Die Assmann Electronic freut sich auf Zuwachs durch sechs neue Auszubildende in zwei unterschiedlichen Ausbildungsberufen

Die Assmann Electronic GmbH heißt folgende Lehrlinge willkommen:

  • Issra Bentahar –> Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement
  • Olivia Hein –> Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement
  • Dilara Karakaya –> Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement
  • Alexander Büser –> Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement
  • Henri Fait –> Fachlagerist
  • Pascal Weigand –> Fachlagerist

Durch den Zuwachs an jungen Nachwuchsfachkräften liegt die Zahl der Auszubildenden im Unternehmen bei insgesamt 18. Diese werden von 8 Ausbildern am Standort Lüdenscheid betreut.

Angepasstes Format für zukunftsfähige Ausbildungen

Bei der Assmann Electronic werden Auszubildende während ihrer gesamten Ausbildungszeit intensiv begleitet. Sofern es möglich ist, fokussieren sich die Ausbilder und Ausbilderinnen, unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen, auf die Betreuung der jungen Fachkräfte vor Ort. Durch Wechselschichtmodelle lernen Auszubildende auch das autarke Arbeiten im Home Office kennen. Mit der passenden technischen Ausstattung und digitalen Tools können die Nachwuchskräfte auch von zu Hause aus am Tagesgeschäft aktiv mitwirken. Und dennoch war und bleibt es den Ausbildern wichtig, den persönlichen Kontakt aufrechtzuerhalten und für Fragen direkt ansprechbar zu sein. So möchte man es bei der Assmann Electronic auch im neuen Ausbildungsjahr handhaben.

Von der Aushilfe zur Fachkraft: Aufstiege sind nicht selten

Henri Fait und Pascal Weigand haben ihre Karriere bei der Assmann Electronic als Aushilfe in der Logistik begonnen und sich erfolgreich für einen Ausbildungsplatz zum Fachlageristen im Unternehmen beworben. „Wir freuen uns, dass interne Aus- und Weiterbildungsangebote genutzt werden, um neue Herausforderungen anzugehen und mit dem Unternehmen zu wachsen“ erklärt Dirk Kunz, Geschäftsführer (CFO).

Ausbildungsberuf mit größter Beliebtheit

In diesem Jahr ist das Interesse an einem bestimmten Ausbildungsberuf bei der Assmann Electronic besonders hoch ausgefallen. Die Mehrheit der Auszubildenden hat sich für einen Ausbildungsplatz als Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement entschieden und kann beim Lüdenscheider Unternehmen im internationalen Umfeld lernen. Die anderen Bewerber beginnen die Ausbildung zum Fachlageristen im hauseigenen Lager.

Vielversprechend: Übernahmequote bleibt weiterhin hoch – bei 100 Prozent

Im Sommer haben zwei Auszubildende ihre Ausbildung zum Fachlageristen erfolgreich abgeschlossen und drei weitere ihre kaufmännische Ausbildung. Alle wurden vom Betrieb angestellt. Somit bleibt die Übernahmequote seit drei Jahren unverändert bei 100 Prozent.

„Auch wenn die Zahl der Bewerber in diesem Jahr durch Einfluss der Coronakrise geringer ausgefallen ist, freuen wir uns, dass wir viele Stellen erneut besetzen konnten und sind gespannt auf die Nachwuchsfachkräfte“, kommentiert Kirsten Zulauf, Ausbilderin und zuständig für Human Resources bei der Assmann Electronic.

Über die ASSMANN Electronic GmbH

Die Assmann Electronic GmbH wurde 1969 im deutschen Lüdenscheid als Hersteller von Steckverbindungen und Adaptern gegründet und versteht sich heute als Lösungsanbieter für die Bereiche Server-, Netzwerk- und Peripherie-Infrastruktur. Mit der Marke Digitus, die 1994 eingeführt wurde, ist das Unternehmen inzwischen weltweit für das qualitativ hochwertige Produktportfolio bekannt. Das Sortiment umfasst neben Kabeln und Adaptern aller Art auch skalierbare Netzwerk- und Serverschranksysteme, IT-Zubehör und Computerkomponenten, AV-Technik und ergonomische Lösungen für vollständig vernetzte Arbeitswelten. Heute unterhält die Assmann Gruppe Tochtergesellschaften in Österreich, der Schweiz, Frankreich, Kroatien, Polen, der Türkei, China, Taiwan und Hongkong. Die Produkte werden weltweit an IT-Distributoren, IT-Systemintegratoren, den Elektrogroßhandel, Onlinehändlern, Corporate Reseller und OEMs ausgeliefert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ASSMANN Electronic GmbH
Auf dem Schüffel 3
58513 Lüdenscheid
Telefon: +49 (2351) 554-0
Telefax: +49 (2351) 554-145
http://www.assmann.com

Ansprechpartner:
B. Laura Böving
Director Marketing
Telefon: +49 (2351) 554-660
E-Mail: marketing-team@assmann.com
Franziska Schmeck
Manager Online Communications & PR
Telefon: +49 (2351) 554-658
E-Mail: f.schmeck@assmann.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel