Kaffeefahrten: Abzocke inklusive Infektionsgefahr

Kaffeefahrten sind während Corona zum Erliegen gekommen, mittlerweile finden sie aber wieder regelmäßig statt. Die Senior:innen freuen sich über einen Ausflug und die Veranstalter über das Geld, das sie durch den Verkauf von qualitativ meist minderwertiger Ware einnehmen. "Marktcheck" schaut sich eine Kaffeefahrt genauer an. Ein Hygienekonzept für die Busfahrt oder die Gaststätte gibt es ebenso wenig wie eine Kontrolle der 3G-Regeln. Den Senior:innen wird nicht nur häufig überteuerte Ware verkauft, sie riskieren auch, sich mit Corona anzustecken. Das Verbraucher- und Wirtschaftsmagazin berichtet am 12. Oktober 2021, 20:15 im SWR Fernsehen. Im Anschluss online in der ARD Mediathek, beim SWR und auf Youtube.

Weitere geplante Themen der Sendung:

Versteckter Alkohol in Lebensmitteln – lecker oder schädlich?
In Produkten wie Croissants, Pizzateig oder Fertigprodukten steckt häufig Alkohol. Für die Industrie ist es eine billige Möglichkeit, die Produkte schmackhafter oder haltbarer zu machen. Doch der Alkohol ist nicht immer eindeutig zu erkennen, oft wird er unter einem anderen Begriff deklariert. Worauf müssen Verbraucher:innen achten?

Handwerkerstichprobe – wie gut wird die Hausfassade saniert?
Wetter und Zeit beschädigen jede Hausfassade, deshalb muss sie irgendwann saniert werden. Wie gut arbeiten die Handwerker? Ist der Preis, den sie verlangen, gerechtfertigt? "Marktcheck" bestellt für eine Stichprobe mehrere Handwerker zur Sanierung einer Hausfassade. Ein Experte beobachtet ihre Arbeit mit versteckter Kamera.

Krankenhauszusatzversicherung – zu teuer und zu wenig Nutzen?
Gesetzlich Krankenversicherte erhalten bei einem Krankenhausaufenthalt die üblichen Leistungen. Wer komfortabler untergebracht werden will oder die persönliche Behandlung durch den Chefarzt wünscht, kann eine Zusatzversicherung abschließen. Lohnt sich diese? Die "Marktcheck"-Finanzexpertin Barbara Sternberger Frey erklärt, worauf Verbraucher:innen achten müssen.

"Marktcheck"
Kritisch, hintergründig, unabhängig berichtet das SWR Verbraucher- und Wirtschaftsmagazin "Marktcheck". Hendrike Brenninkmeyer moderiert die Sendung jeden Dienstag um 20:15 Uhr im SWR Fernsehen. Informationen unter www.SWR.de/marktcheck.

Die Sendung ist nach Ausstrahlung ein Jahr lang in der ARD Mediathek unter www.ARDMediathek.de/SWR zu sehen sowie beim SWR unter www.SWR.de/marktcheck.

Außerdem auf Youtube unter www.youtube.com/marktcheck.

Weitere Inhalte von "Marktcheck" auf Facebook unter www.facebook.com/marktcheck

Fotos bei www.ARD-foto.de

Informationen, kostenfreie Bilder und weiterführende Links unter http://swr.li/….

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Südwestrundfunk
Neckarstraße 230
70190 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 929-0
Telefax: +49 (711) 92911300
http://www.swr.de

Ansprechpartner:
Katja Matschinski
Telefon: +49 (711) 929-11063
E-Mail: katja.matschinski@SWR.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel