Mit Augmented Reality Geschichten die Welt verbessern!

Sterbende Bäume, Überflutungen, Dürre, hungernde Menschen und Tiere, Extremwetter – der Klimawandel ist für viele ein reales Bedrohungsszenario. Das Startup pimento formate aus Berlin verändert die Perspektive und verwandelt mit einer dreidimensionale AR-Geschichten die Bedrohung in ein positives Erlebnis, das verzaubert und positiv berührt. 

AR oder Augmented Reality ist das neue Medium am Medienhimmel. Mit diesem kann jeder dreidimensionale Objekte mit dem Smartphone oder Tablet in die reale Umgebung integrierten und anschauen. Um AR ist schon eine ganze Industrie entstanden, die Augmented Reality für 3D-Kunstprojekte, Bauplanungen oder Trainings einsetzt. Für die meisten bekannt, wurde AR erstmals durch das Spiel Pokémon Go und die AR-Filter auf Instagram und Snapchat. 

AR-Stories aber sind anders. Es sind 3D-Geschichten, in die man hineintauchen kann. Es entstehen 3D-Welten, die eine Geschichte erzählen in allen Genres – spannend, berührend, gruselig und lustig. 

Die AR-Stories sind Eigenentwicklungen von pimento formate. Das Creative Tech-Startup aus Berlin hat sie über mehrere Monate entwickelt, designt und programmiert, um sie für den Klimaschutz einzusetzen. Jede Geschichte erzählt eine kurze Episode zu einem Thema wie Mikroplastik, Datenmüll oder Baumsterben. Auf diese Weise kreiert pimento-formate neue Narrative zum Klima- und Gesellschaftswandel. 

Die AR-Stories werden für die XR-Medienplattform FUTURELEAF.space produziert, die pimento formate betreibt. Die Plattform richtet sich an Jugendliche und will komplexe Themen für sie vereinfachen und erlebbar machen. Neben AR-Stories werden auch Quizze, Videopodcast und Artikel angeboten. Das Motto des jungen Startups ist: Wir machen #klimaschlau und „…sichtbar, was unsichtbar ist“. 

Inzwischen wurden 10 hochwertige AR-Stories auf der XR-Plattform veröffentlicht, die kostenlos heruntergeladen werden können.   

Die AR-Story „Schmetterlinge“ von pimento formate wurde jetzt für den Community Award des Next Reality Contest 2021 nominiert. Der Award zeichnet jährlich besondere AR- und VR-Projekte aus. Der Community Award zeigt, dass sich Augmented Reality einen zentralen Platz in der Medienwelt und auch beim Publikum ergattert hat und sich weiter etablieren wird.

Der Veranstalter des Next Reality Contest 2021 #xcr ist der Hamburger Next Reality Verband.

Info:
Tutorial über AR-Stories „Schmetterlinge“  https://www.youtube.com/watch?v=7gN6SonQmYY
Website der Nominierten des Next Reality Contest 2021 #xrc 2021 https://nextrealitycontest.de/nominierte-2021/

Über die pimento formate GmbH

Das sechsköpfige Team aus XR-DeveloperInnen, DigitaljournalistInnen, UX- und Game-DesignerInnen produziert hochwertigen Content für die Klimakommunikation und -aufklärung für die Medienplattform FUTURELEAF.space. Dabei bedient das Team auch Social Media Kanäle wie Instagram, TikTok und baut mit verschiedenen Formaten einen eigenen YouTube Kanal auf.

Die AR-Stories werden auch für Unternehmen und Marken produziert, um deren Nachhaltigkeitsaktivitäten glaubwürdig als Wissensformate darzustellen. Anti-Greenwashing steht hier im Vordergrund.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

pimento formate GmbH
Kufsteinerstrasse 10
10825 Berlin
Telefon: +49 (30) 45 303-404
http://www.pimentoformate.de

Ansprechpartner:
Elle Langer
CEO- Presse
Telefon: +49 30 45 303 404
E-Mail: e.langer@pimento-formate.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel