Automatisierung, künstliche Intelligenz und ihre Umsetzung im klinischen Umfeld – Digitale Evolution in allen Bereichen der Medizinischen Physik

Die Dreiländertagung der Medizinischen Physik 2021 findet vom 19. bis 21. September 2021 virtuell statt. Der wissenschaftliche und persönliche Austausch der Österreichischen Gesellschaft für Medizinische Physik (ÖGMP), der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Physik e.V. (DGMP) und der Schweizerischen Gesellschaft für Strahlenbiologie und Medizinische Physik (SGSMP) wird unter der wissenschaftlichen Leitung der ÖGMP organisiert. „In allen Bereichen der medizinischen Physik erleben wir eine digitale Evolution, die wir in unserem Programm widerspiegeln wollen“, betonen die Kongresspräsidenten Univ.-Professor Dr. DI Dietmar Georg, Leiter der Medizinischen Strahlenphysik der Klinik für Radioonkologie, Medizinische Universität Wien und Associate Univ.-Professor Mag. Dr. Wolfgang Birkfellner, Zentrum für Medizinische Physik und Biomedizinische Technik, Medizinische Universität Wien. So liegt in diesem Jahr der Fokus des hochkarätigen Kongresses auf den Themen Automatisierung, künstliche Intelligenz und deren Umsetzung im klinischen Umfeld.  

Neben diesem aktuellen Schwerpunkt umfasst das Programm das gesamte Spektrum der Medizinphysik von ionisierender und nichtionisierender Strahlung für Bildgebung und Therapie bis hin zu Strahlenschutz und Qualitätssicherung. Namhafte Expertinnen und Experten aus der Medizinischen Physik und angrenzenden Disziplinen stellen neueste Forschungsergebnisse und Spitzentechnologien auf dem dynamisch wachsenden Gebiet der Medizinischen Physik vor, so dass ein spannender wissenschaftlicher Austausch mit verschiedenen Highlights zu erwarten ist. Ein besonderer Augenmerk liegt auf den jungen Nachwuchswissenschaftlern, so werden die wissenschaftlichen Sitzungen, Postersessions und Plenarvorträge vom Forum Young Medicine Physics mit einem eigenen facettenreichen Programm begleitet. 

Aufgrund der sehr positiven Resonanz der letztjährigen Treffen ist wieder ein größeres Praxisangebot sowie Auffrischungskursen in den Fachkongress integriert. In der virtuellen Durchführung der Tagung werden auch für die Repräsentation der Industrie neue Wege beschritten. Weitere Informationen sowie das wissenschaftliche Programm sind unter www.medical-physics2021.com zu finden. 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Conventus Congressmanagement & Marketing GmbH
Carl-Pulfrich-Straße 1
07745 Jena
Telefon: +49 (3641) 311-60
Telefax: +49 (3641) 311-6241
http://www.conventus.de

Ansprechpartner:
Kerstin Aldenhoff
PR Leiterin
Telefon: +49 (172) 3516916
E-Mail: kerstin.aldenhoff@conventus.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel