Finalisten der HbbTV Awards 2021 stehen fest

Die HbbTV Association, eine weltweite Initiative zur Förderung offener Standards für die Verbreitung interaktiver TV-Dienste über Rundfunk- und Breitbandnetze für Smart-TVs und Set-Top-Boxen, hat die Nominierungen für die HbbTV Awards 2021 bekannt gegeben. Mit den Preisen werden herausragende Leistungen von HbbTV-Anbietern präsentiert und ausgezeichnet.

Die Finalisten sind (in alphabetischer Reihenfolge):

Best HbbTV scale-up project

  • Bayerische Medien Technik GmbH: HbbTV-Rating-Monitor (Germany)
  • Digital UK: Freeview Accessible TV Guide (UK)
  • Fincons Group: Publitalia ADD+: Pioneering Innovative Cross-Channel Advertising and Attribution Analysis with top brands (Italy)
  • Freeview: Freeview (Australia)
  • Nowtilus GmbH: Serverside.ai Full-Break DAS@HbbTV (Italy, Poland, Germany, Austria)
  • Teletarget Inc.: Teletarget Advanced TV platform (Russian Federation)

Best technology innovation in an HbbTV product or service

  • Fincons Group/Verance Corp: First End-To-End HbbTV ADB2 Implementation (France)
  • Kineton: KARP – Kineton Announcement Real-time Platform (Italy)
  • Konodrac: Hybrid ADS (Spain)
  • Seven.One Entertainment Group: Shoppable TV (Germany)
  • Synapse TV Ltd: Channelbox (UK)
  • Zattoo Deutschland GmbH: Zattoo OperatorApp on Panasonic (Germany)

Best tool or product for HbbTV service development or delivery

  • Digital UK: Freeview Play: App Zero (UK)
  • DOTSCREEN: Electronic Program Guide (France)
  • DOTSCREEN: MiTele (Spain)
  • Irdeto: Irdeto Operator Application (Any)
  • Kineton: Antares development framework (Italy)
  • RTVE: RTVE Play (Spain)

Außerdem gibt es einen Preis für die beste Einzelleistung für die HbbTV Association und den Preis der Jury für den HbbTV-Newcomer des Jahres.

"Wir freuen uns über die große Zahl hochkarätiger Bewerbungen für die diesjährigen HbbTV Awards. Die eingereichten Beiträge zeigen die große Vielfalt an Anwendungen und Diensten, die durch die HbbTV-Spezifikationen ermöglicht werden, und belegen die wichtige Rolle, die der Standard für große Akteure auf dem globalen TV- und OTT-Markt spielt", sagte Vincent Grivet, Vorsitzender der HbbTV Association.

Die nominierten Beiträge werden einer unabhängigen Jury aus Branchenexperten vorgelegt, die die Gewinner wählt. Details zu den Jury-Mitgliedern sind hier zu finden.

Die Preise werden am 24. November 2021 auf einer Festveranstaltung im Rahmen des 9. HbbTV Symposium and Awards vergeben, das am 24. und 25. November als Präsenzveranstaltung in Paris, Frankreich, stattfindet. Alle für das Endauswahl nominierten Teilnehmer sind zur Preisverleihung eingeladen.

Informationen zum HbbTV Symposium and Awards 2021, dem Konferenzprogramm, Vortragsrednern, Sponsoren, Medienpartnern, Veranstaltungsort und empfohlenen Hotels sind unter www.hbbtv.org/9th-hbbtv-symposium-and-awards-2021/ zu finden.

Über Salto
Salto ist die französische OTT-Entertainment-Streamingplattform, die auf der gemeinsamen Vision der französischen Gruppen France Télévisions, M6 und TF1 beruht, neue audiovisuelle Nutzungsgewohnheiten einfacher zu machen. Salto bietet unbegrenzten Zugang zu beliebten TV-Programmen und neuen Inhalten, die sich live, in exklusiven Previews oder als Replay ab 6,99€/Monat genießen lassen. Die gemeinsame Plattform zielt darauf, die Erstellung audiovisueller Inhalte in Frankreich und Europa zu unterstützen. Salto SAS wird zu gleichen Teilen von den drei audiovisuellen Unternehmen getragen. Weitere Informationen: www.salto.fr

Über HbbTV c/o European Broadcasting Union

Hybrid Broadcast Broadband TV (oder "HbbTV") ist eine weltweite im Jahr 2010 gegründete Initiative, die eine Spezifikation entwickelt, die es ermöglicht, Verbrauchern fortschrittliche und interaktive TV- und Unterhaltungsdienste über die kombinierte Nutzung von Rundfunk- und Breitbandnetzen anzubieten. Die HbbTV-Spezifikation wird von Branchenführern entwickelt, um Verbrauchern ein verbessertes Videoerlebnis auf Smart-TVs, Set-Top-Boxen und Multiscreen-Geräten zu ermöglichen. Die HbbTV-Spezifikation verwendet Elemente bestehender Spezifikationen anderer Standards wie OIPF, CEA, DVB, MPEG-DASH und W3C. Mit der Einbindung der Aktivitäten des Open IPTV Forums (OIPF) im Jahr 2014 und der Smart TV Alliance im Jahr 2016 ist HbbTV in der Lage, Dienstleister und Technologieanbieter für IPTV-Dienste und das gesamte Spektrum von Rundfunk- und Over-the-top-Diensten (OTT) anzusprechen.

HbbTV ist eine in der Schweiz eingetragene gemeinnützige Organisation mit rund 80 Mitgliedern, darunter alle internationalen TV-Gerätehersteller, die großen europäischen Rundfunkanstalten und TV-Plattformen sowie eine Vielzahl globaler Technologie- und Chipsatz-Anbieter. Weitere Informationen: www.hbbtv.org

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HbbTV c/o European Broadcasting Union
L’Ancienne-Route 17A
CH1218 Le Grand-Saconnex
Telefon: +41 (22) 717-2735
http://www.hbbtv.org

Ansprechpartner:
Thomas Fuchs
Fuchs Media Consult GmbH
Telefon: +49 (171) 4483-168
E-Mail: tfuchs@fuchsmc.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel