Examen bestanden – 26 Pflegekräfte am KWM Standort Missioklinik ausgebildet

Insgesamt 26 Nachwuchskräfte der Berufsfachschule für Pflege an der KWM Missioklinik haben die staatliche Prüfung zum/r Gesundheits- und Krankenpfleger/in bzw. zum/r Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in absolviert. Am 21. September schlossen die Auszubildenden ihr Examen mit den mündlichen Prüfungen ab.

Drei Jahre – eine intensive und vielseitige Ausbildungszeit mit 2.100 Theoriestunden und vielen unterschiedlichen Praxiseinsätzen – liegt nun hinter den Schülerinnen und Schülern. Zwar konnten sie ihren Abschluss aufgrund der aktuellen Infektionslage nicht mit Familie und Freunden feiern. Unter Einhaltung der aktuellen Hygienevorgaben gestalteten sie jedoch einen Abschlussgottesdienst in der Klinikkapelle, bei dem sie die letzten drei Jahre Revue passieren ließen.  

Bei der anschließenden Verabschiedung wünschten KWM-Geschäftsführer Dominik Landeck, Schulleiterin Cordula Kornberger-Mechler und Dr. Rainer Schuá, leitender Medizinaldirektor der Regierung von Unterfranken, den Examinierten viel Glück und alles Gute zum Start in das Berufsleben. „Gut ausgebildete Pflegekräfte haben eine besondere Bedeutung für die Zukunft“, betonte Landeck und bedankte sich bei dem Examenskurs für das eingebrachte Engagement. Nicht nur ihn freut es, dass 23 Absolventen des Kurses dem KWM auch nach der Ausbildung erhalten bleiben.

Sechs Schülerinnen und Schüler erhielten für ihre besonderen schulischen Leistungen eine zusätzliche Auszeichnung von der Regierung von Unterfranken: Lydia Utzelmann, Judith Hanshans, Naomi Dotterweich, Christin Gerlich und Elmar Daniel wurden mit einer Urkunde sowie einem Präsent beglückwünscht. Jakshajiny Monhanasundaram konnte sich als Jahrgangsbeste zusätzlich über einen Geldpreis von 75 Euro freuen.

Übrigens: Die Bewerbung für einen Ausbildungsplatz zum/r Pflegefachfrau/-mann an den KWM-Berufsfachschulen ist ab sofort möglich:

  • zum 1. April 2022 für den KWM-Standort Juliusspital (Pflegefachfrau/-mann generalistisch)
  • zum 1. September 2022 für den KWM-Standort Missioklinik (Pflegefachfrau/-mann generalistisch und Pflegefachfrau/-mann mit praktischen Schwerpunkteinsatz Pädiatrie)
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Klinikum Würzburg Mitte gGmbH
Salvatorstr. 7
97074 Würzburg
Telefon: +49 (931) 791-0
Telefax: +49 (931) 791-2120
http://www.kwm-klinikum.de

Ansprechpartner:
Daniela Kalb
Marketing & Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (931) 791-2857
Fax: +49 (931) 791-2839
E-Mail: pr@kwm-klinikum.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel