ETEC, HBF und NBank Capital veräußern Beteiligung an smapOne an Nordwind Capital

GETEC Energie Holding GmbH (GETEC-Gruppe), das Tochterunternehmen der hannoverimpuls GmbH, die Hannover Beteiligungsfonds GmbH (HBF) und die NBank Capital Beteiligungsgesellschaft mbH  – alle aus Hannover – haben ihm Rahmen einer Series B Finanzierungsrunde ihre Mehrheitsanteile an der smapOne AG („smapOne“) an einen Investorenkreis um Nordwind Capital aus München veräußert. Die smapone AG entwickelt innovative Lösungen für Unternehmen, die ihre Prozesse digital in Form von unternehmenseigenen Apps umsetzen wollen. Durch die Partnerschaft soll das nationale und internationale Wachstum der smapOne AG weiter forciert werden.

Mit der Erstfinanzierung durch den HBF in 2014 und der ersten Folgefinanzierung zusammen mit der NBank Capital in 2016 wurde die Grundlage für den Unternehmensaufbau am Standort Hannover gebildet. GETEC hat seit Ihrem Einstieg im Jahr 2017 die Mehrheit der Gesellschaft übernommen und gemeinsam mit smapOne die strategische Ausrichtung und Marktpositionierung der Unternehmung weiterentwickelt. Damit wurde die Basis geschaffen, in einem zunehmend kompetitiven Marktumfeld weiteres Wachstum zu generieren. 

Nordwind wird mit dem Gründermanagement die nächste Wachstums- und Innovationsphase aktiv gestalten und die Marke und Marktposition von smapOne weiter ausbauen und stärken. „Wir denken mit Nordwind Capital für die nun anstehenden Aufgaben einen idealen Partner für smapOne gefunden zu haben“ erklärt Dr. Karl Gerhold, Geschäftsführender Gesellschafter der GETEC-Gruppe

Wer ist smapOne?

smapOne (www.smapone.com) ermöglicht Unternehmen einen einfachen Einstieg in die digitale Transformation und befähigt jeden Mitarbeiter Prozesse und Ideen leicht in Apps umzusetzen und zu optimieren – und das alles ohne Programmierkenntnisse. Business-Apps lassen sich in nur 30 Minuten vollständig erstellen und in den produktiven Einsatz bringen.

Über HBF und NBank

Unter der Dachmarke InvestImpuls investiert hannoverimpuls im Auftrag der Landeshauptstadt und der Region Hannover mit den Seed- und Venture-Fonds hif und HBF in innovative technologieorientierte Startups in der Region Hannover. Fondsmanager ist die auf frühe Phasen der Unternehmensfinanzierung spezialisierte EnjoyVenture.

Die Investitions- und Förderbank Niedersachsen – NBank ist erster Ansprechpartner in Niedersachsen für alle relevanten Förderprogramme der Europäischen Union, des Bundes, des Landes und der Kommunen. Die NBank Capital Beteiligungsgesellschaft mbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der NBank und stärkt die Wirtschaftskraft niedersächsischer Unternehmen mit Beteiligungskapital. 

 „Die Geschäftsidee und die Dynamik des Teams von smapOne haben uns vom ersten Kennenlernen an überzeugt. Die Ansiedlung, der Aufbau und die weitere Entwicklung der smapOne sind ein typisches Beispiel für die gute Zusammenarbeit der regionalen Finanzierungspartner in der Region Hannover“ stellen Reinhard Hinrichs und Stephen Struwe-Ramoth, Geschäftsführer des HBF und der NBank Capital, fest

Über Nordwind Capital 

Nordwind Capital beteiligt sich auf unbestimmte Zeit an stark wachsenden und profitablen Technologieunternehmen mit interessanten internationalen Wachstumsperspektiven. Typische Beteiligungssituationen sind die Erweiterung der Investorenbasis zur Risikodiversifizierung des Alteigentümers, die Zuführung von weiterem Wachstumskapital bis hin zum vollständigen Erwerb eines Unternehmens im Rahmen der Nachfolgeregelung.

Über die GETEC GRUPPE

Der Energiedienstleister GETEC wurde 1993 in Magdeburg gegründet und ist seit rund 25 Jahren in den Energiemärkten tätig. GETEC ist Pionier in der Entwicklung kundenorientierter und zukunftsfähiger Energiedienstleistungen. Dazu gehören zum Beispiel die Errichtung und der Betrieb von Arealnetzen, die Realisierung maßgeschneiderter Energieversorgungsmodelle sowie die Entwicklung und der Ausbau nachhaltiger Energielösungen. Zur GETEC und ihren Beteiligungen gehören mehr als 1.500 Mitarbeiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GETEC GRUPPE
An der Börse 4
30159 Hannover
Telefon: +49 (511) 121088-653
Telefax: +49 (511) 121088-631
https://www.getec.de/de

Ansprechpartner:
Julia Roepke
Konzernentwicklung &-steuerung
Telefon: +49 (511) 121088-653
Fax: +49 (511) 121088-631
E-Mail: julia.roepke@getec-holding.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel