In Teichkläranlagen geht es rund – mit dem schwimmenden HYPERCLASSIC® Rühr- und Begasungssystem

Das HYPERCLASSIC® Rühr- und Begasungssystem Float, weltweit das erste schwimmende Rühr- und Begasungssystem, überzeugt Kunden in Schweden.

Teichkläranlagen bieten die Möglichkeit der natürlichen Abwasserreinigung mit geringem Aufwand bei der Einrichtung und Wartung. Der Nachteil liegt im Flächenbedarf. Deshalb ist die Verbreitung von Teichkläranlagen in Deutschland relativ gering, im Gegensatz zu vielen anderen Ländern mit geringerer Bevölkerungsdichte – wie etwa Schweden.

Bisher standen Betreibern von Teichkläranlagen nur eingeschränkt taugliche Möglichkeiten zum Durchmischen und Belüften zur Verfügung. Die Weiterentwicklung des HYPERCLASSIC® Rühr- und Begasungssystems als schwimmende Variante löst dieses Problem und ermöglicht nun auch hier eine effiziente Abwasserreinigung.

Da sich die HYPERCLASSIC® Rühr- und Begasungssysteme seit vielen Jahren in herkömmlichen Kläranlagen bewähren, suchten die INVENT Ingenieure nach einer Lösung für deren Einsatz in Teichkläranlagen und konstruierten eine schwimmende Plattform. An die passende Stelle gezogen und dort mit gespannten Halteseilen fixiert, kann der hyperboloidförmige Rührkörper den Abwasserteich effektiv durchmischen.

Die zweite Funktion des HYPERCLASSIC® Rühr- und Begasungssystems, die Begasung mit Prozessluft, erfolgt direkt durch die Hohlwelle, an der der Rührkörper befestigt ist. Mittels dessen gleichmäßiger Drehbewegung wird die Luft feinblasig verteilt. Somit wird der Klärprozess auch erheblich energieeffizienter als vorher. Für die Betreiber der Teichkläranlagen bedeutet das schwimmende HYPERCLASSIC® Rühr- und Begasungssystem Float einen Meilenstein.

Die Installation des Systems samt Plattform ist denkbar einfach. Die Hauptkomponenten werden in unmittelbarer Nähe zur entsprechenden Teichkläranlage montiert. Abgesehen von regelmäßigen Sichtkontrollen und einem jährlichen Ölwechsel ist kein größerer Betriebs- und Wartungsaufwand erforderlich.

Schwedische Kunden sind überzeugt

Erfolgreiche Praxistests in einer Anlage eines holzverarbeitenden Betriebs in Mittelschweden führten zum Resultat der 19-fachen Menge an belüftetem Wasser im Vergleich zur vorherigen Ausrüstung des Beckens mit Oberflächenbelüftern. Dabei erwies sich der Energieaufwand des HYPERCLASSIC® Rühr- und Begasungssystems Float nur als unwesentlich höher.

Folglich bestellten die schwedischen Betreiber vier HYPERCLASSIC® Rühr- und Begasungssysteme Float für die belüftete Zone und vier HYPERCLASSIC® Rührsysteme Float (ohne Begasung) für die anoxische Zone am Zulauf. Für die Luftzuführung kauften sie zudem zwei iTurbo® -Gebläse.

Die Betreiber eines ähnlichen Betriebs in Südschweden waren ebenfalls nicht zufrieden mit ihren Oberflächenbelüftern. Sie hatten verschiedene davon ausprobiert, bis sie vom HYPERCLASSIC® Rühr- und Begasungssystem Float erfuhren. Also machte das Testsystem Station in Lessebo und überzeugte auch dort die Verantwortlichen, die zunächst ein HYPERCLASSIC® Rühr-und Begasungssystem Float und ein iTurbo®-Gebläse orderten.

Produktvideo des HYPERCLASSIC® Rühr- und Begasungssystems Float:
https://www.youtube.com/watch?v=KbgHM0PWi8k

Über die INVENT Umwelt- und Verfahrenstechnik AG

Die INVENT Umwelt- und Verfahrenstechnik AG ist ein innovatives Unternehmen im Umwelttechnikbereich mit Hauptsitz in Erlangen-Eltersdorf und Niederlassungen in den USA, Australien, den Vereinigten Arabischen Emiraten sowie Italien. INVENT wurde Mitte der 80er-Jahre von einer Gruppe von Strömungsmechanik-Experten als Spin-off vom Lehrstuhl für Strömungsmechanik der Friedrich-Alexander- Universität Erlangen-Nürnberg gegründet.

Im Jahr 1995 entstand das Unternehmen in seiner heutigen Ausrichtung durch ein Management Buy-out unter dem heutigen Vorstandsvorsitzenden Dr.-Ing. Marcus Höfken. 2003 erfolgte die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft. INVENT entwickelt, produziert und vertreibt weltweit innovative Komponenten und zuverlässige Systeme zur energieeffizienten Reinigung und Aufbereitung von Abwasser. Die Zielgruppe besteht sowohl aus Kommunen als auch aus Unternehmen aus der Industrie.

Das Leistungsspektrum umfasst ein Portfolio von leistungsstarken und hochwertigen Produkten und Dienstleistungen wie Rührwerke, Rühr- und Begasungssysteme, Membranbelüftungssysteme, Wasserfilter, Strömungssimulation & Engineering. Eine komplette Systemlösung von INVENT besteht aus Anlagendesign, Basic und Detailed Engineering, Projektmanagement, Lieferung der maschinentechnischen Komponenten, Installation und Inbetriebsetzung der Anlage sowie Schulung des Anlagenpersonals.

Die Idee, Produkte für die Wasser- und Abwasserreinigung aus einem strömungsmechanischen Ansatz zu entwickeln, macht das Unternehmen weltweit einzigartig. Dabei legt man viel Wert auf nachhaltige, fachmännische und pragmatische Lösungen. Alle INVENT Produkte werden am Stammsitz in Erlangen in modernsten Forschungseinrichtungen sorgfältig und unter strömungsmechanischen Gesichtspunkten entwickelt. Dazu zählen ein eigenes Strömungsmechanik-Labor und verschiedene Großversuchsanlagen.

Ziel von INVENT ist die Positionierung als Weltmarktführer im Bereich der Rühr- und Mischtechnik.

Schließlich sehen sich die Erlanger als Vorreiter in der Umwelttechnik.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

INVENT Umwelt- und Verfahrenstechnik AG
Am Pestalozziring 21
91058 Erlangen
Telefon: +49 (9131) 690980
Telefax: +49 (9131) 6909899
https://www.invent-uv.de/

Ansprechpartner:
Anke Eisemann
Marketing
Telefon: +49 (9131) 69098-0
E-Mail: aeisemann@invent-uv.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel