Bedeutet Post-Covid-Tourismus mehr Nachhaltigkeit? Bayerisches Zentrum für Tourismus diskutiert mit Experten darüber, wie sich Tourismus neu denken lässt

Das Bayerische Zentrum für Tourismus (BZT) veranstaltet am 19. Oktober 2021 von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr eine interaktive Zoom-Konferenz zum Thema Post-Covid-Tourismus – mehr Nachhaltigkeit?. Die Konferenz ist die sechste Veranstaltung der achtteiligen Dialogreihe 2021 „Tourismus neu denken – Bleibt alles anders?“ des Bayerischen Zentrums für Tourismus. Vertreter*innen aus Wissenschaft und Praxis diskutieren über die zukünftigen und nachhaltigen Entwicklungen von Destinationen und touristischen Unternehmen im bayerischen Tourismus.

Dabei werden die Themenkomplexe aus der Perspektive der Anbieter und der Verbraucher beleuchtet. Im Mittelpunkt steht die Frage, ob die Pandemie zu einem Katalysator für eine nachhaltige Entwicklung werden kann. Ein weiteres Thema ist die Bedeutung der Nachhaltigkeit für das Nachfrageverhalten in der Zukunft und die möglichen Reaktionen und Maßnahmen der touristischen Leistungsträger. Moderator der 90-minütigen Veranstaltung ist Prof. Dr. Jürgen Schmude, Professor für Wirtschaftsgeographie und Tourismusforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München und wissenschaftlicher Leiter des Bayerischen Zentrums für Tourismus.

Während der Podiumsdiskussion werden die aktuellen und zukünftigen Wachstumsszenarien und die anstehenden Herausforderungen für die Tourismusbranche diskutiert.

Als Branchenexperten begrüßt das Bayerische Zentrum für Tourismus

Line Dubois

Reisebloggerin, Chefredakteurin und PR-Managerin des Reiseblogs „Off the Path“.

Dr. Harald Zeiss

Professor für Tourismusmanagement und Betriebswirtschaft an der Hochschule Harz in Wernigerode

Peter Brandauer

Bürgermeister der Gemeinde Werfenweng in Österreich und Präsident der Organisation der Urlaubsorte „Alpine Pearls“

Dr. Edgar Kreilkamp

Professor für Betriebswirtschaftslehre (insbesondere Tourismusmanagement) an der Leuphana Universität

Anmeldung zum Livestream und zur Chat-Funktion bis zum 14. Oktober bitte bei martina.bay@wilde.de.

Der Zugangslink zur Veranstaltung wird im Anschluss bereitgestellt.

Alle aufgezeichneten Fachgespräche der Dialogreihe sind nach der Veranstaltung unter www.bzt.bayern abrufbar.

Über den Bayerisches Zentrum für Tourismus e.V.

Das Bayerische Zentrum für Tourismus (BZT) ist ein An-Institut der Hochschule Kempten. Es wurde im Zuge der neuen Tourismusinitiative des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gegründet und versteht sich als ein unabhängiger wissenschaftlicher Thinktank. Neben relevanten Forschungsprojekten initiiert und moderiert das BZT den praxisrelevanten Austausch zwischen Wissenschaftlern, Politikern und den verschiedenen Akteuren der Tourismuswirtschaft. Dabei stehen die Vermittlung von Wissen, die Identifikation wichtiger Themen der bayerischen Tourismuswirtschaft, die Vernetzung der bayerischen Tourismusakteure und ein lösungsorientierter Diskurs zur Förderung, Optimierung und Weiterentwicklung der Leistungsfähigkeit des bayerischen Tourismus im Fokus. Ziel des BZT ist die Förderung von Tourismuswissenschaft und -forschung sowie die Intensivierung des interdisziplinären Wissens- und Erfahrungsaustauschs. https://bzt.bayern/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bayerisches Zentrum für Tourismus e.V.
Wiesstraße 13a
87435 Kempten
Telefon: +49 (831) 870230-40
http://bzt.bayern

Ansprechpartner:
Martina Bay
Telefon: +49 (89) 179190-36
E-Mail: martina.bay@wilde.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel