Neue Berufsanforderungen: Nachhaltigkeits- und digitale Kompetenz in der betrieblichen Bildung stärken

Ab November 2021 wird die erste deutschlandweite Weiterbildung für betriebliches Ausbildungspersonal angeboten, die die neue sog. “Standardberufsbildposition” zu “Umwelt und Nachhaltigkeit” abbildet.

„Nachhaltigkeit und digitale Kompetenz gemeinsam stärken“, das ist das Ziel des neuen Weiterbildungsformates, das gemeinsam von der Bundesvereinigung Nachhaltigkeit e.V. und der VAUDE Academy für nachhaltiges Wirtschaften unter der Markenbezeichnung ANAKO für betriebliches Ausbildungspersonal angeboten wird.

Ziel der digitalen Weiterbildung ist es, Ausbilder:Innen in der betrieblichen Bildung angesichts neuer Anforderungen an die Berufsbildung auf das Themenfeld Nachhaltigkeit vorzubereiten. Darin werden folgende Kompetenzen gestärkt: der Umgang und Einsatz von digitalen Medien sowie die digitale Vermittlung von Nachhaltigkeitsaspekten. Die Weiterbildung bereitet auch auf künftige Unternehmensherausforderungen vor. Dabei dient der Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK) als Rahmen für die Schulungsinhalte.

Die “Standardberufsbildpositionen” gelten übergreifend und deutschlandweit für alle Berufe und sind verpflichtend in die Berufsausbildung zu integrieren. In der Berufsschule geschieht dies über den Rahmenlehrplan, in den Unternehmen sind die Ausbilder:Innen hierfür verantwortlich. Sie sind ein wesentlicher Beitrag für die Berufliche Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BBNE) und damit für die Erreichung der Nachhaltigkeits- und Klimaziele Deutschlands.

“Die Weiterbildung verschafft Ausbilder:Innen einen fundierten Kenntnisstand in Sachen Nachhaltigkeit und stärkt die Vermittlungskompetenz diesbezüglicher Lerninhalte. Eine moderne betriebliche Ausbildung stärkt die Arbeitgeberattraktivität und wirkt dem Fachkräftemangel entgegen. Die Weiterbildung ist eigentlich ein Muss für alle Betriebe.”
Martin Wittau, Projektleiter Bundesvereinigung Nachhaltigkeit e.V.

“Nachhaltigkeit muss ganzheitlich und mit System angegangen werden. Es macht vor keinem Unternehmensbereich Halt und betrifft jeden Menschen im Unternehmen und insbesondere die junge Generation, denn sie sind die Entscheider von Morgen.”
Kerstin Törpe, Projektleiterin VAUDE Academy für nachhaltiges Wirtschaften

Ein eigener Fachbeirat (bestehend aus Vertreterinnen von Common Purpose Deutschland, des Deutschen Netzwerkes Wirtschaftsethik, der DIHK-Gesellschaft für berufliche Bildung und des Südwest-Textilverbandes sorgt für die qualitative Begleitung des Weiterbildungsvorhabens; ein ausgewählter Trainerpool aus hochqualifizierten Expert:Innen führt die Weiterbildungen durch.

Weiterführende Informationen zum Inhalt der neuen Weiterbildung wird es bei einer online Informationsveranstaltung am 22. September um 10 Uhr geben. Bitte melden Sie sich unter dem folgenden Link an: https://bit.ly/38PmGwJ

Quellen:
● Mehr über die Weiterbildung: https://anako.community/
● Mehr über die Standardberufsbildpositionen: https://www.bibb.de/de/134898.php
● Mehr über den Deutschen Nachhaltigkeitskodex: https://www.deutscher-nachhaltigkeitskodex.de/
● Mehr über die Berufliche Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BBNE): https://www.bibb.de/de/121439.php
● Mehr über die Bundesvereinigung Nachhaltigkeit: https://nachhaltigkeit.bvng.org/
● Mehr über die VAUDE Academy für nachhaltiges Wirtschaften:
https://academy.vaude.com/

Weitere Informationen zur Weiterbildung finden Sie hier: https://anako.community/…

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VauDe Sport GmbH & Co. KG
Vaude Straße 2
88069 Tettnang
Telefon: +49 (7542) 5306-0
Telefax: +49 (7542) 5306-60
https://www.vaude.com/

Ansprechpartner:
Martin Wittau
Vizepräsident
E-Mail: martin.wittau@bvng.org
Benedikt Tröster
PR
Telefon: +49 (7542) 5306-130
E-Mail: benedikt.troester@vaude.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel