Wealthcap erhält DGNB-Gold-Zertifizierung für Mainzer Rheinkontor

.

  • Büroneubau berücksichtigt zentrale Nachhaltigkeitsaspekte
  • Immobilie bietet hohe Energieeffizienz, Aufenthaltsqualität und Flächenflexibilität
  • Smartes, ressourcenschonendes Beleuchtungskonzept

Der Real Asset und Investment Manager Wealthcap hat für den Büroneubau „Rheinkontor‘‘ in Mainz die DGNB-Gold-Zertifizierung für nachhaltige Büro- und Verwaltungsgebäude erhalten. Das Zertifikat wird von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) vergeben und beruht auf den drei zentralen Nachhaltigkeitsbereichen Ökologie, Ökonomie und Soziokulturelles. Zudem werden auch die technische und prozessuale Qualität des Objekts bewertet.

„Mit der Gold-Zertifizierung der DGNB treiben wir die praktische Umsetzung unserer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie weiter voran. Mit der konsequenten Einbeziehung von ESG-Kriterien fokussiert sich Wealthcap auf langfristig stabile Werte. Unsere Investoren erwarten zunehmend nicht nur zukunftsstarke Objekte im Hinblick auf ihre Makro- und Mikrolage, sondern auch hinsichtlich einer nachhaltigen Gebäudesubstanz‘‘, kommentiert Marion Paroli, Head of ESG Real Estate bei Wealthcap.

Hohe Energieeffizienz, Aufenthaltsqualität und Flächenflexibilität

Das „Rheinkontor“ entspricht in mehrerlei Hinsicht nachhaltigen Gebäudekriterien. Im Bereich Ökologie besticht die Immobilie durch eine hohe Energieeffizienz. Das Gebäude liegt mit seinem Primärenergiebedarf von 115,70 kWh/m² unter dem EnEV-Anforderungswert. Es bestehen zudem ein ressourcenschonender Fernwärmeanschluss sowie effiziente externe Heiz- und Kühlsegel mit Schallschutzfunktion. Die Beleuchtung der Bürobereiche erfolgt mittels LED-Stehleuchten mit Präsenzmeldern. Weitere Räumlichkeiten sind mit energiesparenden, bewegungsgesteuerten Leuchten ausgestattet.

In Bezug auf die weiteren DGNB-Kriterien Ökonomie und Soziokulturelles überzeugt das „Rheinkontor“ unter anderen durch seine flexible Grundrissgestaltung mit vier Erschließungskernen auf insgesamt circa 15.300 m². Zudem bieten die Innenhöfe und Dachterrassen eine hohe Aufenthaltsqualität. Als Teil des neu entstandenen Mainzer Quartiers „Zollhafen“ mit seiner Mischung aus Wohnen, Arbeiten, Kultur und Freizeit verfügt das Gebäude darüber hinaus über eine sehr gute Anbindung an den ÖPNV.

Entwickelt und realisiert wurde das „Rheinkontor‘‘ von der LBBW Immobilien-Gruppe. Die Fertigstellung erfolgte 2020. Ankermieter des Objekts ist die LBBW, die dort den Standort ihres Hauptsitzes Mainz hat.

Über die Wealthcap Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH

Wealthcap zählt zu den führenden Real Asset und Investment Managern in Deutschland. Unsere 35-jährige Expertise gewährt uns Zugang zu hochwertigen Alternative Assets. Dazu zählen neben deutschen Immobilien vielfältiger Nutzungsarten, institutionelle Zielfonds aus den Segmenten Private Equity, Immobilien international sowie Infrastruktur/Erneuerbare Energien, ergänzt bei Portfoliofonds. Mit unserer agilen Investmentplattform schaffen wir individuelle und zielgruppengerechte Angebote – vom Privatkunden bis zum institutionellen Investor. So entsteht ein Angebotsuniversum mit Real Assets von geschlossenen Publikums-AIF über offene und geschlossene Spezial-AIF bis hin zu Wertpapierlösungen oder individuelle Mandate und Club-Deals.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wealthcap Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH
Bavariafilmplatz 8
82031 Grünwald
Telefon: +49 (800) 9628000
Telefax: +49 (89) 67820555-500
http://www.wealthcap.com

Ansprechpartner:
Christian Thomas
Telefon: +49 (89) 678205-360
E-Mail: presse@wealthcap.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel