Östlicher geht es nicht in Deutschland – und schöner kaum: Die neuste Folge von „Reisen Reisen – Der Podcast“ ist eine Liebeserklärung an die Oberlausitz

„Sachsen – Weltklasse im Osten“ – diese Überschrift geben Jochen Schliemann und Michael Dietz der neusten Folge von „Reisen, Reisen – Der Podcast“, die seit heute, Freitag den 13., über die verschiedensten Kanäle zu hören ist. Dafür reiste Autor Jochen Schliemann im Juli mit Unterstützung der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen in die Oberlausitz zwischen Bad Muskau, Görlitz, Zittau und Oybin und schildert seinem Gegenüber, Michael Dietz, sowie den Zuhörern im Gespräch eindrucksvoll seine Erlebnisse.

Getreu dem Motto: „Urlaub machen kann jeder. Reisen muss man reisen.“ schlenderte der Journalist staunend durch Görlitz, verbrachte eine Nacht bei den Zisterzienserinnen im Kloster St. Marienthal in Ostritz, die er aufgrund seiner Gespräche mit den Schwestern nie vergessen wird, fuhr auf dem Oder-Neiße-Radweg, wanderte um bizarre Felsformationen im Zittauer Gebirge, fotografierte die historische Zittauer Schmalspurbahn und die Rakotzbrücke in Kromlau und blickte vom Pückler-Schloss auf den vom Fürsten angelegten Park in Bad Muskau. Sein Fazit: „Bildhübsche Kleinstädte, Hollywood, Seelenruhe im Kloster, Instagram-Spots, gelebtes Europa, Natur pur und Wellness am Strand. Sachsen hat alles und überrascht mit Vielseitigkeit, Schönheit und Tiefe. Östlicher als Sachsen geht es in Deutschland nicht – und schöner kaum.“

Zu hören ist der aktuelle Podcast über die östlichste Region Deutschlands über die gängigen Kanäle Spotify, apple, die Website www.reisen-reisen-der-podcast.de. Fotos und Videos gibt es auf Instagram und Facebook.  Der Weg zum Reisen-Reisen-Hörerlebnis führt ebenso über die Internetseiten www.erlebe-dein-sachsen.de. Dieser Podcast ist Teil der deutschlandweiten Recovery-Kampagne „Erlebe Dein Sachsen“ und soll Lust auf Urlaub im "goldenen Herbst" machen.

Die Autoren und Journalisten Michael Dietz und Jochen Schliemann hosten mit „Reisen Reisen“ den reichweitenstärksten Reisepodcast im deutschsprachigen Raum. Mit jeder Folge erreichen sie bis zu 60.000 Hörer*innen, bis Juni 2021 konnten insgesamt über zwei Millionen Downloads verzeichnet werden. Ihr Erfolgsrezept sind fundierte Tipps, atmosphärische, fast poetische Schilderungen, Bodenständigkeit, ein Blick auf die Umwelt, Spaß sowie die einmalige Chemie untereinander.

Die Podcast-Macher sind überzeugt: „Reisen macht schlauer, Reisen macht toleranter, Reisen lässt uns die Welt, unser Zuhause und uns selbst hinterfragen und besser verstehen – denn Reisen muss man reisen.”

Die Links zu den einzelnen Kanälen: Spotify https://spoti.fi/3AEZ8Xu, Apple: https://apple.co/3CMzP7t, Blog: https://bit.ly/3CH4XW1

Über die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH

Die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH präsentiert den Freistaat seit dem Jahr 2000 als attraktives Reiseziel auf dem deutschen und internationalen Markt. Unter der Dachmarke "Sachsen. Land von Welt" positioniert sie Sachsen als hochwertiges Kulturreiseziel mit den Themen Kunst, Kultur und Städtetourismus sowie Familien-, Vital- und Aktivurlaub. Entsprechende Urlaubsangebote können über das Touristische Buchungssystem sowie bei Reiseveranstaltern gebucht werden. Die wichtigsten Märkte für Sachsen sind Deutschland selbst, die Niederlande, die chweiz, Österreich, die USA, Großbritannien, Italien, Polen, Tschechien, Russland und Asien.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH
Bautzner Str. 45-47
01099 Dresden
Telefon: +49 (351) 491700
Telefax: +49 (351) 4969306
https://www.sachsen-tourismus.de

Ansprechpartner:
Irina Wartenpfuhl
E-Mail: irina@reisen-reisen-der-podcast.de
Ines Nebelung
Leiterin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (351) 4917031
Fax: +49 (351) 4969306
E-Mail: presse.tmgs@sachsen-tour.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel