Hörtig Rohrpost GmbH gewinnt zukunftsweisendes Großprojekt des Klinikums CHU Nantes in Frankreich

Der Rohrposthersteller Hörtig Rohrpost GmbH gewinnt die Ausschreibung für den Bau einer Rohrpostanlage im Krankenhaus CHU in Nantes. Der Neubau gehört zu den wichtigsten Projekten im Bereich der öffentlichen Gesundheit in Frankreich. Teil dessen ist eines der modernsten Rohrpostsysteme mit RFID, Mifare- und Barcode-Readern sowie Stationen, deren Bedienung über Touchscreens erfolgt.

Die Hörtig Rohrpost GmbH gewinnt das Projekt für die Installation eines Rohrpostsystems im neuen Klinikum Nantes. Der Neubau auf der Ile de Nantes ist eines der wichtigsten Projekte im Bereich der öffentlichen Gesundheit in Frankreich. Es verbindet Pflege, Ausbildung und Forschung auf einer zentralen 220.000 m² großen Fläche und legt besonderen Wert auf digitalen Fortschritt. Das integrierte Rohrpostsystem wird eines der modernsten und größten im europäischen Raum. Es beinhaltet 112 Stationen in 43 Zonen, 50 Weichen, fünf Transferrevolver und drei automatische Ausladestationen. Die Einbindung von RFID, Mifare- und Barcode-Lesern für alle Stationen ermöglicht ein lückenloses Tracking der versendeten Items. Integrierte Touchscreens stellen eine einfache und effiziente Bedienung sicher.

Das System verbindet zehn Trackte des Krankenhauses mit dem zentralen Labor. Es kann bis zu 360 Transporte pro Stunde und Rohrlinie bewältigen. Mit einer Client-Server-IT und über 30 lokalen PCs wird das System verwaltet, optimiert und bedient. In den Gebäuden installierte Screens informieren Mitarbeiter über Transportvorgänge.

Dipl.-Ing. Martin Hörtig, Geschäftsführer der Hörtig Rohrpost GmbH: „Wir freuen uns, ein so großes und richtungsweisendes Projekt für uns gewonnen zu haben. Mit den geplanten Features wird die Anlage in Nantes zum Vorbild für zukünftige Projekte.“

Das System wird im Zeitraum von 2022 bis 2024 in Nantes installiert und in Betrieb genommen. Die Eröffnung des Klinikums ist für das Jahr 2026 geplant.

Über HÖRTIG Rohrpost

Die 1967 gegründete HÖRTIG Rohrpost GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Bayreuth. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt Rohrpostsysteme in Deutschland, Europa, Asien und dem mittleren Osten. Es hat eine starke Marktposition in individuellen Rohrpostlösungen und bietet darüber hinaus umfassende After-Sales-Leistungen an. Die Systeme werden zum Transport von Proben in Krankenhäusern und Industriebetrieben verwendet, transportieren aber auch Bargeld im Einzelhandel.

Website: www.rohrpost.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HÖRTIG Rohrpost
Sophian-Kolb-Str. 4
95448 Bayreuth
Telefon: +49 (921) 7890-0
Telefax: +49 (921) 7890-99
http://www.rohrpost.de

Ansprechpartner:
Lisa Köhlmann
Telefon: +49 (921) 78949-13
E-Mail: l.koehlmann@rohrpost.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel