AsstrA Expansion im Baltikum

Lettland spielt eine bedeutende Rolle bei der Verteilung des internationalen Güterverkehrs. Ein gut ausgebautes Verkehrsnetz umschließt das Baltikum von Nord nach Süd und von West nach Ost. Über die lettischen Häfen verbindet die multimodale Transitarterie die GUS und Asien mit den Ländern der Europäischen Union, Nord- und Südamerika. Internationale Straßen- und Schienenwege, See- und Flughäfen sind Teil des transeuropäischen Verkehrsnetzes TEN-V der EU.

Lettland gehört nach der Klassifikation der Weltbank zur Gruppe der Länder mit hohem Einkommensniveau, und die Wirtschaft des Landes wird laut IWF-Statistik als entwickelt eingestuft.  Der Transport- und Logistiksektor, einschließlich des Gewinns aus Transitströmen, macht ein Drittel des Dienstleistungsexports in Lettland aus. 70 % der lettischen Exporte werden in die Länder der Europäischen Union exportiert, wobei die Nachbarländer Litauen, Estland und Russland zu den wichtigsten Exportpartnern zählen. In Europa umfasst die Liste der Partnerländer Deutschland, Schweden, Großbritannien, Dänemark und Polen.

Laut Vilius Augulis, Filialleiter und Country Manager in Litauen und Lettland, hat das AsstrA-Team schon immer aktiv mit dem lettischen Markt zusammengearbeitet.

„Zahlreiche Firmenkunden aus Litauen haben Repräsentanzen in Lettland eröffnet, sodass AsstrA sein Personal zusätzlich um einen engagierten Kurator erweitert hat, um mit diesen Kunden zu arbeiten. Litauen und Lettland sind Nachbarländer, aber die Sprachen der Länder unterscheiden sich. Ein Unternehmensvertreter, der die Landessprache spricht, baut eine komfortable Kommunikation mit den Kunden auf, die die Lösung aufkommender Probleme beschleunigt. Die Eröffnung eines Büros in Riga ist der nächste Schritt in den Plänen von AsstrA.“

Nach Angaben des lettischen Verkehrsministeriums wurden in den lettischen Häfen im Jahr 2020 45 Millionen Tonnen Fracht umgeschlagen. Die Häfen des Landes akzeptieren regelmäßige Transitcontainerlieferungen aus dem fernen Ausland mit Weiterlieferung in die EU-Länder. Zwischen Lettland und den nächsten Nachbarn Litauen, Estland, Polen, Schweden und Deutschland wurde zusätzlich eine Fährverbindung aufgebaut. Auf die Bahn entfielen im Jahr 2020 24 Millionen Tonnen Fracht. Dank der Normalspur und Universalcontainern, die beim Grenzübertritt nicht umgeladen werden müssen, erhalten die GUS- und asiatischen Länder direkten Zugang zur Europäischen Union über lettische Häfen.

„Der Flugverkehr hat durch die globale Pandemie einen spürbaren Schlag bekommen. Der Straßenverkehr ist in den EU-Ländern traditionell beliebt, und Lettland bildet da keine Ausnahme. Die lettischen Kunden von AsstrA stellen Transportanfragen auf Strecken, die mit Polen, Deutschland, Belarus und Russland verbunden sind. Innerhalb des Baltikums ist die Lieferung von Sammelgut beliebt," – sagt Janis Prieditis, Spezialist für die Kundenbetreuung. "Häufige Aufträge sind die für den Transport von Holz, Baustoffen und Lebensmitteln. Kunden nutzen auch Zollabfertigungs-, Versicherungs- und Lagerdienstleistungen in Partnerlagern.“

Über die AsstrA Deutschland GmbH

AsstrA ist Ihr professioneller Begleiter in der Welt der Logistik. Wir bieten Ihnen umfassende Transport- und Logistiklösungen für Kunden aus vielen Branchen an, wobei wir uns auf die Bedürfnisse und Prioritäten der einzelnen Kunden konzentrieren:
• Warentransport
• Import und Export
• Zolldienstleistungen
• Lagerung
• Transportversicherungen
• Projektlogistik
• Handelsdienstleistungen

Unser hochqualifiziertes Personal entwickelt optimale Logistiklösungen anhand kundenspezifischer Anforderungen. Mit einem großen Netz von Niederlassungen und der Zusammenarbeit mit Profis sind wir immer mit Ihnen und Ihren Partnern vor Ort.

AsstrA hat Niederlassungen in 22 Ländern in Europa, Asien und den GUS-Ländern: in Italien, Frankreich, Spanien, Belgien, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Tschechien, Rumänien, Ungarn, Polen, Belarus, Litauen, Lettland, Russland, Finnland, der Ukraine, Kasachstan, Uzbekistan, der Türkei, China und den Vereinigten Staaten von Amerika. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Zürich (Schweiz). Dank dem umfangreichen Netzwerk unserer Vertretungen, kann unsere Firma über Ihr nächstes Büro in einem der oben genannten Länder kontaktiert werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AsstrA Deutschland GmbH
Halberstädter Str. 42
39112 Magdeburg
Telefon: +49 (391) 7265-90
Telefax: +49 (391) 7265-910
http://www.asstra.de/

Ansprechpartner:
Margarita Lagun
E-Mail: margarita.lagun@asstra.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel