Die Digitalplattform „voices“ der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden geht online

Am Freitag, den 17. September 2021 launchen die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) die neue Digitalplattform voices. Das Portal erwartet die Besucherinnen und Besucher mit einem digitalen Projektionsraum für Filme und bewegtbildbasierte Formate, ON SCREEN, sowie einem Digitalmagazin, VOICES MAG, welches sich zeitgenössischen Themen widmet. Essays, Interviews und Meinungsbeiträge, verfasst von Autorinnen und Autoren innerhalb wie auch außerhalb des Verbundes, widmen sich den aktuellen Ausstellungen der SKD sowie darüber hinaus. Fragen der Nachhaltigkeit und Transkulturalität stehen dabei im Zentrum. Voices bietet einen Ort der Vielstimmigkeit und Multiperspektiven, wie auch der Bildung. Der Jugendbeirat der SKD hat die Entwicklung der neuen Digitalplattform begleitet und den Podcast Futur 3 mit Themen unter anderem zum Museum der Zukunft ins Leben gerufen.

Die Plattform, entwickelt von der agenturfürkrankemedien GmbH und der XIMA Media GmbH, präsentiert alle Inhalte in deutscher und englischer Sprache und richtet sich an ein junges und internationales Publikum.

Im digitalen Projektionsraum ON SCREEN startet die Digitalplattform mit künstlerischen Beiträgen zur „Kinderbiennale – Embracing Nature“ (18.09.2021—27.02.2022, im Japanischen Palais) und erweitert die Ausstellung in den digitalen Raum. Die Präsentation umfasst Werke zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler, darunter Khvay Samnang, Manuel Frolik, Ólafur Elíasson, Klaus Staeck, Alexandra Ginsberg, Thijs Biersteker und Donata Wenders. Der digitale Ausstellungsraum wird kuratiert von Sebastian Mühl.

Die Plattform ist erreichbar unter: https://voices.skd.museum

Voices wird finanziert aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Staatliche Kunstsammlungen Dresden
Taschenberg 2
01067 Dresden
Telefon: +49 (351) 4914-2000
Telefax: +49 (351) 4914-2001
http://www.skd.museum

Ansprechpartner:
Medien und Kommunikation
Telefon: +49 (351) 4914-2643
E-Mail: presse@skd.museum
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel