Bachelor of Insurance Management (B.A.) mit 127 Neueinschreibungen gestartet / Top Bewertungen durch Student:innen

Der berufsbegleitende Studiengang Bachelor of Insurance Management (B.A.) ist mit 127 Neueinschreibungen in das Wintersemester 2021/22 und in sein mittlerweile elftes Jahr gestartet. Bereits seit 2010 bietet die Deutsche Versicherungsakademie (DVA) den Studiengang in Kooperation mit dem Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V. und dem renommierten Institut für Versicherungswesen (ivwKöln) der Technischen Hochschule Köln an. Neben den regionalen Vorlesungen und Seminaren werden einzelne Module im Rahmen von Blockwochen am ivwKöln in Köln gelehrt.
 
"Die nach wie vor sehr hohen Anmeldezahlen zeigen, dass unser Studiengang für diejenigen, die sich in der Versicherungsbranche weiterbilden möchten, sehr attraktiv ist“, so Studienleiterin Prof. Dr. Gabriele Zimmermann. Gründe für diese Beliebtheit seien ihr zufolge die aktuellen Studieninhalte, hervorragende Dozent:innen sowie die Gelegenheit zum Networking bei überregionalen Veranstaltungen.

Am Puls der Zeit – Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Wirtschaftspsychologie
 

Der Lehrplan des FIBAA-akkreditierten und spezifisch auf die Berufspraxis in der Versicherungswirtschaft zugeschnittenen Studiengangs wird regelmäßig auf seine Aktualität überprüft und um Themen ergänzt, welche die Branche bewegen. Mit Studienstart 2021 werden erstmals die Module „Wirtschaftspsychologie“, „Digitalisierung in der Versicherungswirtschaft“ sowie „Statistik und Data Science“ angeboten, welche die Fach- und Führungskräfte der Zukunft noch gezielter auf die anstehenden Herausforderungen in der Assekuranz vorbereiten sollen. Auch das Thema Nachhaltigkeit, das zunehmend in den Fokus der Branche rückt, ist fester Bestandteil des Studiengangs und fließt in unterschiedlichster Weise in eine Vielzahl der Studienmodule mit ein. 
 
"Die neu konzipierten Module greifen Themen auf, die durch die fortschreitende Digitalisierung und Globalisierung der Versicherungswirtschaft von hoher Relevanz sind", erklärt Professor Dr. Michaele Völler, Dozentin für das Modul Internationale Versicherungsmärkte und Digitalisierung.
 
Passgenaue Verzahnung von Theorie und Praxis – ein Garant für Erfolg
 
Die Vorteile des berufsbegleitenden Bachelor of Insurance Management zeigen sich insbesondere in der sehr guten Vereinbarkeit mit dem Job: Die Vorlesungen an den sechs regionalen BWV-Standorten finden überwiegend freitags und samstags statt, einige Studienzentren bieten darüber hinaus kompakte, virtuelle Vorlesungen am Abend an.
Zusätzlich finden einmal pro Semester Präsenzveranstaltungen an der TH Köln statt, die den direkten Austausch mit Kommiliton:innen und renommierten Professor:innen ermöglichen.
 
 Hohe Zufriedenheit – Corona zum Trotz
 
Betreuung, Aktualität, Praxisbezug, Vereinbarkeit mit beruflicher Tätigkeit und Familie – eine im Sommer 2021 durchgeführte Evaluierung lieferte Bestwerte für den Studiengang Bachelor of Insurance Management: 89% der befragten Studierenden bzw. Absolvent:innen würden das Studium im Bekanntenkreis weiterempfehlen. Auch die durch die Pandemie erforderlich gewordenen Umstellungen im Lehr- und Lernbetrieb erhielten Bestnoten seitens der Studentin:nnen, die sich insbesondere durch die Studienleitungen und Dozent:innen vor Ort bestens betreut fühlten. Die Akzeptanz digitaler Lehrformate hat in der Pandemie deutlich zugenommen. Ein Großteil der Befragten (mehr als 80%) wünscht sich diese Lehrform als dauerhaften Bestandteil des Studiums.

Weitere Informationen unter www.versicherungsakademie.de/bachelor

Über die Deutsche Versicherungsakademie GmbH

Die Deutsche Versicherungsakademie (DVA) GmbH wurde von den drei Branchenverbänden (Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV), Arbeitgeberverband der Versicherungsunternehmen in Deutschland e.V. (agv) und Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V.) gegründet und bündelt deren überbetriebliche Bildungsangebote. Sie versteht sich als branchenspezifischer Dienstleister für Versicherungs- und Finanzdienstleistungsunternehmen und ihre Partner.

Sie ist Partner im sogenannten Bildungsnetzwerk Versicherungswirtschaft. Hierzu gehören neben der DVA das Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V. und die regionalen Berufsbildungswerke der Deutschen Versicherungswirtschaft. Das Bildungsangebot der DVA umfasst Studiengänge, Seminare und Tagungen für Einzelpersonen und maßgefertigt für Unternehmen. Dabei bietet sie qualitätsgesicherte Abschlüsse und Bildungskonzepte und setzt innovative Lernmethoden ein (u.a. E-Learning).

Ausgewählte DVA-Zahlen:

• jährlich rund: 21.000 Teilnehmer
• 900 Absolventen bei Lehr- und Studiengängen mit DVA Abschluss
• 300 Veranstaltungstermine für offen angebotene Bildungsangebote
• 350 maßgefertigte Inhouse-Projekte für Unternehmen

www.versicherungsakademie.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Versicherungsakademie GmbH
Arabellastraße 29
81925 München
Telefon: +49 (89) 455547-0
Telefax: +49 (89) 455547-710
http://www.versicherungsakademie.de

Ansprechpartner:
Stephanie Lassas
Telefon: +49 (89) 455547-752
E-Mail: stephanie.lassas@versicherungsakademie.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel