurde daher ein neuer zusätzlicher Gebäudeteil errichtet und jüngst bezogen. Dieser neue Gebäudeteil ist durch einen geräumigen gläsernen Durchgang mit dem Bestandsgebäude verbunden und bietet rund 150 Mitarbeitenden nicht nur ergonomische Arbeitsplätze in einem modernen Umfeld, sondern auch ausreichende Möglichkeiten zum Austausch und zur Zusammenarbeit in zum Teil internationalen Teams.

Vanderlande ist weltweit einer der führenden Generalunternehmer für Lösungen in der Prozessautomation im Lagerbereich und für den Paketmarkt sowie globaler Marktführer für die zukunftssichere Automation der logistischen Prozesse an Flughäfen.

Das umfangreiche Angebot integrierter Lösungen von Vanderlande – innovative Systeme, intelligente Software und Life-Cycle-Services – ermöglicht die Umsetzung einer schnellen, zuverlässigen und effizienten Automationstechnologie insbesondere in den Segmenten Lebensmittel, Mode und allgemeiner Handel.

Den Ursprung des Unternehmens bildete die Gründung der Machinefabriek E. van der Lande im Jahr 1949. In einem kleinen Gebäude am Kanal im niederländischen Veghel startete Vanderlande als allgemeiner Maschinen- und Konstruktionsbetrieb mit der Herstellung von Hebegeräten, Kränen und Förderbändern, beispielsweise zum Entladen von Kohleschiffen.

Inzwischen hat sich das Unternehmen von einem lokalen Betrieb zu einem der Weltmarktführer für automatisierte Materialfluss-Systeme entwickelt und beschäftigt mehr als 7.500 Mitarbeitende an diversen Standorten jedes Kontinents, deren Ziel es ist, die Geschäftsabläufe der Kunden weiter zu entwickeln. Mit einem stetig steigenden Umsatz in Höhe von 1,8 Milliarden Euro hat sich Vanderlande in den letzten sieben Jahrzehnten einen Namen als höchst zuverlässiger Partner für zukunftssichere Lösungen im Bereich automatisierter Logistikverfahren gemacht.

Im Jahr 2017 wurde Vanderlande durch die Toyota Industries Corporation übernommen. Dies wird dazu beitragen, sein nachhaltiges, profitables Wachstum fortzusetzen. Die beiden Unternehmen sind strategisch stark aufeinander abgestimmt. Zu den Synergien zählen Cross-Selling, Produktinnovationen sowie Forschung und Entwicklung.

Aufgrund der aktuellen COVID1-Pandemie hat das Unternehmen entschieden, die Feierlichkeiten zur Begehung des Jubiläums sowie zur Einweihung des neuen Gebäudeteils auf das Jahr 2022 zu verschieben.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Vanderlande Industries GmbH & Co. KG
Krefelder Str. 699
41066 Mönchengladbach
Telefon: +49 (2161) 6800-0
Telefax: +49 (2161) 6800-100
http://www.vanderlande.com

Ansprechpartner:
Bettina Salber
Marketing & Public Relations
Telefon: +49 (2161) 6800-319
Fax: +49 (2161) 6800-100
E-Mail: bettina.salber@vanderlande.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel