Emirates-Pavillon ist für die Expo 2020-Besucher bereit

  • Futuristische und faszinierende Erlebnisse rund um die Zukunft der kommerziellen Luftfahrt
  • Buchungen für den Besuch des Emirates-Pavillons ab sofort möglich

Die wichtigste Luftfahrtattraktion der Expo 2020 in Dubai öffnet am 1. Oktober ihre Türen für die Öffentlichkeit. Der Emirates-Pavillon befindet sich im Opportunity District und ist nur wenige Gehminuten vom Al Wasl Dome entfernt. Besuchern bietet er auf zwei Etagen mit interaktiven Installationen einen Ausblick auf die Zukunft der kommerziellen Luftfahrt und beleuchtet die Rolle, die Wissenschaft und Technologie in den nächsten 50 Jahren in diesem Bereich spielen werden.

Ab sofort können Besucher der Expo 2020 Dubai ihren Besuch im Emirates-Pavillon planen und ihr Wunschdatum und ihre Wunschzeit im Voraus buchen.

Die Bauarbeiten für den Pavillon haben im März 2019 begonnen und wurden im Juni 2021 abgeschlossen. Während der Entwurfs- und Bauphase wurde eine Reihe von Nachhaltigkeitsprinzipien angewendet, indem etwa regionale, wiederverwendbare und recyclebare Materialien bei der Gesamtstruktur zum Einsatz kamen und Wert auf Designlösungen zur Reduzierung des Energie- und Wasserverbrauchs gelegt wurde.

Das vierstöckige Design und die Fassade des Emirates-Pavillons sind Flugzeug-Flügeln nachempfunden, mit 24 aluminiumverkleideten Lamellen, die sich um zwei Seiten der Gebäudestruktur winden. Die Außenbeleuchtung umfasst ein 800 Meter langes LED-System, das nachts in leuchtenden Farben erstrahlt. Das helle, futuristische Design des Pavillon-Inneren lässt viel natürliches Licht herein und dient als Kulisse für die interaktiven Besucher-Erlebnisse. Pro Stunde können 120 Personen den Pavillon besuchen.

Das Besucher-Erlebnis im Emirates-Pavillon im Überblick:

Das Sammeln der „Saat"

Die Reise beginnt mit dem Sammeln eines „Saatkorns“ für jeden Besucher, das die einzelnen Erlebnisse im Pavillon beinhaltet. Es ermöglicht eine vollständig personalisierte Reise durch den Pavillon, bei der die Interaktionen, das Wissen und die Erfahrungen des Besuchers erfasst werden und am Ende des Besuchs in einem multisensorischen Finale noch einmal wiedergegeben werden.

Die Kunst des Fliegens

Visualisierungen mit holografischen Modellen veranschaulichen, wie Flugzeuge fliegen, indem sie den Besuchern die physikalischen Eigenschaften von Auftrieb, Schub, Schwerkraft und Widerstand näherbringen.

Cleaner Skies

Die Installation „Cleaner Skies“ zeigt, wie zukünftige Innovationen direkt mit einigen der größten Herausforderungen der Welt wie Nachhaltigkeit, Bevölkerungswachstum und technologischer Fortschritt verwoben sind. Die Besucher können sich gegenseitig in einem interaktiven Quiz über Luftfahrttechnologien messen, die zur Bewältigung der Herausforderungen von morgen entwickelt werden.

Zukunftslabor

Besucher können im Zukunftslabor mit Hilfe von Roboterarmen verschiedene Experimente durchlaufen, die Technologien demonstrieren, die die Flugzeuge der Zukunft schneller, leichter und stärker machen werden.

Schub und Antrieb

Auf interaktiven Bildschirmen wird eine Reihe von Animationen gezeigt, die sich mit zukünftigen Antriebs- und Treibstofftechnologien wie Hyperschall, Wasserstoff, Hybrid und Elektroantrieb befassen und deren Auswirkungen auf Emissionen, Nachhaltigkeit, Komfort und Geschwindigkeit anhand realistischer Flugzeugtriebwerksmodelle verdeutlichen.

Entwerfen Sie Ihr perfektes Flugzeug

Die Besucher können ihr erlerntes Wissen testen, indem sie ihr eigenes, individuelles, futuristisches Flugzeug entwerfen und fliegen können. Über eine haptische Schnittstelle können sie ihr Flugzeug mit Elementen wie Reichweite, Triebwerkstyp, Flügeln und Lackierung individualisieren und gestalten, es durch über einen Flugsimulator steuern und erhalten sofort Feedback zu ihren Designentscheidungen.

Der Flughafen der Zukunft

Emirates visualisiert den Flughafen der Zukunft, damit Besucher erfahren, wie Biometrie und intelligente Technologien das Passagiererlebnis am Boden verändern werden.

Die Flugzeugkabine von Morgen

Mit interaktiven Virtual-Reality-Headsets kann man in die Flugzeugkabinen der Zukunft eintauchen und sich durch die interaktiven Fenster eines virtuellen Flugzeugrumpfs navigieren sowie verschiedene Kabinentypen und Sitzkonfigurationen erleben.

Das Saatgut der Zukunft

Wenn Besucher ihr Saatkorn am Ende des Besuchs zum Hochladen zurückgeben, gipfelt das Erlebnis im Emirates-Pavillon in einer personalisierten, multisensorischen 360°-Kinopräsentation, die dynamisches Storytelling und atemberaubende 3D-Grafiken mit den während der Tour aufgenommenen Informationen kombiniert.

Freundliche und sachkundige Mitarbeiter sowie die Emirates-Flugbegleiter werden den Besuchern im Pavillon zur Seite stehen. Neben den Installationen und Erlebnissen können Gäste das Café im ersten Stock genießen und ein Andenken an ihren Besuch im offiziellen Emirates Store mit nach Hause nehmen.

Der Emirates-Pavillon ist während der Expo 2020 Dubai täglich von 10 bis 22 Uhr geöffnet.

Über Emirates Airlines – Direktion für Deutschland

Emirates fliegt derzeit zu über 120 Zielen weltweit und bietet Reisenden zwischen den Regionen Europa, Naher und Mittlerer Osten, Afrika, Asien-Pazifik sowie Amerika sichere und bequeme Flüge über sein Drehkreuz Dubai. Von Deutschland aus verbindet Emirates mit aktuell zwei täglichen Linienflügen ab Frankfurt (seit 1987 im Streckennetz), täglichen Liniendiensten ab München (seit 1999 im Streckennetz) sowie sechs wöchentlichen Verbindungen ab Düsseldorf (seit 2001 im Streckennetz) und fünf wöchentlichen Flügen ab Hamburg (seit 2006 im Streckennetz) Menschen und Orte auf der ganzen Welt. An Bord einer modernen Flotte bietet Emirates in allen Klassen seinen Gästen vielfach ausgezeichneten Komfort und Service, die Gastlichkeit seiner internationalen Kabinenbesatzung sowie ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm mit über 4.500 On-Demand-Kanälen. Emirates-Flüge können online auf emirates.de, telefonisch unter +49 69 945 19 20 00, über die Emirates App sowie im Reisebüro gebucht werden. Die Frachtdivision Emirates SkyCargo transportiert aktuell dringend benötigte medizinische Hilfsgüter und andere Waren auf Linien-, Ad-hoc- und Charterflügen zu über 130 Destinationen auf der ganzen Welt. Weitere Informationen unter www.emirates.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Emirates Airlines – Direktion für Deutschland
Grüneburgweg 16
60322 Frankfurt/M
Telefon: +49 (69) 945192000
Telefax: +49 (69) 95968855
http://www.emirates.de

Ansprechpartner:
Jonas Jung
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Emirates
Telefon: +49 (89) 179190-31
E-Mail: emirates@wilde.de
Markus Schlichenmaier
Wilde & Partner Public Relations
Telefon: +49 (89) 179190-31
Fax: +49 (89) 179190-99
E-Mail: markus.schlichenmaier@wilde.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel