- Die konjunkturelle Lagebeurteilung der Anleger hat sich für die Eurozone im September nicht weiter verbessert. Mit 30,8 Punkten bleibt diese aber nach wie vor auf hohem Niveau. Die Erwartungswerte sinken dagegen zum vierten Mal in Folge auf nur noch 9 Punkte.
- In Deutschland messen wir eine vergleichbare Entwicklung. Der Zenit des konjunkturellen Aufholprozesses nach den Corona-Lockdowns ist damit durchschritten. Nun stellt sich die Frage, ob wir nur ein Durchatmen oder eine Wende einleiten.
- Auch für die Weltwirtschaft stehen die Zeichen auf einen sog. „mid cycle slowdown“, also einer Wachstumsver-langsamung in der Mitte des Zyklus. Besonders betroffen ist die Region Asien ex Japan, wo sich der Gesamtindex bereits zum fünften Mal in Folge abschwäche. Die Lagewerte fallen auf den tiefsten Stand seit Februar 2021.
Lesen Sie mehr in der beigefügten Ergebniskommentierung.
sentix GmbH
Mainzer Straße 4b
65550 Limburg
Telefon: +49 (6431) 59786-04
Telefax: +49 (6431) 59786-09
http://www.sentix.de/
GF
Telefon: +49 (69) 3487961-0
Fax: +49 (69) 3487961-99
E-Mail: asset-management@sentix.de
![]()