EEX-Handel im neuen nationalen deutschen Gasmarktgebiet THE gestartet

Am Freitag, den 1. Oktober, startete die European Energy Exchange (EEX) den Handel für das neue nationale deutsche Gasmarktgebiet Trading Hub Europe (THE). Am ersten Tag wurde am THE-Spot- und Terminmarkt der EEX ein Volumen von 5,5 TWh gehandelt.

Die zwei Gasmarktgebiete GASPOOL (GPL) und NetConnect Germany (NCG) wurden zum 1. Oktober in das neue gesamtdeutsche Gasmarktgebiet Trading Hub Europe (THE) zusammengeführt. Die EEX bietet am THE-Terminmarkt sowohl finanzielle Gasfutures (EGSI-Futures) als auch physische Gasfutures für den Handel an. Am THE-Spotmarkt starteten 13 neue zonale gasqualitätsspezifische Produkte, die vom Marktgebietsverantwortlichen für den Regelenergiehandel und das Engpassmanagement im gesamtdeutschen Marktgebiete verwendet werden.

Die bislang bestehenden EEX NCG-Produkte wurden in THE umbenannt, in dem nun der Handel am Spot- und Terminmarkt für den neuen Trading Hub Europe weitergeführt wird. Die Erfüllung aller Handelsgeschäfte, die zuvor an GASPOOL und NCG abgeschlossen wurden und nach dem Zeitpunkt der Marktgebietszusammenlegung zu liefern sind, erfolgt nun automatisch im Marktgebiet THE.

Steffen Köhler, Chief Operating Officer der EEX, erklärt: „Wir haben die Zusammenlegung der deutschen Gasmarktgebiete von Beginn an unterstützt, in enger Abstimmung mit unseren Kunden. Die EEX ist mit mehr als 170 Handelsteilnehmern die größte Börse für den deutschen Gashandel. Der neue Trading Hub Europe ist nicht nur für uns, sondern für den gesamten europäischen Gashandel ein strategischer Meilenstein, da er zu mehr Liquidität, höherer Wettbewerbsfähigkeit und einer stärkeren Preisreferenz führen wird.“

„THE hat nicht nur das Potenzial, einer der attraktivsten Handelsknoten in Europa zu werden, sondern auch den größten Gasverbrauch und die größten Gasspeicherreserven in Kontinentaleuropa anzutreiben und dabei von den Verbindungspunkten zu wichtigen Nachbarmärkten zu profitieren. Wir freuen uns, dass das EEX-Team diesen Zusammenschluss intensiv unterstützt und zu einer engen Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten beigetragen hat“, ergänzt Torsten Frank, Geschäftsführer von Trading Hub Europe.

Über die European Energy Exchange AG

Die European Energy Exchange (EEX) ist die führende Energiebörse, welche weltweit sichere, liquide und nachhaltige Commodity-Märkte entwickelt – gemeinsam mit ihren Kunden. Als Teil der EEX Group, einer auf internationale Commodity-Märkte spezialisierten Unternehmensgruppe, bietet die EEX Kontrakte auf Strom, Erdgas und Emissionsberechtigungen sowie Fracht- und Agrarprodukte an. Zusätzlich stellt die EEX Registerdienstleistungen zur Verfügung und führt Auktionen für Herkunftsnachweise im Auftrag des französischen Staates durch. https://www.eex.com/de/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

European Energy Exchange AG
Augustusplatz 9
04109 Leipzig
Telefon: +49 (341) 2156-0
Telefax: +49 (341) 2156-109
http://www.eex.com/de/

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel