Freie Lehrstellen im Handwerk

Die duale Ausbildung in Deutschland ist ein Erfolgsmodell. Allerdings hat sich die Lage auf dem Ausbildungsmarkt durch die Corona-Pandemie verschärft. Im „Sommer der Berufsbildung“ werben Politik, Wirtschaftsverbände, Gewerkschaften, Länder und die Bundesagentur für Arbeit von Juni bis Oktober gemeinsam für die duale Ausbildung. Das Ziel: Möglichst viele junge Menschen für eine berufliche Ausbildung zu gewinnen, damit sie zum neuen Ausbildungsjahr eine Ausbildung beginnen.

Um die noch offenen Lehrstellen zu besetzen, starten die Handwerkskammer Karlsruhe, die IHK Karlsruhe und die Agentur für Arbeit Karlsruhe eine gemeinsame Nachvermittlungsaktion auf dem Friedrichsplatz in Karlsruhe.

Denn Ausbildungsplätze im Handwerk gibt es genügend. In der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Karlsruhe werden derzeit fast noch 300 freie Ausbildungsplätze für den Ausbildungsstart 2021 in mehr als 60 Berufen angeboten. „Die Ausbildungsbereitschaft der Betriebe ist nach wie vor hoch, auch wenn die Pandemie die Arbeits- und Wettbewerbsbedingungen der Betriebe in den letzten Monaten nicht gerade erleichtert hat“, so Kammerpräsident Joachim Wohlfeil.

Am Stand der Handwerkskammer kann man sich über die Karrierechancen im Handwerk informieren und direkt eine freie Lehrstelle ergattern. Das Team der Ausbildungsberatung/Nachwuchswerbung ist vor Ort und beantwortet alle Fragen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Karlsruhe
Friedrichsplatz 4-5
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 1600-0
Telefax: +49 (721) 1600-199
http://www.hwk-karlsruhe.de

Ansprechpartner:
Sibylle v. Ascheraden-Lang
Sekretariat Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (721) 1600-117
Fax: +49 (721) 1600-59117
E-Mail: von-ascheraden-lang@hwk-karlsruhe.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel